Doggerland

N8blu_

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
9.744
ein LAND, was aktuell die Nordsee einnimmt

https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerland

https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerland#/media/Datei:Doggerland3er.png


voll spannend

doggerla.jpg


https://travelask.ru/blog/posts/19438-doggerlend-chast-evropy-zatonuvshaya-vo-vremya-proshlogo-glo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hier ein Artikel zum Thema:

https://www.dw.com/de/doggerland-wie-versank-das-atlantis-der-nordsee/a-55660613

Doggerland:
Wie versank das Atlantis der Nordsee?
Lange glaubte die Wissenschaft, ein gewaltiger Tsunami habe Doggerland vor 8200 Jahren vernichtet. Sediment-Analysen sprechen nun für einen späteren Untergang des Landes, das einst England mit dem Rest Europas verband...

Möglicherweise sind die Felsen von Helgoland die letzten Reste vom einstigen Doggerland.





 
hier ein Artikel zum Thema:

https://www.dw.com/de/doggerland-wie-versank-das-atlantis-der-nordsee/a-55660613

Doggerland:
Wie versank das Atlantis der Nordsee?
Lange glaubte die Wissenschaft, ein gewaltiger Tsunami habe Doggerland vor 8200 Jahren vernichtet. Sediment-Analysen sprechen nun für einen späteren Untergang des Landes, das einst England mit dem Rest Europas verband...

Möglicherweise sind die Felsen von Helgoland die letzten Reste vom einstigen Doggerland.






Ja, deshalb auch der Name von Helgoland, was heiliges Land heißt und man weiß, dass es vor einigen tausend Jahren möglich war, zu Fuß bis Helgoland zu gehen. Ich habe auch schon vieles über Doggerland gelesen und ich würde zu gerne wissen, wie es damals so aussah und wie die Menschen in der ganzen Umgebung so lebten.:)
 
Ich habe auch schon vieles über Doggerland gelesen

ich nicht

hier aber noch paar Infos gerade gefunden:

https://www.kreiszeitung.de/lokales...erraschendes-meeresboden-nordsee-6018439.html

Inmitten des einstigen Doggerlandes befindet sich das größte bekannte eiszeitliche Flusstal vor der norddeutschen Küste: das Elbe-Urstromtal.

ich würde zu gerne wissen, wie es damals so aussah

wird wohl von weiteren Funden abhängen, was man alles
rekonstruieren kann, sicher ist es spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nicht

hier aber noch paar Infos gerade gefunden:

https://www.kreiszeitung.de/lokales...erraschendes-meeresboden-nordsee-6018439.html

Inmitten des einstigen Doggerlandes befindet sich das größte bekannte eiszeitliche Flusstal vor der norddeutschen Küste: das Elbe-Urstromtal.



wird wohl von weiteren Funden abhängen, was man alles
rekonstruieren kann, sicher ist es spannend


Zum Beispiel ist mir immer aufgefallen, dass die Mündung des Rheins in die Nordsee und die Mündung der Themse in England sich gegenüber liegen, vielleicht war es ja mal ein Fluss. Denn wenn man die Strukturen des Meeresbodens sieht, davon gibt es ja auch Aufnahmen oder eben Karten, treffen die beiden Flüsse zusammen.:)
 
Werbung:
Das Thema ist total interessant, mich hat das fasziniert, dass man früher zu Fuss nach England gehen konnte.
Auch dass der Meeresspiegel früher viel niedriger war durch die Eiszeit, irgendwo habe ich gelesen, um über 100 m.
Es gibt auch im Mittelmeer an der französischen Küste am und unter dem Meeresboden Spuren von Flussläufen und auch unter dem Meeresboden Salz, also quasi eingetrocknete Salzseen.
Leider ist das alles sehr schwer zu erforschen, aber das wäre bestimmt ein lohnendes Thema, was früher rund um Europa passiert ist.
 
Zurück
Oben