Dissonanzreduktion und Landkarten

Das kann passieren, wenn IN einem Schüler (freiwillige Hierarchie scheint wichtig) in dessen Welt der 'real' sich bewegenden Visionen, auf die er gedrillt ist, die Existenz seiner selbst geschaffenen Suggestionen im AUSSEN scheinbar bestätigt wird.

Ich denke sogar, dass dies immer passiert. Nur ist es meistens nicht sehr auffällig :zauberer1

418
 
Werbung:
Ach, nicht nur da. Das läuft auch, wenn ein Paar frisch verliebt ist ;)

418

spi55.gif
 
Aber nein, ganz im Gegenteil. Das Seelenkonzept ist Kennzeichen einer neurotischen Konstruktion

418

No, wennst meinst... Einerlei ob in Bewußtseinsstufen gesehen oder in Entwicklungen von Magischen Menschen zum Schöpfergott, mußt Du doch Deine irdischen Lektionen lernen... durch Gruppendynamik und Leid zuerst... bis Du weißt, wie's geht.


Was soll denn eine 'neurotische Konstruktion' sein?


Mercie:)
La Dame
 
Das WAR die Definition, die Du ja ebenso reht willkürlich triffst. Siehe auch deine Definition (oder Glaube) an eine bewusste universelle Intelligenz.
Das ist Extrapolation vom Feinsten ;)


Was ist der Unterschied, ob man an eine kosmische Intelligenz glaubt, oder nicht? Beides lässt sich nicht beweisen!
Wie lautet denn die offizielle wissenschaftliche Definition von Innen und Außen?


Die Antwort habe ich Dir schon ein paar Mal gegeben: Nein, es gibt für den Rezipienten KEINEN Unterschied. Das war sogar ganz am Anfang des Threads schon definiert.


Habe nie bestritten, dass es für den Rezipienten keinen Unterschied macht! Aber für das Bewusstsein, dass damit ausgestattet ist!


Aha, wie kommst Du denn da drauf? Sind Illusionen also keine Wahrnehmungen? Interessant!


Klar sind das Wahrnehmungen! Ich wollte herausarbeiten, dass es einen Unterschied zwischen Wahrnehmung der Realität und Illusionen gibt!


Interessante Rhetorik. Du führst im Gegensatz "bewusstes Wesen" und ""programmiert" reagierenden Mechanismus" tatsächlich einen Unterschied ein, der gar nicht besteht.

Wie kommst Du da drauf ein "bewusstes Wesen" sei nicht programmiert?


Wie willst du beweisen, dass da kein Unterschied besteht?
Das ist auch ein Glaubenssatz, dass Lebewesen programmiert sind!



1. tut er es bereits und ich habe keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob Du ein Programm bist oder eine Person
2. Du wirst es evtl noch hören ;)


Nee, du nicht! :weihna1


Jap, wir nehmen unbewusst wesentlich mehr wahr. Eben WEIL wir ausfiltern bevor es ins Bewusstsein rückt

Dann frag ich mal ganz direkt, weil Du es so schön umschrieben hast: In was müssen den die Sinnesreize bei einem Lebewesen übersetzt werden?
In Latein?


Okay, sie werden in bioelektrische Impulse umgewandelt, das ist wahr. Trotzdem, wir können bewusst wahrnehmen. Wir WISSEN, dass wir existieren. Das weiß ein Computer nicht.


Sorry, aber das ist einfach nicht korrekt ;)


Lies mal diesen Artikel!


Das ist ÜBERHAUPT keine Spekulation, denn wir können den Unterschied sehen, erfahren, diskutieren und noch viel mehr.
Oder behauptest Du ein Feldhamster existiere nicht?


Ablenkungsmanöver! Es ging nicht darum, ob Feldhamster existieren, sondern ob wir wissen können, wie der sich fühlt, was für ein Bewusstsein er hat!


Das weiss ich und ich habe auch erklärt WARUM Du das tust, bzw. Menschen im allgemeinen



Jap, das musst Du im Sinne der Dissonanzreduktion annehmen. Das ist genau der Sinn dieses Threads ;)


So?


Hast Du da EIN Beispiel?


Google mal unter "Forschung Wahrnehmung"!


Das gleitet jetzt aber ganz arg in Richtung Verschwörungstheorie ab ;)


Wie kommst du denn darauf? Lies mal hier!
 
2. Beobachtung: Jeder Mensch hat individuell erworbene Landkarten über die Welt, die seine Strategien zur Vermeidung von Unglück und zum Erwerb von Glück beschreiben. Gleichzeitig sind diese Landkarten durch eben diese Strategien entstanden und werden durch jede Anwendung der Strategie ihrerseits bestätigt. Das ist eine positive Rückkopplung
Das ist letztendlich das Votum für eine Diktatur. Wie wird ein sich selbst verstärkender Kreislauf unterbrochen, wenn er erweitert ist?

LG Loge33
 
Werbung:
Zurück
Oben