Dogmatismus esoterischer Glaubenssysteme?

Werbung:
Ich meinte: Selbständiges Denken...das ist imo kein Spiel.

Niemals andere Menschen dafür Verantwortlich machen, wenn man etwas nicht versteht...

genauso greifen nämlich Dogmen :)


Alles selbst Überprüfen!!! :zauberer1

Caya

Da du dich so vage ausdrückst, kann ich dich auch gar nicht verstehen und da du nicht präziser werden willst, ist das Verstehen auf meiner Seite gezwungenermaßen gescheitert bzw zum scheitern verurteilt.
 
um zu verstehen braucht man Verständnis und dafür widerum braucht man die Fähigkeit seinen eigenen Standpunkt verändern zu können.

danke Ulien für deine Erklärung in post 24

wyrm
was ist eigentlich der unterschied zwischen einem koan und einem dogma?
Dogma ist die Hülle Koan der Kern - Dogma ist fest Koan ist beweglich - Dogma ist das Gebäude Koan der Sinn des Gebäudes.....

LGInti
 
Den eigenen Weg zu gehen, darunter verstehe ich:
Nicht egoistisch zu sein;meine Gefühle zu erfahren und nicht zu verdrängen; mich nicht einer Gruppe anzupassen, die mich von anderen Menschen trennen möchte, die behauptet im Besitz der ganzen Wahrheit zu sein, alles über meine Seelenwunsch durch ein Medium etc. in Erfahrung zu bringen usw.;
meine Hilfe jeden Menschen selbstlos anzubieten, der mir auf meinem Weg begegnet.
Aufgaben in einer Partnerschaft gemeinsam zu lösen, um dadurch
zu wachsen und durch den Partner mehr über sich zu erfahren. usw

Ich denke, es geht im allgemeinen im Leben, um unsere Aufgaben bzw. Probleme. Jedes Problem so negativ es auch ist, ist nur eine Aufgabe. Löse ich diese, dann kann ich mich weiter entwickeln. Schaffe ich es nicht bleibe ich da,wo ich bin und werde immer wieder das selbe erfahren.

Warum haben wir es so schwer, warum tut es so weh?
Weil ich denke durch unsere Art, vor jedem Problem davon zu rennen. Haben wir manchmal kaum die Möglichkeit was lösen zu können.
Manchmal kann ich eine Aufgabe für mich lösen.
Manchmal benötige ich dazu einen anderen Menschen, doch was machen, wenn dieser davon rennt. Das ist dann eine schmerzliche Erfahrung, weil einer sich öffnet, der andere eben blockiert. Somit kann man nicht gemeinsam wachsen an dieser Aufgabe sondern erfahren nur Schmerz.....

Die ganze Geschichte wiederholt sich für jeden einzelnen solange, bis es gelöst ist.
Ich denke wir müssen Uns erfahren, damit es ein Wir gibt. Das Wir, ist letztendlich der Schlüssel zu allem verborgenen. Die Liebe?!
Solange wir das nicht lernen, wird es Aufgaben, Wege etc. geben und geringe Entwicklung.
Jeder einzelne Mensch, kann sich erkennen in diesen Aufgaben.
Bereit sein, sie zu lösen in einem Miteinander und nicht Gegeneinander, ohne davon zu laufen. Solange das nicht ein jeder erkennt werden die
Aufgaben nicht enden. Die Entwicklung nicht voran schreiten können.
Letztendlich wird ein es "Wir" geben und nicht ein" Ich".
Denke, das ist unser Weg. :liebe1:
 
Werbung:
Hi Wong,

ich hatte das Thema aufgegriffen weil ich in einigen verschiedenen Bereichen sehe wie den Menschen Angst gemacht wird, wie manipulativ manches ist ...wenn nicht dann.... gugg doch mal in den 5. Dimension-Thread da dreht sich mein Magen um wenn ich sowas lese könnt :sick:...oder unseriöse Channel/karten/hellseh/und was weiß der henker was...und die wenigsten denken darüber nach welche konsequenzen daraus entstehen können....

Für mich ist alles was mir was vorschreibt will indiskutabel.....wenn ich was falsch mach ...jaund kann ich dann auch verantworten weil es mein Fehler war (hauptsache ich lerne daraus)...

Der Gedanke dass ich ne Aufgabe für dieses Leben aufoktruiert bekommen haben könnte würde gleich bedeutend sein mit Zwang ...also unfrei...fremdbestimmt.... kicher:D

Habe gefälligst die Aufgabe zu meistern und wenn nicht gefälligst wiedergeboren zu werden und den ganzen "Driss" solang biss ich das gelernt hab? ....öhm....:escape:

Oh ein neuer Thread wird fällig:clown:

Wong bleib auf deinem Weg der ist bestimmt gut für Dich aber halte stets die augen offen;)

Liebe Grüße vom Ulien:alien:
 
Zurück
Oben