Diskussions-Stil. Hoffnungslos?

Alle aufzuführen is mir gerade zu zeit- und kraftintensiv... *gähn* ;)

Gibse mir bitte mal ne Rückmeldung, ob die Ausführung Deine Frage beantwortet?
Ja, mache ich gerne.
Im Augenblick fühle ich mich von deiner Antwort etwas überwältigt. Muss mir das in ruhe nochmals durchlesen und für mich rekonstruieren auf was ich gestern hinaus wollte. (Liegt einige Zeit dazwischen und heute ist meine Konzentration nicht auf der Höhe )
Sobald ich wieder einen Plan habe, melde ich mich. :)

Gruß
CG
 
Werbung:
Alle aufzuführen is mir gerade zu zeit- und kraftintensiv... *gähn* ;)

Gibse mir bitte mal ne Rückmeldung, ob die Ausführung Deine Frage beantwortet?
Die logopädische Sichtweise ist für mich neu. Das eröffnet mir neue Perspektiven und erweitert meine eigene (z. Teil eingefahrene) Sichtweise. Finde das gut.

Mit dem Spracherwerb des Kindes und was alles damit zusammenhängt, habe ich mich kaum beschäftigt. Genau genommen befand sich mein Interesse daran nur am äußersten Rand. Mitunter liegt es auch daran, dass ich keine eigenen Kinder habe und niemals in den Bereich gearbeitet habe und vermutlich auch nie tun werde.
*schmunzel* bleibt nur meine eigene Sprachentwicklung übrig . . . .



Trigger = Auslöser (Wertfrei/ ohne Bewertung)
Beantwortet meine Frage.

Mein Gedankenfehler war, dass ich mit einem Trigger: » ein Auslöser, der mit negativen Gefühlen einhergeht« in Verbindung brachte.
Daher stolperte ich darüber. Ein Trigger muss ja nicht immer negativ besetzt sein. Genau das hatte ich nicht bedacht.

Danke für die ausführliche Antwort, trotz Übermüdung/ausgelaugt sein oder was auch immer zutrifft. (Ist nicht Selbstverständlich)

Gruß
CG
 
Die logopädische Sichtweise ist für mich neu. Das eröffnet mir neue Perspektiven und erweitert meine eigene (z. Teil eingefahrene) Sichtweise. Finde das gut.

Mit dem Spracherwerb des Kindes und was alles damit zusammenhängt, habe ich mich kaum beschäftigt. Genau genommen befand sich mein Interesse daran nur am äußersten Rand. Mitunter liegt es auch daran, dass ich keine eigenen Kinder habe und niemals in den Bereich gearbeitet habe und vermutlich auch nie tun werde.
*schmunzel* bleibt nur meine eigene Sprachentwicklung übrig . . . .



Trigger = Auslöser (Wertfrei/ ohne Bewertung)
Beantwortet meine Frage.

Mein Gedankenfehler war, dass ich mit einem Trigger: » ein Auslöser, der mit negativen Gefühlen einhergeht« in Verbindung brachte.
Daher stolperte ich darüber. Ein Trigger muss ja nicht immer negativ besetzt sein. Genau das hatte ich nicht bedacht.

Danke für die ausführliche Antwort, trotz Übermüdung/ausgelaugt sein oder was auch immer zutrifft. (Ist nicht Selbstverständlich)

Gruß
CG

Ok - bitte :)
 
Nein, das sind für mich deutliche Beispiele, wie jemand signalisiert, dass er bei sich bleiben kann und nicht aus der Emotion heraus aggressiv übergriffig wird.


Im Vergleich:
Und nun übertrage es auf dieses Beispiel ;)

Du ärgerst Dich - bist wütend, wenn Du liest, dass jemand (an Dich gerichtet) schreibt: Du blöde Ziege - Dein IQ langt gerade mal dazu, nicht auf den Teppich zu ka**en :D


bedeutet das, dass Du....?

Was denkst Du dann (vorausgesetzt, dass Du Wut bei Dir wahrnimmst)? ;)

...Respekt bzw. Wertschätzung brauchst - sich das durch diesen Wortlaut, nicht für Dich erfüllt hat.

Wenn Du vorher wütend warst und in etwa gedacht hast: es ist falsch (unverschämt - was bildet er/sie sich ein,..,..) dass er/sie mich als dumm,...,.. bezeichnet, hast Du geurteilt/ den anderen oder was Du v. ihr/ihm gelesen hast, verurteilt - und deshalb warst Du wütend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel:

Jemand sagt in einer Situation, dass Du doof bist. Bist Du dann doof?

Ein anderer sagt gleichzeitig: Du bist abba schlau.. dann bist Du also schlau?

Was denkst Du, was bist Du?

Bist Du, was Du leistest, was Du 'hast' (Wissen, Fertigkeiten, n Auto, 'tolles' Aussehen,...,.. :D).

Bist Du, was andere denken, das Du bist?

Hi Tany,

hattest Du dir das Buch (verletzende Worte: Die Grammatik sprachlicher Missachtung) geholt, dass ich dir damals mal genannt hatte? Es geht um die Verletzung des Sozialkörpers dabei, für mich persönlich ist es mir wirklich herzlich egal, was wer von mir hält, aber das herauszuposaunen, am besten noch jedem Menschen lang und breit vor Publikum erklären, was für ein unfähiger Vollidiot er ist... wären eben solche Angriffe.

Und das ist dann auch kein Streit mehr, wo Leute eine unterschiedliche Meinung zu etwas haben, sondern in Bezug auf eine Gruppe bzw. Gemeinschaft tatsächlich ein Angriff auf deinen Sozialkörper dann, eine offene Kriegserklärung. Und es kommt dann auch nicht mehr darauf an, ob sich der Angegriffene angegriffen fühlt. Er muss sich nicht mal angegriffen fühlen, darauf kommt es tatsächlich nicht an.

LG
Any
 
Hi Tany,

hattest Du dir das Buch (verletzende Worte: Die Grammatik sprachlicher Missachtung) geholt, dass ich dir damals mal genannt hatte? Es geht um die Verletzung des Sozialkörpers dabei, für mich persönlich ist es mir wirklich herzlich egal, was wer von mir hält, aber das herauszuposaunen, am besten noch jedem Menschen lang und breit vor Publikum erklären, was für ein unfähiger Vollidiot er ist... wären eben solche Angriffe.

Und das ist dann auch kein Streit mehr, wo Leute eine unterschiedliche Meinung zu etwas haben, sondern in Bezug auf eine Gruppe bzw. Gemeinschaft tatsächlich ein Angriff auf deinen Sozialkörper dann, eine offene Kriegserklärung. Und es kommt dann auch nicht mehr darauf an, ob sich der Angegriffene angegriffen fühlt. Er muss sich nicht mal angegriffen fühlen, darauf kommt es tatsächlich nicht an.

LG
Any

Hab mir das Buch noch nicht besorgt u. es noch nicht gelesen. Das ändert nichts daran, dass diese Wut auf Prägungen, Erziehung,..Normen beruht, (moral., ethische,..) Urteile.

Da ist jemand und verhält sich nicht so, wie er es sollte....- und es ist unerheblich, wer sich ärgert, wenn er sieht, hört,..dass (sei es der Empfänger selbst oder andere, die das beobachten); das PRINZIP ist das selbe. :)
 
Im Vergleich:


bedeutet das, dass du

...Respekt bzw. Wertschätzung brauchst - sich das durch diesen Wortlaut, nicht für Dich erfüllt hat.

Wenn Du vorher wütend warst und in etwa gedacht hast: es ist falsch (unverschämt - was bildet er/sie sich ein,..,..) dass er/sie mich als dumm,...,.. bezeichnet, hast Du geurteilt/ den anderen oder was Du v. ihr/ihm gelesen hast, verurteilt - und deshalb warst Du wütend.

Ja, dass bedeutet es. Allerdings ist das nicht generalisierbar, auch bei mir selbst nicht, sondern immer auch von verschiedenen Faktoren abhängig.

Ausserdem denke ich, dass die meisten Menschen sowas wie Wertschätzung im Umgang miteinander brauchen, nur "holen" sie sich auch auf ganz unterschiedliche Weise...Aufmerksamkeit, positiv oder negativ, Bewunderung, oder was auch immer...letztlich aber der Wunsch nach Wertschätzung (eine Form von Liebe im normal sozialen Kontext).
 
Werbung:
Und das ist dann auch kein Streit mehr, wo Leute eine unterschiedliche Meinung zu etwas haben, sondern in Bezug auf eine Gruppe bzw. Gemeinschaft tatsächlich ein Angriff auf deinen Sozialkörper dann, eine offene Kriegserklärung. Und es kommt dann auch nicht mehr darauf an, ob sich der Angegriffene angegriffen fühlt. Er muss sich nicht mal angegriffen fühlen, darauf kommt es tatsächlich nicht an.
Kriegserklärung, interessant. Die führt zu Kriegsrecht. Wenn dich also jemand beleidigt, hast du das Recht, ihn zu vernichten? Das wäre psychopathische Selbstgerechtigkeit, die widerlichste denkbare Form von Charakterschwäche und ein guter Grund für eine Zwangseinweisung. Gibt es wirklich Bücher, die solches Verhalten legitimieren, hast du dich nur in der Wortwahl vergriffen oder ist dein Selbstwertgefühl so schwach, dass du verbale Gefechte und Krieg nicht unterscheiden kannst?
 
Zurück
Oben