Diskussions-Stil. Hoffnungslos?

Die Schriftform kann durchaus dazu führen, seine Gedanken, das, was ich von xy lese und/oder er/sie denkt, schreibt, zu reflektieren - mit welchem Ergebnis hängt von der Bewusstseinsebene ab.

Analogie: Ein Kind, das die Verbzweitstellung noch nicht erworben hat (nicht abhängig vom Alter nach Jahren - siehe Entwicklungsalter) kann 'reflektieren', so viel es will - es wird sich so lange der Verbendstellung bedienen, bis es ausreichend entsprechende Trigger erhalten hat, welche die nächste Stufe einleitet - es erkannt hat - verstehen kann...

Hallo Tany,
kannst du mir das etwas näher erklären?
Für mich liest es sich so, als ob ein Kind (nur?) über Trigger lernt. (?)

[Verbessert werden ist gleich Trigger?? Das würde einige Reaktionen erklären. Im Allgemeinen gesehen.]

Weitere Beispiele wären gut.

Ich nehme mal an Verbendstellung ist:
Bsp.:
Hans/ich Auto will!
Erna/ich Eis will!

CG
 
Werbung:
Wo ist das Problem? Es ist nicht jeder befähigt, eine gesittete Diskussion zu führen. Und nun? Wollen wir denjenigen ausschließen? Wegsperren, uns einzäunen?
Wer verlangt denn sowas? Aber eine Möglichkeit wär zum Beispiel, wenn diejenigen, die theoretisch gesittet diskutieren können, dies auch dann beibehalten würden, wenn sie angepöbelt werden. Anstatt auf eine Provokation einzusteigen, besser das eigene Niveau bewahren.
 
Das ist doch genau einer der Punkte, die ich meine. Muss man wirklich immer das Gegenüber von der eigenen Meinung überzeugen? Und wenn das nicht funktioniert, muss man streiten oder weiter gehen?
Es gibt noch mehr Optionen. Alle beginnen mit einem konstruktiven Miteinander.

Irgendwie wieder köstlich, das Miteinander .......... In jedem Thread zu diesem Thema das Gleiche, miteinander, in Frieden diskutieren und jedem zustimmen.

Was ist eine Diskussion, genau ein Austausch der Meinungen, a hat seine Meinung, b hat seine Meinung und c noch eine andere. Wenn nun alle gleichgeschaltet, hat es sich mit der Diskussion, a gibt vor und alle anderen müssen zustimmen, erledigt.

Thema geschlossen, a hat Recht, fühlt sich toll.

Nur, das ist keine Diskussion, sondern nur eine Zustimmung, mit gleichgepolten Meinungen. Garniert mit, wer nicht zustimmt und aufmuckt, fliegt raus, artet es dann in die übelste Form aus.
Es gibt dann keine Diskussion mehr, unter dem Deckmäntelchen des Miteinander.

Eine Diskussion ist eine Auseinandersetzung mit anderen Meinungen und damit haben viele ein Problem, die etwas vorgeben wollen und dann in der Regel selbst den Streit vom Zaun brechen, weil sie nur ihre vorgegebene Meinung hören wollen. Immer hier wieder das Problem, wenn man seine Meinung unterstützt haben will. Auch solche Auslassungen wie, der Gegenpart muss mich nun von seiner anderen Meinung überzeugen, damit ich meine Meinung überdenke, sind nur Ausflüchte, denn der andere braucht nicht zu überzeugen. ;)


Eine Diskussion ist ein Streitgespräch, es beherbergt schon den Streit, sich mit anderen Meinungen auseinander zusetzen und genau hier hapert es bei den 95 % :lachen:
Wenn es dem Streit, der Auseinandersetzung fehlt, bleibt es nur ein Monolog.

Daher:

Wie wäre es mit einem Spiegel, wäre das nicht die Idee.

Nur Vorsicht, wenn dann dein Spiegelbild mit dir das Streiten anfängt.

Der Spiegel dir Widerworte gibt, dann wird es aber gefährlich. :D
 
Wer verlangt denn sowas? Aber eine Möglichkeit wär zum Beispiel, wenn diejenigen, die theoretisch gesittet diskutieren können, dies auch dann beibehalten würden, wenn sie angepöbelt werden. Anstatt auf eine Provokation einzusteigen, besser das eigene Niveau bewahren.

Dem Monologe nicht störend, wusste ich es doch mal wieder.

Geht mal jemand die Threads zu diesem Thema zählen :lachen: dauert mir einfach zu lange.
 
@LiLaLoh und Engelchen

Weil man in der schriftlichen Diskussion in einem Forum u.ä. nicht so umittelbar reagiert wie in einem persönliche Gespräch Auge in Auge, hat man hier eher die Möglichkeit seine Re-Aktion mehrfach zu überdenken. Das eröffnet Chancen.
Das ist wohl wahr.

Spürst du denn diese Tendenzen selbst nicht, auch beim Schreiben in Foren mal impulsiv zu sein, ohne vorher zu überlegen, wie deine Message beim Empfänger ankommt... so im Eifer des Gefechts? ;)

Selbst wer einem Anderen gegenüber respektvoll ist, wird in manchen Fällen dennoch dessen Grenzen überschreiten. Egal wie man sich verhält: Es bleibt nie aus, auch mal jemanden zu verletzen.
 
es wird immer Reibungen geben,weil die Wissensniveaus und geistig seelischer Status verschieden sind.sogar Jesus wurde wütend und verlor die Fassung.
Also Reibung erzeugt Wärme und Hitze bis es höllisch wird um dann zum Himmel zu blicken und kalter Regen möge für Abkühlung sorgen.
 
es wird immer Reibungen geben,weil die Wissensniveaus und geistig seelischer Status verschieden sind.sogar Jesus wurde wütend und verlor die Fassung.
Also Reibung erzeugt Wärme und Hitze bis es höllisch wird um dann zum Himmel zu blicken und kalter Regen möge für Abkühlung sorgen.

du hast ja soooooo recht.
 
Werbung:
Wenn´s eindeutig braun ist....klare Worte zur Richtigstellung...und dann dauerhafte Sperrung...so wie es hier....Gott und Walter sei Dank, auch gehandhabt wird.

auch duuuu hast sooooo Recht ........... und gleichzeitig das Kreuzchen richtig setzend. ;)
 
Zurück
Oben