Dominus Geniturae

Honouki

Neues Mitglied
Registriert
5. Januar 2006
Beiträge
10
Ort
Wien, Graz und nochwo
Ich bin beim Stöbern im Netz immer mal wieder auf diesen Begriff gestoßen.
In wiefern ist dieser "Geburtenherrscher" denn eurer Meinung nach wirklich aussagekräftig für ein Horoskop?
Und außerdem: wie kann man ihn ermitteln?
 
Werbung:
Dominus > Herscher, Gebieter
Geniturae > Geburt

wenn ich mein Latinum nicht im Stich gelassen hat ;)

Somit ist der geburtsgebieter, herscher über den Aszendenten.
Löwe Ac > Sonne
Widder Ac > Mars
usw..

Als Herscher des 1.Haus hat er, schon eine Wichtigkeit, zeigt er doch an wie wir auf die Welt zugehen und sich in ihr betrachten :)

lg
 
Hallo Honouki,

der Geburtsherrscher ist nicht der Aszendentenherrscher, sondern der Planet im Horoskop mit der meisten essentiellen und akzidentellen Würde. Der englische Begriff lautet "Lord of the geniture". Einen Artikel darüber findest Du hier:
http://www.skyscript.co.uk/gl/geniture.html

LG Markus

Das ist die klassische Sichtweise.
Bei Astrowiki http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Geburtsherrscher wird der AC-Herrscher auch als Geburtsherrscher bezeichnet, was ich sehr stimmig finde.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi,

ich weiß, dass das die verdrehte moderne Sichtweise ist. Es macht allerdings überhaupt keinen Sinn, dem Aszendentenherrscher noch einen weiteren Namen zu geben.

Das ist ähnlich wie bei Ring, der seine Art Astrologie "klassisch revidiert" genannt hat, obwohl darin nichts Klassisches mehr ist. Einfach ein Etikettenschwindel.

Die Artikel im Astrowiki sind übrigens häufig mit Vorsicht zu genießen.

LG Markus
 
Hallo Gabi,

ich weiß, dass das die verdrehte moderne Sichtweise ist. Es macht allerdings überhaupt keinen Sinn, dem Aszendentenherrscher noch einen weiteren Namen zu geben.

Das ist ähnlich wie bei Ring, der seine Art Astrologie "klassisch revidiert" genannt hat, obwohl darin nichts Klassisches mehr ist. Einfach ein Etikettenschwindel.

Die Artikel im Astrowiki sind übrigens häufig mit Vorsicht zu genießen.

LG Markus


Hallo Markus.

Wenn der AC Herrscher der Geburtsherrscher ist, dann lässt der sich natürlich leichter und schneller finden.

Wie müsste man also vorgehen um den Geburtsherrscher nach klassischer Sicht herauszufinden.

Jeden Planeten nach allen Würden durchkauen?


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Markus.

Du hast Recht.

Da war ich zu der Zeit etwas zu schnell. Ein wenig war ich dann doch am suchen.

Wie ist das mit der Aussage denn hier gemeint?

"Nach der Berechnungsmethode von Schoener wäre Dein LOG übrigens Merkur. Er berechnet ihn, indem er schaut, welcher Planet die meisten Würden an folgenden Stellen hat: Am Ort der Sonne, des Mondes, des Aszendenten, des Glückspunktes und der vorgeburtlichen Syzygy.

Die Funktion des LOG ist laut Frawley als "Pilot der Seele" oder auch als "innerer König" zu verstehen.

LG Markus "


Wann hat ein Planet eine Würde bei der Sonne und beim Mond?

Und was ist der vorgeburtliche Syzygy


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben