Diskusion über Gott

muss ich das jetzt verstehen? :)
es heißt doch immer der Sinn ist es aufzuwachen oder? manche wachen doch auch auf und sehen, dass sie im Kino sitzen. Will doch nur kurz meinen Sitznachbarn sehen. :schnl: Nein Scherz, es gibt ja wirklich welche, die das können. sonst könnten sie ja nichts darüber berichten oder?!

Ja es gibt wohl Menschen die erkennen das sie schon immer das waren wonach sie gesucht haben ;) Manche nennen das Erwachen... Ich mag das Wort inzwischen nicht mehr so,weil wenn es einen erwachten gibt muss es einen unerwachten geben.....das wäre dann Dualität.....Erwachen oder Erleuchtung hat immer so einen faden bei geschmack das ich was erreichen müsste,zumindest gehts mir mit dem Wort so.

LG Mouna
 
Werbung:
Genau so ist es, wir sind die ganze zeit schon das wonach wir suchen.
Wir suchen nur leider ständig in der Illusion, im Film.....

Wann und wie wir uns von der Illusion abwenden, das entscheidet nur Gott.
Da ja alles abläuft doch selbst die ZEit ist bekanntlicherweise nur Illusion.

In Wirklichkeit macht Gott ALLE nur möglichen Erfahrungen gleichzeitig innerhalb eines Illusionären Rahmens und der Erfahrungsschatz ALLER Seelen (alles ist beseelt auch ein Stein) fließt praktisch auch auf einmal zu ihm zurück, aber ewig.
Das ist sozusagen die Selbstreflexion Gottes. Dadurch weiss er wie er Leben will.
Leider ist dies für uns nur erahnbar aber wir können dies nicht verstehen.
Da wir INNERHALB der Zeit leben.

Ein Erwachter der die Illusion durchschaut hat, hat nur noch eins:
Sehnsucht und Reisefieber, er ahnt schon was im wirklichen Leben auf ihn wartet.
Im wirklichen Leben in Gottes ewigem Reich haben die Seelen einen freien Willen!
Dies funktioniert deshalb da jede einzelne Seele ganz genau weiss (aufgrund der Erfahrungen innerhalb der Illusion) wie sie leben möchte.
Nähmlich in Harmonie, Liebe und Frieden.Nur so ist ein Reich möglich wo jede Seele einen freien Willen hat, sonst gäbe es Chaos...

Und das ALLES ist im Grunde nur die Art und Weise wie sich ein
NICHTS (in dem ALLE Möglichkeiten enthalten sind = Allmacht) automatisch
organisiert. Es gibt gar keine andere Möglichkeit.
Und das schon immer und ewig, zeitlos schön und perfekt.
 
Genau so ist es, wir sind die ganze zeit schon das wonach wir suchen.
Wir suchen nur leider ständig in der Illusion, im Film.....

Wann und wie wir uns von der Illusion abwenden, das entscheidet nur Gott.
Da ja alles abläuft doch selbst die ZEit ist bekanntlicherweise nur Illusion.

In Wirklichkeit macht Gott ALLE nur möglichen Erfahrungen gleichzeitig innerhalb eines Illusionären Rahmens und der Erfahrungsschatz ALLER Seelen (alles ist beseelt auch ein Stein) fließt praktisch auch auf einmal zu ihm zurück, aber ewig.
Das ist sozusagen die Selbstreflexion Gottes. Dadurch weiss er wie er Leben will.
Leider ist dies für uns nur erahnbar aber wir können dies nicht verstehen.
Da wir INNERHALB der Zeit leben.

Ein Erwachter der die Illusion durchschaut hat, hat nur noch eins:
Sehnsucht und Reisefieber, er ahnt schon was im wirklichen Leben auf ihn wartet.
Im wirklichen Leben in Gottes ewigem Reich haben die Seelen einen freien Willen!
Dies funktioniert deshalb da jede einzelne Seele ganz genau weiss (aufgrund der Erfahrungen innerhalb der Illusion) wie sie leben möchte.
Nähmlich in Harmonie, Liebe und Frieden.Nur so ist ein Reich möglich wo jede Seele einen freien Willen hat, sonst gäbe es Chaos...
Genau so ist es, wir sind die ganze zeit schon das wonach wir suchen.
Wir suchen nur leider ständig in der Illusion, im Film.....

Wann und wie wir uns von der Illusion abwenden, das entscheidet nur Gott.
Da ja alles abläuft doch selbst die ZEit ist bekanntlicherweise nur Illusion.

Bis dahin stimme ich dir absolut zu.....Zeit ist definitiv eine Illusion die in unserem Geist entsteht......Wie du schon beschreibst es ist nicht unsere Entscheidung wann wir uns dem göttlichen zuwenden.That´s right.

In Wirklichkeit macht Gott ALLE nur möglichen Erfahrungen gleichzeitig innerhalb eines Illusionären Rahmens und der Erfahrungsschatz ALLER Seelen (alles ist beseelt auch ein Stein) fließt praktisch auch auf einmal zu ihm zurück, aber ewig.
Das ist sozusagen die Selbstreflexion Gottes. Dadurch weiss er wie er Leben will.
Leider ist dies für uns nur erahnbar aber wir können dies nicht verstehen.
Da wir INNERHALB der Zeit leben.

Kannst du das nochmal näher erläutern so für dumme ;)Hab nur den Satz mit erahnbar verstanden...wobei für mich selbst da kein leider mitschwingt

Ein Erwachter der die Illusion durchschaut hat, hat nur noch eins:
Sehnsucht und Reisefieber, er ahnt schon was im wirklichen Leben auf ihn wartet.
Im wirklichen Leben in Gottes ewigem Reich haben die Seelen einen freien Willen!
Dies funktioniert deshalb da jede einzelne Seele ganz genau weiss (aufgrund der Erfahrungen innerhalb der Illusion) wie sie leben möchte.
Nähmlich in Harmonie, Liebe und Frieden.Nur so ist ein Reich möglich wo jede Seele einen freien Willen hat, sonst gäbe es Chaos...

Oki da stimm ich dir nicht zu oder ich verstehe dich nicht ganz.....es gibt so keinen freien willen auch wenn die Illusion durchschaut wird....sicherlich ein Potenzial aller möglichkeiten,aber wie die gelebt werden ist für mich Gottes Wille.Ich glaube das genau das auch die Freiheit in sich birgt zu erkennen das Leben geschieht und wir nur die Zuschauer sind......damit in absoluter akzeptanz zu sein was das Leben mit uns machen durch uns ausdrücken möchte.Jesus war so ein Mann für mich der in akzeptanz war mit dem was passieren will und selbst er ist wohl am Kreuz kurz in die Illusion gegangen.Ich weiss nicht mehr ganz genau den Wortlaut:Vater wieso hast du mich verlassen...er war kurz in dem moment im Ego in der Zeit nicht akzeptanz mit was gerade ist...eben auch nur ein Mensch

LG Mouna
 
@mouna
Oke ich versuchs...

Die Illusion besteht darum, damit wir (Teilchen von Gott= Seelen)
alles in Erfahrung bringen, ALLE nur möglichen Erfahrungen machen.
Man kann ruhig sagen das wir zu diesen Erfahrungen in unzähligen Leben
gezwungen werden. Dies ist jedoch halb so schlimm denn uns kann nichts passieren. Wir sind unsterblich, denn wir sind auch während wir die Illusion durchmachen stehts ein Teil Gottes.

Dies geschieht, damit wir dann mit diesem Erfahrungsschatz dem Gesamtbewusstsein eine Selbstreflexion ermöglichen. Denn das Gesamtbewusstsein weiss dann überhaupt erst wie es überhaupt leben will/soll.

Man kann es auch anders ausdrücken und sagen, dass sich der Erfahrungschatz den wir am Ende haben. (Nach der Erleuchtung) in Gott konzentriert und das Ergebniss verwirklicht wird, nach dem sich alle zurückkommenden Seelen sehnen.
Liebe, Harmonie, Frieden.
Da es keine Zeit gibt hat Gott immer Zugriff auf ALLE Erfahrungsschätze
im selben Moment. In seinem Reich sind ALLE Seelen also immer schon angekommen, ewig und immer, da zeitlos
Den letzlich bilden alle Seelen zusammen ja wiederrum Gott bzw.
Gottes Reich, in dem jede einzelne Seele sozusagen das Ergebniss
der Erfahrungen lebt.
Bekommt ihr langsam eine Vorstellung wie das ganze Gebilde funktioniert ?
Man kann es mit Worten immer nur Umkreisen und Beispiele geben.
Und kann es nicht wirklich fassen oder verstehen nur erahnen!

Wegen dem letzten Punkt:
Das mit Jesus seh ich exakt so wie du und auch alles andere was du zu diesem Punkt schreibst.
Klar gibt es hier auf Erden IN der Illusion keinen freien Willen.
Hier auf Erden wird man nur dazu gelangen das man mit dem ganzen Prozess
mitfließt, man beugt sich Gottes Willen.
Aber wenn du in diesem Bewusstsein stirbst, dann hast du die Möglichkeit in Gottesreich zu kommen und hier hast DU die Seele einen FREIEN WILLEN
und kannst tu und lassen was du willst.
Du weisst ja jetzt auch, als Erwachter, was du willst... Harmonie, Frieden, Liebe. Somit kann in Gottesreich gar nichts schlechtes, negativen usw. existieren.
Und jetzt verstehst du hoffentlich wozu das Illusionäre Geschehen da ist.
 
@mouna
Oke ich versuchs...

Die Illusion besteht darum, damit wir (Teilchen von Gott= Seelen)
alles in Erfahrung bringen, ALLE nur möglichen Erfahrungen machen.
Man kann ruhig sagen das wir zu diesen Erfahrungen in unzähligen Leben
gezwungen werden. Dies ist jedoch halb so schlimm denn uns kann nichts passieren. Wir sind unsterblich, denn wir sind auch während wir die Illusion durchmachen stehts ein Teil Gottes.

Dies geschieht, damit wir dann mit diesem Erfahrungsschatz dem Gesamtbewusstsein eine Selbstreflexion ermöglichen. Denn das Gesamtbewusstsein weiss dann überhaupt erst wie es überhaupt leben will/soll.

Man kann es auch anders ausdrücken und sagen, dass sich der Erfahrungschatz den wir am Ende haben. (Nach der Erleuchtung) in Gott konzentriert und das Ergebniss verwirklicht wird, nach dem sich alle zurückkommenden Seelen sehnen.
Liebe, Harmonie, Frieden.
Da es keine Zeit gibt hat Gott immer Zugriff auf ALLE Erfahrungsschätze
im selben Moment. In seinem Reich sind ALLE Seelen also immer schon angekommen, ewig und immer, da zeitlos
Den letzlich bilden alle Seelen zusammen ja wiederrum Gott bzw.
Gottes Reich, in dem jede einzelne Seele sozusagen das Ergebniss
der Erfahrungen lebt.
Bekommt ihr langsam eine Vorstellung wie das ganze Gebilde funktioniert ?
Man kann es mit Worten immer nur Umkreisen und Beispiele geben.
Und kann es nicht wirklich fassen oder verstehen nur erahnen!

Wegen dem letzten Punkt:
Das mit Jesus seh ich exakt so wie du und auch alles andere was du zu diesem Punkt schreibst.
Klar gibt es hier auf Erden IN der Illusion keinen freien Willen.
Hier auf Erden wird man nur dazu gelangen das man mit dem ganzen Prozess
mitfließt, man beugt sich Gottes Willen und das ist natürlich schon wunderbar,
man spürt das man eins ist mit dieser Schöpfung usw. usw.
Aber wenn du in diesem Bewusstsein stirbst, dann hast du die Möglichkeit in Gottesreich zu kommen und hier hast DU die Seele einen FREIEN WILLEN
und kannst tu und lassen was du willst. Für uns komplett unvorstellbar, mit
Worten nichtmal anähernd zu beschreiben.
Dieses Reich ensteht dadurch das alle Erwachten Seelen durch die Erfahrungen wie gesagt genau wissen was sie wollen... Harmonie, Frieden, Liebe. Somit kann in Gottesreich gar nichts schlechtes, negativen usw. existieren.
:)

PS:
Besser wie ich das beschreiben kann, kanns meiner Meinung nach
Rudi Berner (ein hochgradig Erwachter) in seinem Buch "Auf ein Wort"
Da steht das alles drin und noch viel mehr, kanns nur nochmal empfehlen !!!
 
@mouna

Das mit Jesus seh ich exakt so wie du und auch alles andere was du zu diesem Punkt schreibst.
Klar gibt es hier auf Erden IN der Illusion keinen freien Willen.
Hier auf Erden wird man nur dazu gelangen das man mit dem ganzen Prozess
mitfließt, man beugt sich Gottes Willen und das ist natürlich schon wunderbar,
man spürt das man eins ist mit dieser Schöpfung usw. usw.
Aber wenn du in diesem Bewusstsein stirbst, dann hast du die Möglichkeit in Gottesreich zu kommen und hier hast DU die Seele einen FREIEN WILLEN
und kannst tu und lassen was du willst. Für uns komplett unvorstellbar, mit
Worten nichtmal anähernd zu beschreiben.
Dieses Reich ensteht dadurch das alle Erwachten Seelen durch die Erfahrungen wie gesagt genau wissen was sie wollen... Harmonie, Frieden, Liebe. Somit kann in Gottesreich gar nichts schlechtes, negativen usw. existieren.
:)!!!

Ach jetzt hats geschnackelt bei mir ;) .....du sprichst von dem Tod vom Geist-Körper-Organismus......rofl.
Das mag ja alles schon irgendwie sein keine ahnung.....
Hört sich nach haufen Konzepten an :)
Mir ist da viel wichtiger das HIER JETZT der moment gerade jetzt jetzt jetzt..
Ich spreche die ganze Zeit vom sterben des ICH-Gedanken Ego Identität wie du es nennen willst.... oder eben das durchschauen von diesem Traum und zu sehen was/wer ich in wirklichkeit bin.

LG Mouna
 
konzepte die für erwachte aber keine mehr sind ;)

Aber es ist richtig, das ist das einzige was wir im Moment "tun" können.
Wir tuns zwar nicht sondern der ganze Prozess läuft halt ab, aber solange wir in der Illusion sind kann man das ja noch so sagen ;)
 
konzepte die für erwachte aber keine mehr sind ;)

Aber es ist richtig, das ist das einzige was wir im Moment "tun" können.
Wir tuns zwar nicht sondern der ganze Prozess läuft halt ab, aber solange wir in der Illusion sind kann man das ja noch so sagen ;)

konzepte die für erwachte aber keine mehr sind
Weisst du das oder hast du das irgendwo gelesen? ;)

Aber es ist richtig, das ist das einzige was wir im Moment "tun" können.
Wir tuns zwar nicht sondern der ganze Prozess läuft halt ab, aber solange wir in der Illusion sind kann man das ja noch so sagen

Jaa genau in Wahrheit gibt es keinen Prozess den dass wonach wir suchen sind wir schon.Aus der relativen Sicht gesehen mag es so erscheinen das wir näher an das kommen oder manche weiter /näher dran sind aber das ist schlichtweg eine Lüge.Diese Vergleiche erschafft unser Ego.

LG Mouna
 
Nicht nur gelesen auch Interviews gesehen.
Und sie machen einen vertrauenswürdigen Eindruck, mal abgesehen davon, dass das Ganze einfach Sinn macht ;)
Und ausserdem stehts auch so in den Veden! Vieles was in den Veden steht deckt sich mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, dort steht z.B wielange ein Zyklus im Universum besteht und wielange ein Universum ingesamt "lebt". Der Zeitraum für ein Zyklus (das einzige in dem Zusammenhang was die Wissenschaft schätzen kann) Entspricht dem was die Wissenschaft herrausgefunden hat.
Die Veden sind Weisheit in reinster Form.
Zu den Veden gehört auch die Bhagavad Gita die hierzulande ja bekannt ist.
Was auch interessant ist: Es gibt keine Religion die sich auf die Veden
stützt, vermutlich sind die Veden für die BIldung einer hirachischen
Religion nicht gut geeignet ;)

Und naja man könnte es schon Prozess nennen, dann ist es halt ein Prozess in dem man erkennt das man schon die ganze Zeit das war was man suchte ;)

Aber du hast schon auch Recht, denn dadurch versuchen die Menschen
irgendwas zu erreichen, es gibt aber nichts zu erreichen, was irgenwo in der
Zukunft liegt, sondern ganz im Gegenteil findet man alles wenn man im Jetzt ankommt.
 
Werbung:
Nicht nur gelesen auch Interviews gesehen.
Und sie machen einen vertrauenswürdigen Eindruck, mal abgesehen davon, dass das Ganze einfach Sinn macht ;)
Und ausserdem stehts auch so in den Veden! Vieles was in den Veden steht deckt sich mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, dort steht z.B wielange ein Zyklus im Universum besteht und wielange ein Universum ingesamt "lebt". Der Zeitraum für ein Zyklus (das einzige in dem Zusammenhang was die Wissenschaft schätzen kann) Entspricht dem was die Wissenschaft herrausgefunden hat.
Die Veden sind Weisheit in reinster Form.
Zu den Veden gehört auch die Bhagavad Gita die hierzulande ja bekannt ist.
Was auch interessant ist: Es gibt keine Religion die sich auf die Veden
stützt, vermutlich sind die Veden für die BIldung einer hirachischen
Religion nicht gut geeignet ;)

Und naja man könnte es schon Prozess nennen, dann ist es halt ein Prozess in dem man erkennt das man schon die ganze Zeit das war was man suchte ;)

Aber du hast schon auch Recht, denn dadurch versuchen die Menschen
irgendwas zu erreichen, es gibt aber nichts zu erreichen, was irgenwo in der
Zukunft liegt, sondern ganz im Gegenteil findet man alles wenn man im Jetzt ankommt.

Nicht nur gelesen auch Interviews gesehen.
Und sie machen einen vertrauenswürdigen Eindruck, mal abgesehen davon, dass das Ganze einfach Sinn macht ;)
Und ausserdem stehts auch so in den Veden! Vieles was in den Veden steht deckt sich mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, dort steht z.B wielange ein Zyklus im Universum besteht und wielange ein Universum ingesamt "lebt". Der Zeitraum für ein Zyklus (das einzige in dem Zusammenhang was die Wissenschaft schätzen kann) Entspricht dem was die Wissenschaft herrausgefunden hat.
Die Veden sind Weisheit in reinster Form.
Zu den Veden gehört auch die Bhagavad Gita die hierzulande ja bekannt ist.
Was auch interessant ist: Es gibt keine Religion die sich auf die Veden
stützt, vermutlich sind die Veden für die BIldung einer hirachischen
Religion nicht gut geeignet

Klar kann es Sinn machen aber nichts desto trotz sind es Konzepte...solange du nicht aus deiner eigenen Erfahrung sprichst entspringen die Sachen dem Verstand/Ego.....sicherlich hört es sich schön stimmig an aber es ist immer noch ein glaube.Die Frage wäre;was wissen wir wirklich?Wenn wir alles bei Seite lassen alle Konzepte fallen lassen.Was bleibt?

Zu den Religionen naja der Hinduismus stützt sich darauf und das würde ich schon als Religion bezeichnen und sie haben auch ein hirarchisches System wen man sich ihr Kastensystem anschaut.

Advaita Vedanta mag ich sehr...Lehre der Nicht-Dualität ist auch etwas was ich erfahre im moment jetzt....

Und naja man könnte es schon Prozess nennen, dann ist es halt ein Prozess in dem man erkennt das man schon die ganze Zeit das war was man suchte

Wer würde es als Prozess erkennen?Du oder das Ego?aber Wurst lass uns nicht auf Wörtern aufhängen ;)Wir meinen beide wohl das gleiche :)

LG Mouna
 
Zurück
Oben