Diskussionsforen vs. Social Networks

Bevorzugt ihr eher Diskussionsforen oder eher Social Networks oder beides??


  • Umfrageteilnehmer
    22
Werbung:
Ich glaube nicht dass das so einfach zu vergleichen ist ...

Es gibt ja Anwendungen, für die Foren besser geeignet sind, und andere, für die Social Networks besser geeignet sind - das hat mit Beliebtheit meiner Meinung nach nix zu tun! ...

Prinzipiell muß ich mir ja die Frage stellen, aus welchem Interesse will ich wo beitreten, und was will ich überhaupt mit einem Beitritt/einer Mitgliedschaft erreichen! Dann kommt die Frage nach der Zielgruppe, die ich erreichen/ansprechen möchte (und ob diese überhaupt definiert sein kann/muß) - und danach noch die Festlegung, möchte ich Information selber bekommen, und/oder habe ich Information (wem?) anzubieten! Erst dann entscheide ich ja, ob Forum oder SN ...

Für den normalen Menschen wird derzeit gelten:
Foren, wenn das Interesse klar ist und ein Forum besteht ...
Social Networks, wenn's Interesse weniger klar ist und es vorerst um Kontakte geht ...

Tja, und dann kommt ja auch noch die Frage, was ist beliebter bei der Werbebranche?
Da ist Ziel und Zweck klar. aber auch sie unterscheidet entweder nach Inhalten der Foren oder Interessenslage der SN-User ...

happy statistics
cerambyx
 
sehe ich ähnlich wie cera

die medien erfüllen auch nicht den selben zweck, auch wenn es überschneidungen gibt


ich bin derzeit nur geschäftlich in SN unterwegs
privat brauche ich's nicht und halte auch nicht sonderlich viel davon
*zumindest nicht von web-basierten SN's :D
 
Kommen keine weiteren Antworten?

Um abstimmen und auch antworten zu können,
müsste ich erst mal wissen, was das hier


sein soll. Erstens ist es in einer fremden Sprache, was ich mit Mühe als *Soziale Netzwerke* übersetzen würde und zweitens, wüsste ich jetzt nicht, vielleicht ist es dem Sinn nach auch von mir falsch übersetzt, weshalb ein soziales Netzwerk, über das sich doch dauernd beschwert wird, weil es so einseitig konzipiert ist, ein Kontra Aspekt zu einer Diskussion darstellen soll. :confused:
 
Ich mag lieber Diskussionsforen. Habe mich allerdings mal auf so einer Social-Seite registriert, bin aber nicht aktiv dort.
 
themen zur schau stellen vs personen zur schau stellen
für mich sind das zwei verschiedene sache, auch wen sich beides ähnlicher wird/werden kan.
 
Werbung:
Anscheinend sind Social Networks nun beliebter als Diskussionsforen. Wie seht ihr das?

Wie ja schon einige gesagt haben: Sind sehr verschiedene Systeme. Will man es persönlicher, ist sicher ein Social-Network interessanter. Will man es sachlich, ist wohl ein Forum besser. Allerdings beinhalten die SNs ja auch Themenbereiche soweit ich weiß...

Ich bin kein Social-Network-Typ. Hab Angst, das wenn ich Geburtstag habe und nur 2-3 Personen sage, sie sollen kommen... aber klitzekleinen Fehler mache, das hier passiert:

facebook_party_thessa.jpg


:D
 
Zurück
Oben