Diskussion oder schon Streit?

Diskussion lässt dem anderen sein Recht
Streit will dem anderen Recht nehmen

Stimme dir schon zu! Aber...

Ein Beispiel: Wenn A meint die Stadt Rom liegt in der USA und B meint dazu dies ist falsch, weil Rom in Italien ist!

Beide beginnen zu diskutieren, Person A nimmt sich sein Recht und steht dazu, der andere Person B aber auch!!! Wie könnte diese Diskussion enden?


Ich finde, man sollte schon auf sein Recht beharren, aber auch dem ANDEREN seine WÜRDE lassen! Weil nur wenn dem der Unrecht hat diese EHRE etwas genommen wird, dann artet eine normale Diskussion in Streit aus!

Ganz eng gesehen, hat es mit dem eigenen EGO, Selbstwert zutun... Der eine wird verletzend und der andere deswegen sauer und schon steht man mitten im Streit!

Es hängt aber auch immer mit dem eigenen „psychischen und physischen“ momentanen Befindlichkeiten ab, wie aus einer normalen Diskussion ein Streit entstehen kann.



LG Laras
 
Werbung:
meiner meinung nach ist streit am schönsten, wenn man es schafft, sich untereinander `verständlich´ zu machen. sind die welten zu verschieden, kann es auch mal notwendig sein, in die welt des anderen zu guckn und aus dieser beispiele zu schöpfen, die der andere auch versteht.. das ist für mich liebe. es mag manchmal etwas mühsam sein, aber es zeigt, dass einem der andere nicht egal is und dass man sich sehr wohl gedanken macht.

alles andere, `zu´ machen, mit worten um sich haun, anderen eins in die schwachstelle zu haun nur um sich besser zu fühlen, ist für mich nicht liebe.. dieses forum ist teils so voll davon, dass ich echt fragezeichen in meinem kopf hab. ist in meinen augen ein egospiel, das sich selbst entlarvt.


lg
 
Hatte Unrecht oder war unwissend.
Naund? Ich hab kein Problem damit dies zuzugeben. ;)

Ich glaub nicht, dass du un-....blabla bist ~ ausser in deiner Schuldvergabe an dich selber. Also was soll das? Warum machst du das? :confused::rolleyes: Nicht, dass ich das wissen will. Ich verstehe, dass diese Strategie inzwischen dein liebgewonner wie unbemerkter Zugang zur Depression ist, aber das belastet letztendlich NUR dich, nicht andere.

Ich glaub da würd ich mit eigenem Recht ansetzen. Was meinst.
Wünsche viele zugängliche Erkenntnisse der eigene Hirnreflexe, der automatisierten... :) und schönen Sonntag!

Loge33
 
;)
kann man auch wieder entautomatisieren sowas. Geht ja jeder seinen Weg und irgendwann wird es deutlich nicht mehr passen. Folge: weggehen oder krank.
Das meinte ich vorhin mit Unterwürfigkeit ist das selbe wie Streit im Endeffekt.
Schuldzuweisung nach innen oder nach außen...

Muster (Automatisierung) hat wohl jeder mehr oder weniger, nehme ich an. Denke die Sache, auch in Bezug zum Thema Streit /=/ Diskussion ist die Fähigkeit sich selbst (im Sinne seiner Emotionsstruktur) aus der Situation zurückzunehmen.
Dadurch bekommt man Zugang zu der Sichtweise des anderen.
Loge: ...wieder mit "h"
Weniger Sicht von oben. Mitten drin statt nur dabei dank Emotionsstrukturkleberei.

Depression ist eine Art kleben am eigenen emotional, würde ich meinen (verminderte Schwingungsfähigkeit).
Tötet man es wiederrum (scheinbar) ab erkaltet man.
(Jan Delay: " Das wichtigste ist, dass das Feuer nicht aufhört zu brenn')
Mittelweg scheint sinnvoll. Jedenfalls aus meiner Perspektive.
 
Depression ist eine Art kleben am eigenen emotional, ...
Tötet man es wiederrum (scheinbar) ab erkaltet man.
(Jan Delay: " Das wichtigste ist, dass das Feuer nicht aufhört zu brenn')
Mittelweg scheint sinnvoll. Jedenfalls aus meiner Perspektive.

Kleben am idealisierten So-Sein. Ignorieren der Wirkung macht's ungut.
 
gehts jetzt hier um den unterschied zwischen diskussion und streit oder - wie an den meisten postings erkennbar - darum, wieso wer streitet?

:confused:
 
Werbung:
Natürlich.
Man fechtet :fechten:. Man wird getroffen, muss reagieren. Reaktionsfähigkeitsverlust durch Emotionsanstieg.


Du triffst mich. Selber Stoß wieder und wieder getroffen getroffen getroffen.

Ich werde sauer, voll drin in meiner Pampe...wieder getroffen...:wut1::wut1:

Oder du triffst mich. Ich spüre "treffer". Aha, wenn ich so mache entsteht Lücke, Loge erkennt das und stößt rein. soso..

Reaktion: Lücke andeuten, ausweichen und Fangschuss.

Zweiteres geht besser cool. Natürlich ist ignorieren der Wirkung ungut, Emotionsfolge aber kein Muss. Wenn muss, dann Problem. Dieses Problem nennt man oder führt zu Krankheit.
==
Nach wie vor für mich eine Spielart. Bin ich so wie andere mich wollen (aus meiner verzehrten Sicht) Bekomme ich halt so Bestätigung-werde bestätigt.
Gegen Ego-zen-trick gibts nen Zen-Trick. Einfach sein. :D

Ach wichtig: Das klein machen erfolgt automatisiert, weil man die Erfahrung gemacht hat das es klappt. Diesen Weg geht man dann wieder und wieder und wieder...
 
Zurück
Oben