Döbereiner

A

Athena

Guest
Hallo,

beschäftigt sich jemand mit Döbereiner?

Ich kenne mich bei den Auslösungen nicht aus.
Vom AC einmal links und einmal rechts 7 Jahre pro Haus.

Und dann?

Danke!

Athena
 
Werbung:
... Und dann ist im jeweiligen Haus ein Planet oder keiner... wenn da einer ist, dann teilst Du das Haus in 7 gleiche Teile, und jeder Teil entspricht einem Jahr. Dann siehst Du, wann in etwa besagter Planet "direkt" ausgelöst wird.

Die Spitze des jeweiligen Hauses (Achtung ... wenn's im Uhrzeigersinn rumgeht, dann ist auch die Spitze im Sinn dieser Drehrichtung maßgebend, also nicht die Häuserspitze nach klassischer Art) hat einen Herrscher - sagen wir, Du schaust das vierte Haus im Uhrzeigersinn an (also eigentlich das neunte Haus im Radix), dann ist der MC die Spitze des Hauses für diese Betrachtung (die MRL arbeitet mit Placidus, also fällt Spitze 10 mit dem MC zusammen). Angenommen MC Schütze, dann schaust Du, in welchem Haus Jupiter steht. Auch dieses Haus siebteln, und schon siehst Du, wann dieser Jupiter ausgelöst wird (das vierte Haus im Uhrzeigersinn steht für die Lebensspanne 21 bis 28 Jahre, also entsprechend dazwischen... auch das Haus, in dem JU steht, gilt dann für 21 bis 28. Und wenn dort auch noch andere Planeten stehen, dann werden die ebenfalls ausgelöst, jeweils dann, wenn es ihrer Stellung in den Siebteln entspricht.

Gegen den Uhrzeigersinn geht es entsprechend, nur eben andersrum...

...und es müssen nicht unbedingt 7 Jahre pro Haus sein, Döbereiner arbeitet schon auch mal mit anderen Rhythmen, etwa mit dem Zehnerrhythmus. Und es gibt reichlich Bücher von ihm, in denen sich (mühsam genug) nachlesen lässt, wie er da vorgeht.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Athena :)