DNS Kodierung

Ich habe übrigens mal einen Bericht über diese Leute im Fersehen gesehen.
Es ist so, nicht nur der Schamane sondern alle Männer nehmen dieses Gift ein, allerdings unter Aufsicht des Schamanen.
Einige kommen dabei zu Tode aber die die übrig bleiben machen es auch immer wieder. Es ist ein Männlichkeitsritual bei dieser Prozedur mit zu machen.

Im Übrigen ist die Bezeichnung als "Heiler" auch nicht ursprünglich sondern eben eine Namensgebung die sich im Laufe der Zeit so ergeben hat.

Also Curandero heißt im Ursprung "Giftschlucker" wörtlich übersetzt "Curarenutzer" Curare heißt nämlich dieses Gift und wird auch als Pfeilgift benutzt, so.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Elvira-Yvette schrieb:
Stimmt natürlich es ist keine Minze, aber dennoch wird diese Pflanze dazu verwendet.
es geht ja net darum, ob diese pflanze verwendet wird oder nicht, sondern das jemand, der behauptet sich mit der dortigen tradition auszukennen nicht mal in der lage ist, pflanzen zu unterscheiden. so jemand wird dann auch bei anderen dingen nicht großartig unterscheiden.
aber ich weiß - alles ist eins und beliebigkeit dasjenige, was heutzutage in magisch-spirituellen bereichen am meisten gepflegt wird.
von daher nehm ich es achselzuckend hin, wenn derlei hinweise ungehört verschallen. der umgang mit der beliebigkeit ist ein gefährliches pflaster und diese erfahrung muß jeder selber machen.

Also Curandero heißt im Ursprung "Giftschlucker" wörtlich übersetzt "Curarenutzer" Curare heißt nämlich dieses Gift und wird auch als Pfeilgift benutzt, so.
ja, und das ist auch nix neues.
gifte wurden immer schon auch als heilmittel angewandt, woraus die bezeichnung für heiler in dem fall eben logisch ist.

mfg
lucia
 
Hallo,

ähm... wie soll ich es sagen?

"curare" kommt aus dem Lateinischen und heißt: sich kümmern um, sorgen für, behandeln.

Die Begriffe Curare, Ourare, Voorare, Urari wurden um 1600 zum ersten Mal verwendet.

Liebe Grüße

Amazonee
 
Hallo Elvira,

jaja... das ist schon klar... aber da sich Spanisch sozusagen aus dem Lateinischen entwickelt hat, bedeutete Curandero vermutlich immer schon "Heiler".

Liebe Grüße

Amazonee
 
Werbung:
heißt es ja auch, es ist beides richtig wie wir hier über x Ausführungen nun erfahren konnten ;-)
 
Zurück
Oben