Dominus Geniturae

Hallo Markus.

Wenn der AC Herrscher der Geburtsherrscher ist, dann lässt der sich natürlich leichter und schneller finden.

Wie müsste man also vorgehen um den Geburtsherrscher nach klassischer Sicht herauszufinden.

Jeden Planeten nach allen Würden durchkauen?


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

hast du nicht auch "Astroplus"? Da gibts unter "Tabellen" eine Option "Klassische Würden".
Ich kann dir ja schon mal verraten: Venus ist sowohl der essenziell stärkste als auch der einflussreichste Planet in deinem Horoskop.
Das ist auch sehr schön an deinen ausgleichenden Beiträgen zu spüren.:)

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi.

Bei den PC, wo ich Astroplus drauf hatte, da hatte ich mir einen Virus zugezogen. Aufeinmal war da Chaosserver und halt totales Chaos und alles machte sich selbständig. Und dann habe ich schnell ausgemacht. Aber er lies sich dann nicht mehr hochfahren und dann habe ich zwar alles gebootet und neu installiert. Aber Astroplus musste ich auch neu drauf machen. Und alle Radix sind halt weg. Außer halt den Ordnern die bei Astroplus so dabei sind.
Und Internet muss ich dort auch noch einrichten. Aber zum Glück gibt es noch einen kleinen PC, wo ich umsteigen konnte. Und fürs Astroplus muss ich dann immer einen anderen Rechner momentan an machen. Mit den Parallel Arbeiten geht das momentan nicht so gut.

Ja, Venus ist wohl der stärkste Planet. Könnte schon etwas drann sein. Auch auf Grund meiner Faulheit. Aber sonst kann ich mich auch gut einfügen.Würde halt gerne verstehen, warum das so ist, das die Venus der stärkste Planet ist. Wie sich das so zusammenbaut, damit ich das auch mal so unabhängig berechnen könnte.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

es gibt mehrere Methoden den Lord of the geniture zu bestimmen. Ich benutze die Methode nach Lilly, die Gabi hier angesprochen hat. Schoener benutzt eine völlig andere Methode. Er schaut, welcher Planet an den an den Orten der Sonne, des Mondes, des Aszendenten, des Glückspunktes und der vorgeburtlichen Syzygy insgesamt die meiste Würde hat.

Der vorgeburtliche Syzygy ist der Neu- oder Vollmond, der der Geburt direkt vorausgeht.
http://www.skyscript.co.uk/gl/syzygy.html
Zur Bestimmung des LOG nach Lilly siehe:
http://www.skyscript.co.uk/gl/geniture.html

LG Markus
 
Danke Markus.

Bin allerdings nicht so Sprachbegabt. Ich bilde mir höchstens ein, vielleicht so ein bisschen da heraus zu lesen.

"The Lord of the Geniture is defined as the planet with the most essential and accidental dignity THAT CAN ACT. In other words, a powerful Jupiter in the 12th might not be as good a choice as a weaker Mars in the 10th. Generally speaking, planets in the 6th, 8th, and 12th houses have difficulty acting. They usually require a strong aspect or strong reception to achieve their potential, or an enormous amount of will power on the part of the native."


Dort steht halt, das der Geburtsherrscher der Planet ist, der die meisten essenziellen und akzenziellen Würden bekommen kann.

Und das die 6, 8 und 12.Häuser generell ein schwierigen Stand haben.

Und das ein starker Jupiter in 12 nicht so toll ist wie ein schwacher Mars in 10?

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Markus.

"Rulership, exaltation, and triplicity are the important ones; term and face are less so. Accidental dignity has to do with house position and aspects to strong planets, and some other things."

O.k da geht es dann wohl darum, das man schaut ob ein Planet in seinem Domizil oder in seiner Erhöhung steht? Oder ob er ein Triplizität beherrscht.

Dann schaut man noch, wer in seinem Term und Gesicht steht.

Die Akzenziellen Würden ergeben sich durch die Hauspositionen und Aspekte zu starken Planeten. Vielleicht auch wichtige Planeten? Wie Sonne und Mond?

Oder doch vorallem auch Planeten die auch von den Würden ebenfalls stark stehen?


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Jonas,

Dort steht halt, das der Geburtsherrscher der Planet ist, der die meisten essenziellen und akzenziellen Würden bekommen kann.
Und das die 6, 8 und 12.Häuser generell ein schwierigen Stand haben.
Und das ein starker Jupiter in 12 nicht so toll ist wie ein schwacher Mars in 10?

Ja. Es geht darum, einen qualitativ gut stehenden Planeten (essentielle Würde) zu finden, der dazu noch handlungsstark (akzidentelle Würde) ist, d.h. einen Planeneten, der die Qualitäten auch umsetzen/anwenden kann.

Man nimmt also besser eine Planeten der vielleicht qualitativ nicht so gut steht, aber seine Qualitäten auch anwenden kann, als einen, der qualitativ bestens steht, aber z.B. im 6. oder 8. Haus ist und daher seine Qualität nicht rüberbringen kann.

LG Markus
 
Zurück
Oben