Dissonanzreduktion und Landkarten

A

a418

Guest
Hi zusammen,

unter Dissonanzreduktion versteht man die (menschl.) Tendenz Wahrnehmungen, die nicht die Erwartungshaltung bestätigt und deswegen eine Dissonanz (ein Unbehagen etc.) verursacht zu beseitigen, indem man die Wahrnehmung relativiert bzw. sogar unterdrückt.

1. Beobachtung: Ein Mensch kann nicht wirklich unterscheiden zwischen Wahrnehmungen, die von Aussen kommen oder Wahrnehmungen, die von Innen kommen. Es gibt zwar Menschen, die das behaupten, aber das fällt schon unter die Dissonanzreduktion ;)

2. Beobachtung: Jeder Mensch hat individuell erworbene Landkarten über die Welt, die seine Strategien zur Vermeidung von Unglück und zum Erwerb von Glück beschreiben. Gleichzeitig sind diese Landkarten durch eben diese Strategien entstanden und werden durch jede Anwendung der Strategie ihrerseits bestätigt. Das ist eine positive Rückkopplung

3. Beobachtung: Ein Mensch muss alles, was er (in sich) fühlt als wahr annehmen, denn sonst entsteht eine ziemlich grosse Dissonanz ;)

Daraus folgt:

-Kennnst Du seine Landkarte kannst Du seine Wahrnehmungen erkennen

-Eine "Glaubender" wird alles fühlen und glauben, was ihn in seinem Glauben bestärkt, da ansonsten die Dissonanz zu stark anwachsen würde.

- die stärkste Wahrnehmung ist die des eigenen Ichs, der eigenen Identität; man unternimmt auch hier alles, um dies zu bestätigen (und wird, natürlich, prompt mit den passenden "Gefühlen" und "Energien" versorgt, hehe)

- man begibt sich in Gruppen, die den Aufwand der Dissonanzreduktion möglichst klein halten, also Co-Believer oder "Nicht-Wissende", die man abkanzeln kann


Open for more ;)

418
 
Werbung:
Kann ich im Großen und Ganzen unterschreiben.



(Frage: was meinst du mit "Wahrnehmung die von aussen kommt" - eine sinnliche?)
 
Hi zusammen,

unter Dissonanzreduktion versteht man die (menschl.) Tendenz Wahrnehmungen, die nicht die Erwartungshaltung bestätigt und deswegen eine Dissonanz (ein Unbehagen etc.) verursacht zu beseitigen, indem man die Wahrnehmung relativiert bzw. sogar unterdrückt.

Bei dem einen mehr, bei dem einen weniger;)

1. Beobachtung: Ein Mensch kann nicht wirklich unterscheiden zwischen Wahrnehmungen, die von Aussen kommen oder Wahrnehmungen, die von Innen kommen. Es gibt zwar Menschen, die das behaupten, aber das fällt schon unter die Dissonanzreduktion ;)


2. Beobachtung: Jeder Mensch hat individuell erworbene Landkarten über die Welt, die seine Strategien zur Vermeidung von Unglück und zum Erwerb von Glück beschreiben. Gleichzeitig sind diese Landkarten durch eben diese Strategien entstanden und werden durch jede Anwendung der Strategie ihrerseits bestätigt. Das ist eine positive Rückkopplung

3. Beobachtung: Ein Mensch muss alles, was er (in sich) fühlt als wahr annehmen, denn sonst entsteht eine ziemlich grosse Dissonanz ;)

Das ganze erklärt auch deine Schlussvolgerung, der funktion des Zensors

Wirklich guter Beitrag, auch humorvoll geschrieben!
Die;) sagen mehr als Worte, ich denke ich weiß warum;)
 
Bei dem einen mehr, bei dem einen weniger;)



Das ganze erklärt auch deine Schlussvolgerung, der funktion des Zensors

Wirklich guter Beitrag, auch humorvoll geschrieben!
Die;) sagen mehr als Worte, ich denke ich weiß warum;)

Danke, diesmal bleibts aber bestimmt ein kurzer Thread

418
 
Wahrnehmung an sich entsteht ja IMMER innen, von aussen kommt der Reiz/Impuls dazu.
Interessant wird es bei z.B. Halluzinationen - da wird zur Verarbeitung des von aussen kommenden Impulses noch was dazu-erfunden.
 
Wahrnehmung an sich entsteht ja IMMER innen, von aussen kommt der Reiz/Impuls dazu.
Interessant wird es bei z.B. Halluzinationen - da wird zur Verarbeitung des von aussen kommenden Impulses noch was dazu-erfunden.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Halluzinationen nur ein Spezialfall sind.
Wir sehen sehr oft Dinge, die nicht da sind und umgekehrt. Ich teste das seit ein paar Monaten gerne mal aus ;)

418
 
Werbung:
Zurück
Oben