Diskussion über Astrologie, kritisch!

Hallo,

na Schneeflockl hat die Frage falsch gestellt;)
Sie fragte ob man etwas sehen kann, und darauf kann Schlucke durchaus auch antworten mit seiner Meinung.

Schneeflockl,
frage lieber könnt ihr mir bitte astrologisch etwas über die Beziehung sagen?

Diese Frage wäre besser gewählt.

LG
flimm
 
Werbung:
hmm also ich überleg auch langsam Unterschriften für eine Sammelklage zu sammeln und diese einzureichen, dass Herr Schlucke auch aus diesem Forum gekickt wird. Wenn ein Ignorant die Toleranz anderer so schamlos für seine Zwecke ausnutzt...

Was willst eigentlich hier Schlucke ? Geh doch dann in ein Wissenschaftsforum oder in ein Anti-Astrologie-Forum wie wärs ? Oder ein Brett vorm Kopf-Forum wär auch passend. Es langweilt !

Wer unterschreibt ?
 
Es gibt hier auch ein "Esoterik kritisch"-Unterforum.
Wozu hat das Forum eine Struktur und jedes Unterforum Moderatoren, die eigentlich dazu da sein sollten, diese auch zu erhalten ?
 
Kinders:

Wissenschaft: Wie funktioniert das?

- Theoretische Wissenschaft: Hypothetisch-Deduktiv
* Begriffs-Design
* Aussagen-Design
* Hypothesen
* Folgerungen

- Experimentelle Wissenschaft: Beobachten, Rumfummeln, Beobachten

Wie geht man mit den Beobachtungen vor?
Man probiert sie mittels theoretischer Wissenschaft zu erklären.
Wie plant man das Rumfummeln?
Man probiert den Plan mittels theoretischer Wissenschaft zu erklären.

Wie definiert man die Gültigkeit und den Erfolg solchen Vorgehens?
- Ein Vorschlag ist: Überprüfbarkeit der Thesen und Wiederholbarkeit relevanter Experimente.

Ist die Forderung nach Überprüfbarkeit der Thesen und Wiederholbarkeit relevanter Experimente immer erfüllbar?
Ist die Antwort auf diese Frage wahr/falsch // beweisbar/widerlegbar?

Falls ich es ohne unbewisenen aber Wissen begründenden Glauben zugrunde zu legen nicht wissen kann: wie erkenne ich, welche unbeweisbaren Thesen ich an den Anfang meines Glaubens stellen muss, damit das Leben trotzdem funktioniert?

Kennt sich da jemand aus?
 
Werbung:
Jaja die wissenschaft. bin auch eher ein mensch der wissenschaft und skeptisch aber ich finde es irgendwie traurig wenn man seine ganzen Erkenntnisse und die verantwortung an die mehrheit abgibt, im sinne von: Die studie hat es so belegt, also stimmt es.
á la "Die mehrheit hat immer recht".
Ich ziehe alle ergebnisse aus mir selbst und nicht aus irgendwelchen studien. Studien sind nicht die realität.
 
Zurück
Oben