Dogmatismus esoterischer Glaubenssysteme?

mich nicht einer Gruppe anzupassen, die mich von anderen Menschen trennen möchte, die behauptet im Besitz der ganzen Wahrheit zu sein,

Ich stimme vollständig zu, dass es total blödsinnig ist Menschen von Menschen wegen irgendwas trennen zu wollen.

Aber was ist eigentlich daran aususetzen, wenn jemand meint, er kenne eine Wahrheit oder DIE Wahrheit?

Wäre es nicht ausreichend, wenn ein Mensch einfach nicht alles glaubt was er hört, sondern lernt selber zu verstehen OB was dran ist oder nicht?

Was würde das ändern an einer möglichen Wahrheit?

Ich halte es für WEIT schwachsinniger so zu reagieren, dass man meint, das jemand der Behauptet die Wahrheit zu kennen sofort als Lügner beurteilt wird.

Das ist nämlich DIESELBE Dummheit nur umgekehrt.

Denn dann würde man, und bitte beachte das GENAU, ja sofort aussagen, man SELBER kenne die Wahrheit, nämlich die, dass der andere Lügen MUSS.

Was logisch bedeutet, dass man meint: "Kein Mensch kann die WAHRHEIT kennen". Was logisch eine Wahrheit sein MÜSSTE, denn sonst ist die Aussage wertlos.

Und das halte ich für völlig daneben, denn das ist KEINESFALLS beweisbar.

Abgesehen davon, warum sollte ein Mensch die Wahrheit nicht kennen können?

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Warum haben wir es so schwer, warum tut es so weh?


Weil wir uns für den Schmerz angreifbar machen.

Dinge tun weh, weil wir gelernt haben sie als schmerzhaft zu betrachten.
Wir betrachte Dinge als "SCHWER" weil wir unseren Teil daran nicht zugeben wollen und unsere Ablehnung macht es dann schwer.

Ich sage immer: Wer leidet hat unrecht. Wer RICHTG lernt hat schon gewonnen. Das ist allerdings noch etwas weitreichender als ich es jetzt hier schreibe. Das hat VIEL mit Verantwortung und Erkenntnis von Zusammenhängen zu tun.

Grüße
Qia:)
 
hallo Wong ich kann dir in vielen Punkten zustimmen nur zu zweien möchte ich was antworten
und nicht zu verdrängen; mich nicht einer Gruppe anzupassen, die mich von anderen Menschen trennen möchte, die behauptet im Besitz der ganzen Wahrheit zu sein,
jeder der sich selbst kennengelernt hat und weiß, was es heißt Ichselbst zu sein, kann zu sich selber stehen und dann besteht kaum noch die Gefahr der Manipulation meines Wesens - dann bin ich frei und zwar so frei, dass ich auch dort lernen kann, wo Dogmen herrschen und nur eine Möglichkeit eines Weges vorhanden ist.
Letztendlich wird ein es "Wir" geben und nicht ein" Ich".
ja seh ich auch so - allerdings mindert das nicht den Wert des ICH - denn ein starkes WIR entsteht aus vielen starken ICH´s

LGInti
 
hallo Wong ich kann dir in vielen Punkten zustimmen nur zu zweien möchte ich was antwortenjeder der sich selbst kennengelernt hat und weiß, was es heißt Ichselbst zu sein, kann zu sich selber stehen und dann besteht kaum noch die Gefahr der Manipulation meines Wesens - dann bin ich frei und zwar so frei, dass ich auch dort lernen kann, wo Dogmen herrschen und nur eine Möglichkeit eines Weges vorhanden ist.

Hallo Inti, ich gebe Dir vollkommen Recht in diesem Punkt. Dennoch, ich habe gesehen was mit Menschen gemacht wird, die in so einer Gruppe lernen möchten. Sie besitzen keine eigenes Ich mehr! Das tut weh, wenn Du das einmal miterleben durftest.
Was soll man denn von denen lernen? Dort, wo das Ziel nicht die Selbsterkennung ist, die so verherrlicht wird. Sondern nur die Manipulation als solches vorangetrieben wird.




ja seh ich auch so - allerdings mindert das nicht den Wert des ICH - denn ein starkes WIR entsteht aus vielen starken ICH´s

Genauso habe ich das auch gemeint:)


LG. Wong
 
hi Wong
Was soll man denn von denen lernen? Dort, wo das Ziel nicht die Selbsterkennung ist, die so verherrlicht wird. Sondern nur die Manipulation als solches vorangetrieben wird.
ich habe viele Gruppen erlebt und ich muss zugeben, bei einigen habe ich sehr schnell abgedankt Sientology gehörte da auch zu - aber z.B. ist ja die kath Kirche voll aon Dogmen, aber gerade dort habe ich meine ersten spirituellen Erfahrungen gemacht - Dogmen sind nicht nur vergitterte Kerkerfenster sondern können auch Stütze und Halt geben.
LGInti
 
Ziat von Quia:
Ich sage immer: Wer leidet hat unrecht. Wer RICHTG lernt hat schon gewonnen. Das ist allerdings noch etwas weitreichender als ich es jetzt hier schreibe. Das hat VIEL mit Verantwortung und Erkenntnis von
Zusammenhängen zu tun.

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Wenn Du jemanden das Bein brichst und er nicht mehr laufen kann, hat dann Unrecht, weil er leidet? Er solle mal darüber nachdenken warum Du das getan hast?! Dieser Mensch hatte Schuld, weil er Dir gerade zu einem schlechten Zeitpunkt über den Weg gelaufen ist? Er hatte mit Sicherheit Resonanz dazu.....

Coole Ausrede Quia, die hat in der Geschichte schon so mancher benutzt. Da stellt sich doch sofort die Frage, Wer hier was zu lernen hat!?
Man trägt für jedes Unrecht, das man einen einzelnen Menschen angetan hat, ganz alleine, die volle Verantwortung. Ohne Wenn und aber !


Güße,
Wong :)
 
Zitat von Ulien:

Hi Wong,
ich hatte das Thema aufgegriffen weil ich in einigen verschiedenen Bereichen sehe wie den Menschen Angst gemacht wird, wie manipulativ manches ist ...wenn nicht dann.... gugg doch mal in den 5. Dimension-Thread da dreht sich mein Magen um wenn ich sowas lese könnt :sick:...oder unseriöse Channel/karten/hellseh/und was weiß der henker was...und die wenigsten denken darüber nach welche konsequenzen daraus entstehen können....

@ Ulien

das sehe ich in diesem Thread ganz genauso.


Für mich ist alles was mir was vorschreibt will indiskutabel.....wenn ich was falsch mach ...jaund kann ich dann auch verantworten weil es mein Fehler war (hauptsache ich lerne daraus)...

Solange, wir wirklich was aus unserem Fehler lernen, sehe ich das auch so. Ich will nur nicht der Egoist sein, der anderen ständig weh tut, sich dann hinstellt und sagt, ich tue eben anderen weh, verantworte das auch vor mir selbst. :nudelwalk Zwischen Selbsterkennung und Egoismus lgibt es einen großen Unterschied. Der manchmal etwas ........ kann.:)


Der Gedanke dass ich ne Aufgabe für dieses Leben aufoktruiert bekommen haben könnte würde gleich bedeutend sein mit Zwang ...also unfrei...fremdbestimmt.... kicher:D

Habe gefälligst die Aufgabe zu meistern und wenn nicht gefälligst wiedergeboren zu werden und den ganzen "Driss" solang biss ich das gelernt hab? ....öhm....:escape:

Sehe ich auch so .:)
Dennoch, aus unserem Ich sein und dem Miteinander und Gegeneinander, lösen wir doch letztendlich andauernd Aufgaben im Leben . Nachdem wir für uns diese Aufgaben gelöst haben, sind wir um eine Erfahrung reicher geworden. Welche Erfahrung wir hier machen, das liegt ganz alleine bei uns.

Eine Aufgabe zu meistern oder gefälligst dann wiedergeboren zu werden? Ob wir das Sollen oder Müssen, damit beschäftige ich mich nicht und überlasse das anderen.:)




Wong bleib auf deinem Weg der ist bestimmt gut für Dich aber halte stets die augen offen;)

Dito!

Liebe Grüße,
Wong
 
Werbung:
Hi Wong :)


Solange, wir wirklich was aus unserem Fehler lernen, sehe ich das auch so. Ich will nur nicht der Egoist sein, der anderen ständig weh tut, sich dann hinstellt und sagt, ich tue eben anderen weh, verantworte das auch vor mir selbst. :nudelwalk Zwischen Selbsterkennung und Egoismus lgibt es einen großen Unterschied. Der manchmal etwas ........ kann.:)
Das sehe ich nicht unähnlich. Aber leider gerade im letzten Jahr musste ich etwas tun was mir sehr schwerfiel....an mich denken....und deswegen musste ich mich von einigen Menschen "trennen im Hier und Jetzt. Sonst wäre ich stehengeblieben auf meinem Weg....:(
Dennoch, aus unserem Ich sein und dem Miteinander und Gegeneinander, lösen wir doch letztendlich andauernd Aufgaben im Leben . Nachdem wir für uns diese Aufgaben gelöst haben, sind wir um eine Erfahrung reicher geworden. Welche Erfahrung wir hier machen, das liegt ganz alleine bei uns.
Das sehe ich genauso und ich mag so manche Dinge ....besonders wenn ich echt helfen darf ....

Eine Aufgabe zu meistern oder gefälligst dann wiedergeboren zu werden? Ob wir das Sollen oder Müssen, damit beschäftige ich mich nicht und überlasse das anderen.:)

Wär für mich vielleicht auch besser das nicht zu tun:D aber es beschäftigt mich rasend ;)


Liebe Grüße Ullili
 
Zurück
Oben