Dogmatismus esoterischer Glaubenssysteme?

Ulien
Finde sie engen mich mit ihrem Muß ein auf meinem weg wo ich gern nach links und rechts schaue und auch mal vom weg abkomme weil ich eine Abzweigung fand an der ich abbiegen wollte.
ich schaue auch gerne immer mal wieder nach links nach rechts nach oben nach unten etc - und da seh ich dann das eine Dogma und das andere Dogma und alle Dogmas wurden ja nicht geschaffen um einzuengen sondern um zu schützen.

Was sollte geschützt werden?

Und wie kann ich in einem Dogma lernen ohne mich darin zu fest zu binden?

Die dogmatischn Mauern der Religionen sind nur feste Gebilde im Schutz, im Außen - wenn du in die Tiefe einer Religion eintauchst kommst du auf freie grüne Wiesen mit unendlichem Horizont - diese kann dir dann niemand nehmen, auch wenn du in diesem engen Leben der Begrenzungen auf dem Scheiterhaufen der Dogmen landest.


LGInti
 
Werbung:
@Ulien

Also würdest du zustimmen, das alle Menschen ihren weg gehen ?

Ja sicher Ela ....ich stell doch kein neues Dogma auf.... jeder so wie er es für richtig hält...oder?
Ich sag weder falsch/noch richtig, ich hab meinen gefunden vielleicht wollte ich das auch nur mitteilen? Vielleicht wollte ich auch auf noch einen Weg hinweisen?....

:liebe1: :alien:
 
Ja sicher Ela ....ich stell doch kein neues Dogma auf.... jeder so wie er es für richtig hält...oder?
Ich sag weder falsch/noch richtig, ich hab meinen gefunden vielleicht wollte ich das auch nur mitteilen? Vielleicht wollte ich auch auf noch einen Weg hinweisen?....

:liebe1: :alien:

Wenn aber jeder seinen Weg geht, warum dann jemanden auf einen Weg hinweisen, den er sowieso schon geht ?

Wenn jeder seinen Weg geht, kann man den Weg weder finden noch verlieren.
 
Wenn aber jeder seinen Weg geht, warum dann jemanden auf einen Weg hinweisen, den er sowieso schon geht ?

Wenn jeder seinen Weg geht, kann man den Weg weder finden noch verlieren.

Weißt du wie viele unzufieden sind mit ihren Weg? Oder ausschau halten nach ...."mehr" oder einem einem anderen ? Vielleicht an vielen Abzweigungen "schranken " stehen ? Vielleicht sind sie auf ihren weg behindert durch eben diese Schranken( einschränken)?
Am besten ich kopiere hier auch mal was rein, was ich in einem anderen Thread schrieb. Dann wird vielleicht klarer was ich denke.

Meine Erklärung zum "redenden Bauch" versuche ich nun mal in Worte zu fassen.
Zunächst geht es mal um physiologisches, der Mensch nimmt unbewußt unglaublich viele Eindrücke auf. Als Beispiel:

Jemand beobachtet einen Autonfall mit Fahrerflucht. Bei der Zeugenaussage kann das Kennzeichen des Flüchtenden nicht angeben , jedoch unter Hypnose ist das möglich.

Das will sagen dass vieles nicht in das Bewußtsein gelangt, heißt aber nicht dass es nicht wahrgenommen und gespeichert wurde.
Was erst mal beweist, dass wir nicht unmittelbar Zugang zu den ganzen Wahrnehmungen (Sinneswahrnehmungen sehen hören schmecken riechen fühlen) haben.
Tatsächliche bewußte Wahrnehmungen haben u.a. auch Einfluss auf das Befinden. Beispiele:

Gern gemochte Musik .....wohlfühlen
Fast-Unfall.....stress... Angst


Nun bin ich davon überzeugt, dass die unbewußten Wahrnehmungen Einfluss auf unser Befinden nehmen können, aber eben nicht sofort erkennbar und eben auch Empfindungen auslösen.

Und nun meine spirituelle/esoterische ...ach was weiß ich Theorie dazu

Es gibt einige wissenschaftliche Untersuchungen(z.b. CIA in den 60gern) die lange geheim waren z.b. zum morphogenetischem Feld (gemeinsames Bewustsein).

Für mich stellt sich das Unterbewusstsein als omnipotente Institution dar. Die zum einen alles speichert ...und aber auch dieses gespeicherte Daten an einer "zentralen Stelle ebenfals abspeichert" und deswegen eine Verbindung zum Zentral-"Computer"
Es werden z.Zt. genetische Untersuchungen durchgeführt die "ererbtes Wissen" beweisen .´

Denke das das Bewustsein zum Schutz!!! nicht auf alle Daten aus dem Unter-bewußtsein zugreifen kann.

Aber dosiert kann man auf dieses "versteckte Bewußtsein" zurückgreifen soweit um nicht "wahnsinnig" zu werden. Oder automatisch durch Intuition...

Manchesmal brechen Menschen ungewollt durch diese Sicherheitssperre und landen in der Psychiartrie.

Nun mal was zum denken:

Ist dieses "versteckte Bewußtsein" der heilige Gral oder die Akashachronik oder Gott oder du selbst........das Nirvana......der Himmel.....die Engel.....Buddah.....oder oder oder


Das ist das zur Zeit für mich relevanteste. Muss es für Dich nicht sein oder irgend jemand anderen.

Vielleicht hilft es jemanden die Aufgestellten schranken auf dem weg den er geht aufzulösen.


Nun stell ich dir mal ne Frage.....
Es gibt doch z.b. Reikimeister/innen....und ein Regularium was alles passieren muss damit man eine/r wird......

Ich Frage Dich nun wie kann Mensch x ohne vorgeschriebene Ausbildung trotzem die Hände auflegen und die Kopfweh sind weg und Person x macht es nur aus reiner Intuition dass das geht?

Grundsätzlich ging es mir in diesem Thread darum muss man oder muss man nicht....

Ich behaupte man muss nicht.

:)
 
@Ulien

Das geht wohl deshalb, weil man keine Ausbildung unbedingt braucht, aber das ist nicht das Thema.


Was ist, wenn der Weg einer Person es ist, sich an einer Schranke aufzuhalten ? Dann kommst du daher und holst diese von der Schranke weg, demnach ist diese Person aber nicht mehr auf ihren Weg sondern auf deinen! Es sei denn du warst geplant auf ihren Weg!
 
@Ulien

Das geht wohl deshalb, weil man keine Ausbildung unbedingt braucht, aber das ist nicht das Thema.


Was ist, wenn der Weg einer Person es ist, sich an einer Schranke aufzuhalten ? Dann kommst du daher und holst diese von der Schranke weg, demnach ist diese Person aber nicht mehr auf ihren Weg sondern auf deinen! Es sei denn du warst geplant auf ihren Weg!


kann sein kann nicht sein oder weder noch....ich kanns dir nicht beantworten:)

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Werbung:
Zurück
Oben