Dogmatismus esoterischer Glaubenssysteme?

Schalom Alechem

hm - Noch ein anderer Gedanke: was, wenn Dogmen erst "geistiges Erleben" ersschaffen - also im sinne von: ich glaube an die Akashachronik, also erlange ich zugang zu ihr - ich glaube an Krafttiere, darum hab ich eines, dass mir helfen kann usw.?

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Schalom Alechem

hm - Noch ein anderer Gedanke: was, wenn Dogmen erst "geistiges Erleben" ersschaffen - also im sinne von: ich glaube an die Akashachronik, also erlange ich zugang zu ihr - ich glaube an Krafttiere, darum hab ich eines, dass mir helfen kann usw.?

Liebe Grüsse

FIST

:)

dann versteh ich z.b. einen Zusammenhang garnimmer....bis vor ein paar Tagen wußte ich nicht was Nirvana sein soll....
Hatte einen Thread eröffnet mit dem Thema "Nichts" . Nichts hab ich es bezeichnet weil in diesem Erlebenszustand eben nichts mehr existend ist ...
Ein Fori meinte es ist Nirvana was ich versuchte zu beschreiben aber nicht nichts....Also war ich auch mal nicht ganz so faul hab mal nachgelesen was Nirvana sein soll....Auf welchen Weg Nirvana zu erreichen wäre......

Ich lasse diesen Ausdruck Nirvana für mein "Nichts" gelten...damit man mich annähernd verstehen kann:clown:

Nu hab ich es erlebt ohne explizite Mühe es zu erreichen....

Hm....

Auch mit der "Akashachronik" war das nicht unähnlich ich wollte um alles in der Welt dort hin ...mehr hab ich nicht getan...dann passierte es einfach

Ich will damit sagen wenn man etwas will kann man es ohne Rituale oder methodisches Handeln.

:):liebe1:
 
Nichts ist unmöglich aber es kann auch mal ganz anders sein - wenn ich einen meditativen zusatnd kennenlernen möchte, dann geht gibt es gute Vorbilder wie z.B. die Zen-Meditation - da gelingt es gut - weniger gut gelingt es wenn ich das auf einem Rummelplatz lernen will - aber es ist deswegen nicht ausgeschlossen, dass es auch auf einem Rummelplatz möglich ist - Rezepte Anleitungen etc. sind wichtig, aber die festgemauerten Dogmas lassen halt keinen Freiraum des eigenen Erlebens und das ist das was mich daran stört.

LGInti
 
Nichts ist unmöglich aber es kann auch mal ganz anders sein - wenn ich einen meditativen zusatnd kennenlernen möchte, dann geht gibt es gute Vorbilder wie z.B. die Zen-Meditation - da gelingt es gut - weniger gut gelingt es wenn ich das auf einem Rummelplatz lernen will - aber es ist deswegen nicht ausgeschlossen, dass es auch auf einem Rummelplatz möglich ist - Rezepte Anleitungen etc. sind wichtig, aber die festgemauerten Dogmas lassen halt keinen Freiraum des eigenen Erlebens und das ist das was mich daran stört.

LGInti

Da geb ich Dir vollkommen recht :) Inti
 
:)


Hm....

Auch mit der "Akashachronik" war das nicht unähnlich ich wollte um alles in der Welt dort hin ...mehr hab ich nicht getan...dann passierte es einfach

Ich will damit sagen wenn man etwas will kann man es ohne Rituale oder methodisches Handeln.

:):liebe1:

Damit hast Du ja auch mit einem anderen Dogma aufgeräumt, dass da lautet: Um etwas zu erreichen, darfst Du nichts wollen.

Kenne dieses "müssen" von einer Energiearbeit, mir wurde gesagt, ich kann die nächste Stufe nur erreichen, wenn ich jeden Tag auf eine ganz bestimmte Weise mindestens 5 Minuten meditiere und das ich auch auf gar keinen Fall an irgendeinem Tag die Meditation vergessen dürfe und auf gar keinen Fall vor der Meditation Alkohol trinken dürfe und wenn, dann nur nach der Meditation und und und...
Also bei mir lief gar keine Energie mehr, ich war total blockiert vom dürfen müssen können sollen und bitteschön nur in dieser Reihenfolge...

Liebe Grüße Bineken :banane:

Und Dein Motto hoffe ich, eines Tages auch mal zu meinem machen zu können...
 
Damit hast Du ja auch mit einem anderen Dogma aufgeräumt, dass da lautet: Um etwas zu erreichen, darfst Du nichts wollen.

Kenne dieses "müssen" von einer Energiearbeit, mir wurde gesagt, ich kann die nächste Stufe nur erreichen, wenn ich jeden Tag auf eine ganz bestimmte Weise mindestens 5 Minuten meditiere und das ich auch auf gar keinen Fall an irgendeinem Tag die Meditation vergessen dürfe und auf gar keinen Fall vor der Meditation Alkohol trinken dürfe und wenn, dann nur nach der Meditation und und und...
Also bei mir lief gar keine Energie mehr, ich war total blockiert vom dürfen müssen können sollen und bitteschön nur in dieser Reihenfolge...

Liebe Grüße Bineken :banane:

Und Dein Motto hoffe ich, eines Tages auch mal zu meinem machen zu können...

Danke Bineken :)

Dein Beitrag veranschaulicht ganz deutlich was ich meine. Eines kann ich Dir weitergeben (früher hat es mich geärgert:clown: ) aber die Warheit liegt in Dir selbst

Liebe Grüße vom Ulien:alien:
 
Hallo Ulien,

kann Deine Meinung hier nur teilen! Jeder geht seinen Weg!

Denke Du gehst Deinen bereits.

Die Frage, ob es Gott gibt oder die Wahrheit oder die Realität oder wie man es sonst benennen mag, kann niemals durch Bücher, Priester, Philosophen oder Erlöser beantwortet werden. Niemand und nichts kann diese Frage beantworten als Du selbst; und darum lerne Dich kennen. Wenn man sich selbst nicht kennt, ist man unreif; sich selbst zu verstehen, ist der Anfang
der Weisheit!

Es gibt bereits viele Sekten und Gruppen, die bereits wissen, dass es negativ
klingt ewig zu sollen und zu müssen.
Bei ihnen heißt es dann: Du darfst und Du kannst Dich uns anschließen!
Müssen, nein müssen tust Du gar nichts.......:banane:
Solche Worten mögen wir nicht:banane:

Was sagst Du dann?

lg.
 
@Wong

Wenn jeder seinen weg geht, warum denkst du dann, dass Ulien seinen weg geht ? Warum bei ihm der Zweifel ?
 
@Wong

Wenn jeder seinen weg geht, warum denkst du dann, dass Ulien seinen weg geht ? Warum bei ihm der Zweifel ?

Moin ElaMiNaTo,

>>>zweifelt nicht daran das vorgeschriebene Methoden zum Ziel führen können. Ich bezweifel dass man unbedingt einen Vorgeschriebenen Weg gehen muss ;)

Und ich gehe meinen eigenen Weg weil andere aufgezeigte Wege mit ihren Vorschriften mir eben aus vorgenannten Gründen nicht gefallen. Finde sie engen mich mit ihrem Muß ein auf mimeinem weg wo ich gern nach links und rechts schaue und auch mal vom weg abkomme weil ich eine Abzweigung fand an der ich abbiegen wollte.

Wie gesagt die Warheit liegt in jedem selbst der eine findet sie über den einen der andere über einen anderen Weg.

Liebe Güßlies vom Ulien:alien:
 
Werbung:
Zurück
Oben