Dogmen der Magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Bin kein Magieexperte, aber mir ist folgendes ins Auge gesprungen.



Die Dunkelheit WILL die Macht übernehmen? Ist die Dunkelheit eine Wesenheit? Lebt sie nicht dadurch, dass sie erschaffen wird? Wenn man Licht und Dunkelheit als Wesen ansieht, muss man doch wohl sagen, dass das Licht auch nach der Macht strebt, nicht anders als die Dunkelheit, oder?

Lg, Mala


Es gibt nur eine einzige wirkliche Macht, und das ist die Liebe, in der alles enthalten ist. Ich spreche hier von dieser, dreidimensionalen Ebene. ;)
 
Werbung:
Ich möchte hier aus eigenen Erfahrungen aus längst vergangenen Zeiten über einige Dogmen und Strategien gewisser Spielarten der Magie sprechen.


1. Du musst dein Ego zerstören.


Hinter dieser Strategie steckt, die Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl zu zerstören, so dass negative Energien einziehen können. Wenn man damit weitermacht, bleibt irgendwann nur noch eine leere menschliche Hülle zurück, die von gewissen Wesen ganz nach Belieben verwendet werden kann.

So das war's zunächst mal. Fortsetzung folgt ...

Ist insofern Falsch, als dass dieses "Dogma" in der Magie gar nicht gelehrt wird.

In der Magie wird gelehrt, dass das EGO ein wesentlicher Bestandteil der materiellen Existenz ist und aber geformt gehört.
 
2. Alles ist Manipulation.


Da jeder vernünftige Mensch irgendwann merkt, wenn er manipuliert wird, wird dem Anwärter eingeredet "Alles sei Manipulation". Für mich ist aus heutiger Sicht schwer nachzuvollziehen, wie die Gehirnwindungen des Verstandes dazu gebracht werden können, z. B. Luft als etwas Manipulatives zu sehen und nicht als etwas, das den Atem des Lebens enthält.

Diese Art der Magie, von der ich spreche, manipuliert aber vorrangig den Verstand, allerdings auch die Emotionen, die Gedanken- und die Traumwelt usw.

Man kann das Wort "Manipulation" auf viele Weisen definieren und auch Menschen die es benutzen vieles unterstellen.

Das Wort "Manipulation" heißt nur Handgriff oder Kunstgriff und bezieht sich somit auf HANDELN.

Wenn man bedenkt, dass das magische Weltbild ein Weltbild ist, welches "Willen" und "Bewusstsein" ganz an den Anfang der Existenz setzt, dann erklärt sich auch, wie Manipulation verstanden wird.

Als Beispiel:

Woran erkennt man Leben?

Leben erkennt man daran, dass es sich Bewegt!?!?

Was ist Bewegung?

Veränderung.

Ist das Alles?

Nein.....Woran erkennt man wirklich, dass etwas Lebt?

Daran, dass wen man es genau untersucht, man erkennt, dass es sich "AUS SICH SELBST HERAUS BEWEGT".

Das heißt, es erzeugt aus sich selbst heraus Veränderung?

Ja.

Das heißt, es Handelt?

Ja, es HAND-ELT (siehe oben "Kunstgriff,Handgriff-> KAPH->Aktion)-> manipuliert Zustände so, dass von aussen Veränderungen sichtbar werden, die ihren Ursprung aber offensichtlich im INNEN des Bewegten Objektes haben.

Es ist also KEIN Dogma, sondern bei nhrerer Betrachtung eine Tatsache, dass Leben nichts anderes ist als eine Fortlaufende manipulation von Zuständen.

Die Frage muß also eine Andere sein.

Wozu manipuliert man...dann kommt die Frage der Moral.

Grüße
Qia:)
 
3. Der andere ist schuld.


Wenn magische Manipulationen Wirkung zeigen, so ist die Zielperson Schuld, weil sie nicht "rein und klar genug" ist, denn sonst hätte die Magie keine Wirkung hinterlassen. Oft wird auch noch gesagt, dass es für diese Person ein Lernschritt sein kann und man sich um die moralische Berechtigung des eigenen Handelns keine Gedanken machen soll bzw. dass dieses Handeln berechtigt sei.

Daraus ist der heutige esoterische Mythos entstanden, dass negative Energie nur bei dem greift, der selbst ein negativer Mensch ist. ;)

So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da auch die Kritiker mundtot gemacht werden.

Das ist Falsch, weil in der Magie eine der obersten Prinzipiellen Funktionslehren das Karma, oder besser MAAT ist.

Der Lehrsatz des "Spiegelns" kommt ursprünglich aus der Magie.

Der Beweis dafür findet sich in dem magischen Wekzeug "Tarot" oder "Rota unter der 8.

Es ist das Prinziop Maat. Ein wahrer Magier sieht in der Verantwortung den Schlüssel zur Wahrheit.

Grüße
Qia:)
 
4. Dein Ego ist Gott.


Dazu kann man nur sagen: Das Ego ist nicht dein wahres Selbst. ;)

Dazu kann ich nur sagen, Du wiedersprichst Deiner 1 Dogmathese. Interessant wäre zu erfahren, WAS denn der Unterschied zwischen Ego und Selbst sein soll.

Das ist natürlich wenig wert. Denn entweder das erste Dogma stimmt, oder das zeweite.

Du solltest wissen, dass Deine Darlegungen hier dadurch nicht gerade qualitativer werden, wenn es als ernstgemeinte Kritik verstanden werden sollte.



Zum Thema "Dogma". In der Magie KANN es keine Dogmen geben, weil Dogmen das Nachdenken verbieten.

Ein Magier kann aber nur magische Wirkungen erziehlen, wenn er ein Prinzip selber verstanden hat.

Das wiederum setzt aber Nachdenken voraus.

Wie Du siehst, kann das nicht funktionieren.

Liebe Grüße
Qia:)
 
5. Licht und Dunkelheit halten die Welt im Gleichgewicht.


Das mag sein, das Ziel der Dunkelheit ist es jedoch, die Macht der Welt zu übernehmen. :) Deswegen ist es auch meistens das Licht, das das Gleichgewicht wiederherstellt.

Wer ausser Dir behauptet denn sowas?

Du würdest das Licht nicht kennen, wenn es keine Dunkelheit gäbe und umgekehrt.

Geh doch einfach mal in den Wald in der Nacht. Geh hinein und schau, was geschieht je tiefer Du hineingehst.

Dann mach eine Taschenlampe an und schau was passiert.

Um mehr geht es nicht.

Aus der "Dunkelheit" etws Böses zu machen, verschleiert nur die Tatsachen.

Alles was wir NICHT wissen liegt nun mal im Dunkel...wo ist das Problem?
Beides hat seinen Platz. Aber mit "Gut" und Böse" hat das nichts zu tun.

Grüße
Qia:)
 
Es gibt nur eine einzige wirkliche Macht, und das ist die Liebe, in der alles enthalten ist. Ich spreche hier von dieser, dreidimensionalen Ebene. ;)

:blume:Deine Aufstellung bearbeiten,
das wirst du tun
dann den Umfang deines eigenen Wirkens verstehen.

Geht die Liebe unten dem Willen hinein,
du machten wirst können, das Lieben selbst.
:blume:
 
6. Moral existiert nicht.


Moral ist eine Erfindung der Katholischen Kirche, Ansichten von Moral werden also nur von so genannten "Moralaposteln" vorgetragen. Noch Fragen?

Auch das sagt kein wahrer Magier, sondern ist sich des Unterschiedes zwischen Ethik und Moral bewusst.

Die "Moral" der christlichen Kirche ist so, wie sie gehandelt hat, nicht vorhanden....man muss selber Leben, was man lehrt.

Und "Wahr" ist sie ebenso wenig, denn wahre Moral ist eine Moral, die ich SELBER verstanden habe und Lebe.

Magier beschäftigen sich mit Ethik und ziehen ihre eigene Moral daraus. Immer unter Beachtung der erfassten Gesetzmäggigkeiten des universums...zum Beispiel MAAT.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Es gibt nur eine einzige wirkliche Macht, und das ist die Liebe, in der alles enthalten ist. Ich spreche hier von dieser, dreidimensionalen Ebene. ;)

Dann fang doch mal an zu "Lieben". Und zwar genau das was Du ablehnst. Die qualität Deiner Einsicht und Deines Wissens über die Liebe liegt darin, dass Du Liebst, weil Du WEIßT.

Also wie kommen all die Unliebsamen Dinge in Deine Realität?

Schau, ich Liebe Dich, ich gebe mir Mühe, Dir aus meinem Verständnis über die Magie zu erzählen. Warum sollte ich das tun? Es könnte mir doch Egal sein, ob Du dies oder jenes darüber denkst.

Aber weil ich weiß, dass es weder für Dich noch für Mich gut ist, wenn Du das "falsche" über Themen denkst, BIETE ich Dir meine Seite dazu an.

Das IST faktisch Liebe. Liebe unter Willen! So verstehe ich "Agape".

Liebe Grüße
Qia:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben