Dogma?

Danke :)



Und, zu welchem Schluss kommst du bisher, wenn ich fragen darf?

Ich bin noch dran, einen schluss zu ziehen. Dass ich etwas als dogmatisch sehen oder bezeichnen würde, weil es etwas in mir auslöst,
habe ich noch nie so betrachtet.
Momentan reagiere ich auf aussagen - wie eben von mir zitiertes Jesus-Bsp. -verärgert und fühle mich gezwungen, etwas als meins anzusehen,
was (gefühlt!) nichts mit mir zu tun hat.

Ich werde mich mal beobachten.
Schönen nachmittag:)
 
Werbung:
An und für sich Glaubenskraft, die sich mit der Mystik erschliesst.
Und unangreifbar (nicht unverwundbar!) macht.

Bedeutet die Aussöhnung mit dem Tod.
Und die Hochzeit von Daath und Yesod.

Ja, Glaubenskraft - aber Glaube an was eigentlich?

Um auch hieran anzuknüpfen,
wobei ich deine Beiträge aus mangelndem Verständnis leider nicht zusammenzufassen in der Lage bin.
 
Dogmatisch ist das eine

Fanatisch etwas anderes

Fanatasten probieren assimiliereeeen und beeeseetzen ;-)
 
Dogma ist halt, wenn man sich nach etwas ausrichtet, dh. vorallem bezüglich auf Glauben, dass einzige was dogmatisch ist offiziell ist das Christentum.
Aber dort ist es eine Art Komission wo es als unumstösslich hinstellt.
Die Frage ist wie muss man Aleister Crowley ansehen, wenn er sagt ich bin das Gesetz und das in einem Liber verfasst, dh. eigentlich auch eher dogmatisch. Aber frei von Dogma wäre, man hätte keine Ansichten über Gott und somit wäre wieder der Punkt wo Fist angedeutet hat?
Ich denke dieser Begriff kann auch dehnbar sein, je nachdem wie man es beurteilt.
lg
Cyrill

nix kapiert ! ein dogma ist dir in seiner wurzel nicht bekannt und dein gehirn treibt fröhlich äste auf dem stamm deiner beliefs . du kannst nur die chimäre deines geistes besiegen wenn du dir klarmachst das das theater um dich etwas mit deinem dogma zu tun hat und wenn es weg ist dann bist du weg den dann ist der drang weg wegen dem du hier bist .

und ja ich hab auch dogmen , deswegen bin ich hier !
 
Ja, Glaubenskraft - aber Glaube an was eigentlich?

Um auch hieran anzuknüpfen,
wobei ich deine Beiträge aus mangelndem Verständnis leider nicht zusammenzufassen in der Lage bin.

Mhmm Glauben ist kein Anbeten von, oder Idealisieren eines Götzen.

Es ist nicht der Weg von unten nach oben,
sondern von oben nach unten.

Magier sind dabei in Beidem gleichzeitig zu sein

Es sind zwei perspektiven
du schaust in die Welt und siehst dich und die welt als spiegelbild
an der oberfläche und erkennst dich.

du schaust in dich hinein, in deinen bauch, in die tiefe
alles bewegt sich in dir.
 
Also laut Wiki sind Dogmen Denkvoraussetzungen, und daher von 'emotionaler Brisanz' und eine [so steht es] "Axiomenverständigung" somit nur schwer zu führen. Das ist dann ganz nah bei Zwaart. Denkvoraussetzungen bzw. Denkstrukturen als Konditionierungen bzw. 'Reales'.
 
Werbung:
Zurück
Oben