Doch nur ein Leben?

@Joyeux, man könnte glatt meinen, dir macht die Vorstellung Angst, dass da noch was kommen könnte^^
Na mir solls wurscht sein, bin weit davon entfernt, dich von deinem Glauben abbringen zu wollen, solang du damit glücklich wirst, was dein Nick ja vermuten lässt. Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn deines Avas, in dem du die Coexistenz aller Religionen propagierst, wenn du doch gleichzeitig hier jeglichen Gedanken an etwas Göttliches oder Übersinnliches nicht nur negierst, sondern auch noch lächerlich machts...

Von unserer Seele wissen wir Null wie sie funktioniert oder aus was sie besteht. Ja wir können ja rein Wissenschaftlich nicht mal nachweisen das sie existiert.
Die Ansätze dieses Nachweises sind durchaus schon vorhanden.
Angefangen mit Einsteins "spukhafter Fernwirkung" über die Tatsache, dass wir nach unserem Tod etwa 40 Gramm weniger wiegen, bis hin zur Quantenverschränkung sind da schon so einige Indizien zusammen gekommen, die zumindest die Existenz von Bewusstsein ohne Körper möglich erscheinen lassen.
 
Werbung:
Nun, die drängendste Frage ist (für mich): Bin Ich nach einer Reinkarnation dann noch Ich?
Damit meine ich nicht mein Körper, sondern mein Ich.
Dabei müssen wir definieren was dieses "Ich" denn eigentlich ist:

Ist es "nur" mein Ego, oder die Gesamtheit meines Wesens, mit allem was dazu gehört?

So wie ich das weiss, (aber vergesst nicht es gibt keine Absolute Wahrheit, sondern nur viele Teilwahrheiten die sich zu einer großen zusammen fügen) besitzen wir auf der Erde nur einen Bruchteil unseres Bewusstseins.

Nach den Tot beginnen wir diese Bewusstsein zu erweitern bis wir so weist sind in unsere Gesamtbewusstsein zurück zukehren. Wir sind also Teilseelen unserer Gesamtseele. Aber man darf das nicht so verstehen das wir eigenständige Seelen sind, wir sind das Gesamtbewusstsein. Wenn wir Kontakt zu sagen wir unser Verstorbenen Oma aufnehmen, löst sich diese Teilseele aus der Gesamtseele und antwortet uns. Aber so weit ich das verstehe ist nur unsere Gesamtseele sich all ihrer Teilseelen wirklich bewusst. So weit ich das verstanden habe sind wir hier auf der Erde mit unseren Verstand nicht mal in der Lage das Bewusstsein unserer Gesamtseele zu begreifen. Daher dauert es auch nach dem Tot eine weile bis wir unser Bewusstsein so weit erweitert haben das wir ihn sie zurück kehren können.
Es scheint aber so zu sein das wir nach dem Tod diese wieder Vereinigung anstreben und das mit aller Kraft. Die Vereinigung einer Teilseele mit der Gesamtseele soll so eine Freude auslösen das dies alle Teilseelen mit Freuen. Das soll auch mit ein Grund sein warum wir oft ohne Grund gute Laune haben.

Allerdings kann ich dir nicht sagen ob wir mit unserer Teilseele die wir jetzt haben wieder zurückkehren auf die Erde oder ob das dann eine andere Macht.

Unsere Gesamtseele ist wieder rum bestrebt eine Vollseele zu werden, also keine Teilseele mehr zur Erde zuschicken um sich dann mit der Seelenfamilie zu vereinen. So angeblich geht das immer weiter fort bis sich alle wieder mit Gott vereint haben.

Also so wie das aussieht laufen wir ein paar mal auf der Erde rum. Manche mitten in Leben, andere bei der Geburt, andere vor Tod und andere im Jenseits.
 
Wenn man den Körper als Instrument der Seele versteht, dann ist es eigentlich logisch, dass wir nicht an unser komplettes Bewusstsein gelangen, solange wir leben, denn der menschliche Körper ist sehr unvollkommen. Wir hören schlecht, wir sehen schlecht, und die Nase ist sowas von absgestumpft durch den ganzen Smog, ganz zu schweigen von unseren geistigen Kapazitäten, wenn man bedenkt, dass wir nur einen Bruchteil unserer Gehirnmasse nutzen. Wie sollte man mit so einem Wrack irgendwelche welt-und zeitumfassenden Erkenntnisse empfangen?
Das Gesamtbewusstsein könnte man sich auch als eine Art externe Festplatte vorstellen, von der man nur soviel runterladen kann, wie es der eigene Speicher (also unser Gehirn) fassen kann.

Dazu denke ich, ist es schon ganz gut so ausgerichtet, dass man seine Altlasten nicht ständig mit sich herum schleppen muss und jedesmal neu anfangen kann, unvorbelastet den Leuten begegnet, denen man vlt nicht wohlgesonnen war oder denen man etwas angetan hat etc...
Frag mal Leute, die sich dran erinnern können, in einem anderen Leben ihre nächsten Verwandten oder Freunde auf den Scheiterhaufen gestellt zu haben. Die müssen nun mit diesem Wissen leben.
Insofern ists schon ganz gut so wie es ist.
 
@Joyeux, man könnte glatt meinen, dir macht die Vorstellung Angst, dass da noch was kommen könnte^^
Na mir solls wurscht sein, bin weit davon entfernt, dich von deinem Glauben abbringen zu wollen, solang du damit glücklich wirst, was dein Nick ja vermuten lässt. Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn deines Avas, in dem du die Coexistenz aller Religionen propagierst, wenn du doch gleichzeitig hier jeglichen Gedanken an etwas Göttliches oder Übersinnliches nicht nur negierst, sondern auch noch lächerlich machts...

Na, gehen die Argumente aus, nun werden wir persönlich?
Coexistenz bedeutet für mich, sich nicht aus Gründen der Religion zu morden, und es dann als Willen Gottes hinzustellen, soweit klar???

Die Ansätze dieses Nachweises sind durchaus schon vorhanden.
Angefangen mit Einsteins "spukhafter Fernwirkung" über die Tatsache, dass wir nach unserem Tod etwa 40 Gramm weniger wiegen, bis hin zur Quantenverschränkung sind da schon so einige Indizien zusammen gekommen, die zumindest die Existenz von Bewusstsein ohne Körper möglich erscheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, irgendein berühmtes Wesen in einem früheren Leben gewesen zu sein, sondern dass man in verschiedenen Kulturen im Laufe der Jahrtausende immer wieder geboren wurde, die aber nie im Leben eine genetische Verbindung zur heutigen körperlichen Familie haben ( das wäre dann schon ein Riesenzufall ).

Von daher finde ich diese Art Erinnerung über die DNS Blödsinn. Dass Erlerntes und andere Dinge in der DNS gespeichert sind, das ist durchaus so, aber die willkürlichen Erinnerungen durch mehrere Jahrtausende ist da doch etwas anderes.:)

Ja klar, wenn man zuerst mal einen meditativen Zustand erreichen muss, um den Schmerz der frührigen Leben mitzuerleben wie Glatihator beschreibt, ist das vieeel vieeel mehr... so ähnlich wie ein Traum, nur intensiver. Deshalb gibt es auch so viele Anne Franks.....Das Unterbewusstsein ist schon was nettes. :zauberer1
 
Zuletzt bearbeitet:
dass wir nach unserem Tod etwa 40 Gramm weniger wiegen
das hatte ich auch im kopf, allerdings mit 20 gramm - aber den zahn hat mels mir hier neulich gezogen, es ist anscheinend nichts dran an der geschichte, dieser mensch hatte man grad 5 menschen gewogen beim sterben ... mels hatte da links zu wikipedia, aber ich hab keine lust das zu suchen - also es kommt zwar selten vor bei mir, aber ich habe in diesem fall meine meinung geändert
 
das hatte ich auch im kopf, allerdings mit 20 gramm - aber den zahn hat mels mir hier neulich gezogen, es ist anscheinend nichts dran an der geschichte, dieser mensch hatte man grad 5 menschen gewogen beim sterben ... mels hatte da links zu wikipedia, aber ich hab keine lust das zu suchen - also es kommt zwar selten vor bei mir, aber ich habe in diesem fall meine meinung geändert

Wär auch a bissal unlogisch.
Wie sollte "Energie" auch gewogen werden können..

Abgesehen davon entleert sich der Körper zum Zeitpunkt des Todes, des sind oftmals sicher auch a paar Gramm, und was da dann rauskommt, ist nicht die "Seele". pfhrhrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Ich nach einer Reinkarnation dann noch Ich?
Damit meine ich nicht mein Körper, sondern mein Ich.

Im Prinzip denke ich, dieses Ich ist mein Bewusstsein.
Also bedeutet Tod den Verlust dieses Bewusstseins.

Bewusstsein = Ich weiß daß es mich gibt.
unser bewusstsein besteht auf drei ebenen - nennt man trinität und findet sich in allen grossen weisheitslehren und religionen

1. unteres selbst - unterbewusstsein - traumschlaf - psyche - gefühl - emotionalkörper - bauch - weiblich
2. mittleres selbst - tagesbewusstsein - wachbewusstsein - verstand - mentalkörper - kopf (hier ist auch das ego einzuordnen) - männlich
3. hohes selbst - überbewusstsein - traumloser tiefschlaf - göttlicher funke - herz - einheit

immer 1./2./3.: yin, yang, tao - isis, osiris, horus - unihipili, uhane, aumakua - shakti, shiva, vhisnu - sohn, vater, heiliger geist - unterwelt, mitelwelt, oberwelt ... und immer so weiter, um die ganze welt! (urwissen)

1. und 3. sind unsere sogenannte seele, die ist unsterblich
2. ist mit dem körper der teil der stirbt, also auch das EGO lassen wir hier bei unserem tod

1. ist u.a. auch unser erinnerungsspeicher, ein unsterblicher teil der seele - darum können wir uns in rückführungen an frühere leben erinnern

googeln: trinität, oder da
 
das hatte ich auch im kopf, allerdings mit 20 gramm - aber den zahn hat mels mir hier neulich gezogen, es ist anscheinend nichts dran an der geschichte, dieser mensch hatte man grad 5 menschen gewogen beim sterben ... mels hatte da links zu wikipedia, aber ich hab keine lust das zu suchen - also es kommt zwar selten vor bei mir, aber ich habe in diesem fall meine meinung geändert
Hier kannst du dir mal einen ganzen Vortrag reintun, vielleicht änderst du sie ja dann noch einmal:
youtu.be/P9uYRTvDfOo
Und Wikipedia ist auch nicht viel glaubwürdiger als die Bibel :D

@Jouyeux, die Argumente sind dir ausgegangen, und das schon lange, seitdem wirst du beleidigend, bist angriffslustig und trotzig.
Wenn du nicht an Reinkarnation glauben willst, nicht einmal die Möglichkeit in Erwägung ziehen willst, sondern stur auf deiner Ignoranz beharrst, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du hier willst. Trollen?

Ich finde deine Posts nicht nur überflüssig, sondern auch destruktiv, und werde daher nicht weiter darauf eingehen.
 
Werbung:
Hier kannst du dir mal einen ganzen Vortrag reintun youtu.be/P9uYRTvDfOo
mal schauen ...
Und Wikipedia ist auch nicht viel glaubwürdiger als die Bibel
ja, mir sind da auch schon öfters diverse sachen unangenehm aufgefallen bei wiki - er hatte da aber noch mehr links gefunden
@Jouyeux, die Argumente sind dir ausgegangen, und das schon lange, seitdem wirst du beleidigend, bist angriffslustig und trotzig. [...] Trollen? [...] Ich finde deine Posts nicht nur überflüssig, sondern auch destruktiv, und werde daher nicht weiter darauf eingehen.
sie schmeisst öfters mit sand - darum hat meine mama mir verboten, mir ihr zu spielen, weil ich dann immer schmutzig nach hause komme, aber ich hab es ihr schon mal angedroht: nächstesmal hau ich ihr meinen eimer über den dötz - seitdem lässt sie mich in ruhe :D
 
Zurück
Oben