Dissonanzreduktion und Landkarten

Seltsam. Da ich auch ein Mensch bin gehöre ich ja wohl dazu. Warum also "lieber"?
Weil ich ein Egoist bin. :lachen:

Die beliefs anderer Menschen sehe ich, die brauche ich nicht zu testen, sie halten der Wirklichkeit nicht stand. Die Frage ist doch, warum sehe ich sie so, wie ich sie sehe? Und das hat ausschliesslich etwas mit meinen Überzeugungen zu tun. Darum: ich teste lieber meine als die von anderen.

:)
 
Werbung:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Reiz schon die Bewertung ist. Und damit liegt das, was ihn ausmacht, nicht mehr im Aussen.
Genau!

Loge33 schrieb:
Letztendlich führt es zur Frage nach dem freien Willen. Und der, wenn man ihn den idealerweise wollte, wird behindert durch das Streben nach Harmonie und Vollkommenheit. Hier im Forum heißt es oft, dies oder jenes fühle sich "stimmig" an, diese Bestätigung dient eigentlich der Reduktion der Wahrnehmung. Kann im Fall durchaus Sinn machen. Aber was ist, wenn das Streben nach einem Wert gar keine Tugend ist?
Das Streben nach Harmonie und Vollkommenheit ist etwas völlig Natürliches. Die meisten Mensch verbinden damit aber eben bestimmte Werte: von Wert erscheint nur, was Spass maximiert und Leid vermeidet. Nicht das Streben nach Wert ist von Übel, sondern die falsche Beurteilung, was wertvoll ist und was nicht.
 
Hihi, du vertrittst die "Glaubensrichtung", dass man verschiedene Sichtweisen nicht ERNST nehmen kann! :weihna1

Liest Du hier ein Glaubensbekenntnis von mir? Oder habe ich sonstwo mal eines geschrieben, dass mich einer best. "Richtung" zuordnet?


Sag mal, wo nimmst du eigentlich deine Gefühle wahr, innen oder außen? Und wenn dir was weh tut, fühlst du das außen?
Kannst du wirklich nicht unterscheiden zwischen dem Baum, der AUSSEN steht und dem Bauchweh, das INNEN ist? :confused:

Beides, deine Rezeption von Bauchweh innen und Baum aussen findet in Dir, im Innen statt

418
 
Liest Du hier ein Glaubensbekenntnis von mir? Oder habe ich sonstwo mal eines geschrieben, dass mich einer best. "Richtung" zuordnet?

Na, BEKENNEN tust du nix, das merke ich schon! :weihna1 Trotzdem hast auch du Glaubenssätze, auch wenn du es selbst nicht merkst!


Beides, deine Rezeption von Bauchweh innen und Baum aussen findet in Dir, im Innen statt

418

Die Rezeption findet innen statt, ja, aber der Reiz vom Baum kommt von AUSSEN und der von Bauchweh von INNEN! Also, ich kann es unterscheiden, ob das, was die Wahrnehmung auslöst, aussen oder innen ist. Und ich bin sicher, da bin ich nicht die Einzige! :)


LG

believe
 
Zum Beispiel bei der Werbung, Arzneimittelforschung, Kleidergrößenermittlung,

Genau da ist es eigentlich weniger ein Kriterium..............

Auf die andren Dinge bin ich nur nicht eingegangen, weil sie ja nur Wiederholungen des vorletzten Posts von Dir waren....

Du kannst, sie ELNs Post, eben nicht wirklich zwischen aussen und innen entscheiden entscheiden

418
 
Werbung:
Genau da ist es eigentlich weniger ein Kriterium..............


Aber sicher doch! Wegen Einzelfällen wird, wenn es um 's Geld geht, selten großer Aufwand getrieben!


Auf die andren Dinge bin ich nur nicht eingegangen, weil sie ja nur Wiederholungen des vorletzten Posts von Dir waren....


Du kannst, sie ELNs Post, eben nicht wirklich zwischen aussen und innen entscheiden entscheiden

418


Okay, dann bist du halt nicht in der Lage, zu unterscheiden, ob etwas von außen oder innen kommt! :weihna1
Ich kann es! Ich kann mir einen Baum vorstellen, da weiß ich genau, dass es nur ein inneres Bild ist. Ich kann ihn aber auch im Außen betrachten, anfassen, riechen, Blätter davon pflücken.
Dass die VERARBEITUNG der Reize immer innen stattfindet, hat doch nichts damit zu tun, WAS man WO wahrnimmt!
Ich warte immer noch, dass du mir das plausibel widerlegst!
Nimmst du wirklich an, dass wir nur das wahrnehmen, was wir glauben?
Dann dürfte doch z.B. ein Mensch, der in den Tropen aufgewachsen und noch nie von Schnee gehört hat, diesen auch nicht wahrnehmen, wenn er in kalte Gegenden kommt!
Und Mensch dürfte niemals etwas grundlegend Neues entdecken. Wie oft muss die Wissenschaft etwas über Bord werfen, weil es eben DOCH anders ist, als geglaubt wurde!

LG

believe
 
Zurück
Oben