Diskrepanz zwischen Zeichen- und Häuserabfolge

Hallo Rita.

Ich denke auch, das jede Methode schon ihren Wert hat. Vielleicht bräuchte es hier auch eine Abgrenzung im Forum.

Ich persönlich brauche da halt Klarheit. Also entweder lasse ich mich völlig auf die TPA ein z.b. Oder ich erarbeite mir völlig die Techniken der klassischen Astrologie.

Ich bin da leider etwas unflexibel. Dann ärgere ich mich, wenn ich mich über TPA austauschen möchte, das dann da ein Klassiker vorbei kommt. Oder wenn ich doch nur etwas über die klassischen Methoden wissen möchte, dann jemand eine TPA Deutung da reinwirft. Mich bringt das dann eher aus den Konzept.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Ayukas :)

Rein analogisch müsste der Höhepunkt des Jahres,die Sommersonnenwende/Krebs auch dem Höhepunkt des Tages,dem Medium Coeli entsprechen. Das wäre einfach logisch.
Zumindest auf der Nordhablbkugel, ja.

Dennoch fand ich es bis jetzt immer stimmig -die Zeichen und Häuserverbindung,habe auf diese Weise viele Horoskope interpretiert.
Das ist auch stimmig, und vielleicht wird deswegen nichts daran geändert. Das ist aber auch nur eine Vermutung, ich weiß es einfach nicht.

Dann müsste das ja folgendermaßen aussehen,oder?

Haus 12 - Widder
Haus 11 - Stier
Haus 10 - Zwillinge
Haus 9 - Krebs
Haus 8 - Löwe
Haus 7 - Jungfrau
Haus 6 - Waage
Haus 5 - Skorpion
Haus 4 - Schütze
Haus 3 - Steinbock
Haus 2 - Wassermann
Haus 1 - Fische

Sehr gewöhnungsbedürftig. Ob das passen würde?
Das muss nicht zwingend so aussehen. Ich bastele gerade mit einem Grafikprogramm herum, wie das aussehen könnte, aber was ich bisher habe, ist noch nicht präsentabel. :cool: Wenn du selbst ein Programm hast, dann lade dir doch mal eine leere Grafik herein, mit 0° Widder im Osten - und dann spiegele diese Grafik vertikal und horizontal, so dass Widder rechts ist - also im Osten, wie ihn jede Landkarte zeigt bzw. da, wir sonst Waage bzw. den DC zu sehen gewohnt sind. Durch die horizontale (ich hoffe, ich verwechsele da jetzt nichts) Spiegelung kommt Krebs nach oben, da, wo vorher Steinbock war. Wenn du dann von Widder ausgehend wie gewohnt gegen den Uhrzeigersinn zählst, dann ist Widder immer noch "analog" zu 1, Stier zu 2 etc. Aber optisch am höchsten stehen dann Krebs und die Hausnummer 4.

Liebe Grüße
Rita
 
....die "Hamburger Schule" hat sich auch daran gestoßen & benutzt verschiedene Häusersysteme.

Die der relativ gängigen Praxis entsprechende Zuordnung (1. Haus, Widder) würde den Erdhäusern entsprechen. Die sind allgemein & nicht "verschiebbar" (dafür gibt's dann die individuellen AS-,MC-,Sonnenhäuser u.s.w.) & bei denen die Spitze des 10. Hauses bei 0° Krebs beginnt. Somit beginnt das 1. Haus mit 0° Waage. Vielleicht ist das ein Ansatz für dich ^^

aus Wikipedia:

Besonderheiten: 6 verschiedene Häusersysteme

Witte vertritt die Ansicht, dass die zwölf Häuser (auch Felder genannt) ebenso wie die Tierkreiszeichen gleich gross sind. Das Horoskop muss von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet werden, wie wenn man von sechs verschiedenen Gipfeln auf das selbe Dorf blickt. Die Standpunkte erhalten ihren Namen nach den 6 „Persönlichen Punkten", die es in jedem Horoskop gibt: MC, Aszendent, Sonne, Mond, Mondnoten und Widderpunkt. Alle Häuser sind 30° gross, ausgenommen die MC-Häuser, die zwischen 28°-32° gross sind. Das MC bildet den Anfang des 10. MC-Hauses. Es wird zunächst in RA (Rektaszension, Himmelsäquator) berechnet, anschließend wird dieser Punkt auf die Ekliptik projiziert und erhält damit seine ekliptikale Länge. Sie weicht, bedingt durch die Schiefe der Ekliptik, vom RA-Wert etwas ab. Zu der RA des MC werden 30° (oder 2 Stunden) addiert. Dieser Wert ergibt die Spitze des 11. MC-Hauses. So fortfahrend erhalten wir den Wert der Spitze des 12. MC-Hauses, des 1. MC-Hauses, des 2. MC-Hauses usw. [7][8][9][10]

Es bedeuten

* MC-Häuser (Anfang des 10. MC-Hauses): seelisches Empfnden, mir wird bewusst, mein Ichempfunden, mein Ichbewußtsein, Bewusstsein des eigenen Wertes

* AS-Häuser (Anfang des 1. AS-Hauses): das Du, der andere, der Mitmensch, die engere soziale Umwelt, der Ort[11][12]

* Sonnen-Häuser (Anfang des 4. Sonnen-Hauses): der Körper, die persönliche Anwesenheit, das Körperliche, Dingliche, Materielle, die Sache.

* Mond-Häuser (Anfang des 10. Mond-Hauses): das Gemüt und Gefühl, die Stimmung und Launen, weibliche Personen, Personengruppen, die Öffentlichkeit, das Volk

* Mondknoten-Häuser (Anfang des 1. Mondknoten-Hauses): die Kontakte, Verbindungen und Grenzen

* Widder-Häuser, Erdhäuser (Anfang des 7. Erdhauses, Tierkreiszeichen Widder), Erdhoroskop: die Außenwelt, die Allgemeinheit, die Erde, auch: alle Menschen dieser Erde


LG, Mila
 
Hallo Ayukas :)
Zumindest auf der Nordhablbkugel, ja.

Das ist auch stimmig, und vielleicht wird deswegen nichts daran geändert. Das ist aber auch nur eine Vermutung, ich weiß es einfach nicht.

Vielleicht wird es wirklich nicht geändert,weil die Zuordnung stimmt,aber dennoch ist es komisch,denn Analogie müsste eigentlich so aussehen:
Mittag = Mittsommer/Sommersonnenwende.

Aber ich freu mich,dass du mein Problem nachvollziehen kannst.:zauberer1

Das muss nicht zwingend so aussehen. Ich bastele gerade mit einem Grafikprogramm herum, wie das aussehen könnte, aber was ich bisher habe, ist noch nicht präsentabel. :cool: Wenn du selbst ein Programm hast, dann lade dir doch mal eine leere Grafik herein, mit 0° Widder im Osten - und dann spiegele diese Grafik vertikal und horizontal, so dass Widder rechts ist - also im Osten, wie ihn jede Landkarte zeigt bzw. da, wir sonst Waage bzw. den DC zu sehen gewohnt sind. Durch die horizontale (ich hoffe, ich verwechsele da jetzt nichts) Spiegelung kommt Krebs nach oben, da, wo vorher Steinbock war. Wenn du dann von Widder ausgehend wie gewohnt gegen den Uhrzeigersinn zählst, dann ist Widder immer noch "analog" zu 1, Stier zu 2 etc. Aber optisch am höchsten stehen dann Krebs und die Hausnummer 4.

Liebe Grüße
Rita


Danke für deine Antwort.:)
Aber dann ist es nur optisch richtig,denn die Sonne bei einer Mittagsgeburt befindet sich immer noch im Steinbockhaus,egal ob es unten oder oben steht.

Vielleicht ist es auch richtig,wie es traditionell gehandhabt wird.
Wenn es dafür nur einen plausiblen Grund geben würde.

Liebe Grüße,
Ayukas :winken5:
 
Hallo an alle,
Rebell Ayukas ist wieder da,der alles anzweifelt,was traditionell ist und scheinbar dennoch kein festes Fundament hat.:D

Ich habe in den letzten Tagen verstärkt über das Problem mit den Häusern nachgedacht.
Wäre es nicht logisch das äquale Häusersystem zu benutzen,weil das an jedem Ort funktioniert?

Eigentlich müsste doch die Reihenfolge so aussehen.Dann würde man die Frühlings- und Sommerzeichen auf der oberen Taghälfte haben und die Herbst- und Winterzeichen auf der Nachthälfte:

Haus 12 - Widder
Haus 11 - Stier
Haus 10 - Zwillinge
Haus 9 - Krebs
Haus 8 - Löwe
Haus 7 - Jungfrau
Haus 6 - Waage
Haus 5 - Skorpion
Haus 4 - Schütze
Haus 3 - Steinbock
Haus 2 - Wassermann
Haus 1 - Fische

Natürlich könnte man auch das 12.Haus ins 1. umbenennen.

Das ist alles nur so eine theoretische Überlegung.
Wer Spaß dran hat,kann mir mal ihre/seine Meinung posten.
Würde mich freuen,vielleicht können wir ja das Häusermysterium lösen. :)


Alles Liebe,
Ayukas:zauberer1
 
Hallo Ayukas.

Die Zusammenstellung 1.Haus=Widder=Mars ist ein Erklärungsmodell.

Es muss aber nicht zwingend das einzigste sein. So wie ich das so gelesen habe werden z.b.in der klassischen Astrologie die Zeichen und Häuser und Planeten nicht zusammengemischt. Da hat das 12.Haus nichts mit dem Fischezeichen zu tun und der Jupiter ist auch nicht gleich Fische.

Viele Grüße

Jonas

....shalom jonas,

ein erklärungsmodell der modrnen (psychologischen) astrologie, die hinten und vorne nicht stimmig ist... klassik kennt das nicht...


shimon
 
Hallo Rita.

Ich denke auch, das jede Methode schon ihren Wert hat. Vielleicht bräuchte es hier auch eine Abgrenzung im Forum.

Ich persönlich brauche da halt Klarheit. Also entweder lasse ich mich völlig auf die TPA ein z.b. Oder ich erarbeite mir völlig die Techniken der klassischen Astrologie.

Ich bin da leider etwas unflexibel. Dann ärgere ich mich, wenn ich mich über TPA austauschen möchte, das dann da ein Klassiker vorbei kommt. Oder wenn ich doch nur etwas über die klassischen Methoden wissen möchte, dann jemand eine TPA Deutung da reinwirft. Mich bringt das dann eher aus den Konzept.


Viele Grüße

Jonas

... shalom jonas,

ich habe schon vor langer zeit angergt, eine neue astroseite: klassik zu etabliren... leider ist drauf nicht eingegangen worden... es wäre gut, da klassik ganz anders arbeite, und so geht alles durcheinder.... was in der klassik stimm, stimmt nicht in der psychologischen astrologie... schade.


shimon
 
Mich wundert einfach,dass obwohl die Häuserreihenfolge nicht wirklich logisch ist,sie trotzdem sehr passende Ergebnisse bringt.
Vielleicht können einfach einige Dinge nicht mit dem Verstand erfasst werden.
Drüber nachdenken muss ich trotzdem.

Dasselbe gilt für das Placidus-system.Es stimmt,obwohl die Ergebnisse in höhreren Breitengraden seltsam erscheinen.


Lg
Ayukas :zauberer1
 
Hallo Ayukas,

Aber dann ist es nur optisch richtig,denn die Sonne bei einer Mittagsgeburt befindet sich immer noch im Steinbockhaus,egal ob es unten oder oben steht. Vielleicht ist es auch richtig,wie es traditionell gehandhabt wird.
Wenn es dafür nur einen plausiblen Grund geben würde.
Das ist wohl das Problem - das 10. Haus ist ja nicht das Steinbockhaus und war auch nie als solches gedacht. Ich hab`s schon oft geschrieben, aber irgendwie will`s keiner hören oder wahrhaben: Die Häuser haben ihre Bedeutungen nicht von den Zeichen erhalten!! Dem Häuserkreis liegt eine ganz eigene Logik zugrunde, die zurzeit seiner Entstehung nichts mit den Eigenschaften und Bedeutungen der Zeichen zu tun hatte.

Grundlage für die Häuserzuordnungen waren u.a. die Primärbewegungen der Sonne und der Planeten von Ost nach West, die Freuden der Planeten in bestimmten Häusern, das Verhältnis der restlichen Häuser zum AC, abgeleitete Bedeutungen usw. Weder in hellenistischen noch in arabischen Quellentexten tauchen Analogien zu den Zeichen auf - mit einer einzigen Ausnahme und das sind die körperlichen Entsprechungen. Aber nicht die inhaltlichen Themen.

Und bereits Guido Bonatti (11./12. Jhdt.) hat sich in seinem "Liber Astronomiae" mit der Frage auseinandergesetzt, warum die Häuser von 1 bis 12 im Gegenuhrzeigersinn nummeriert sind. Das hängt damit zusammen, dass wir es hier mit zwei gegenläufigen Bewegungen zu tun haben: Die Primärbewegung dreht den Himmel (und damit die Zeichen) im Uhrzeigersinn von Ost nach West und durch die Sekundärbewegung wandern die Planeten im Gegenuhrzeigersinn durch den Tierkreis. Wenn du ein Astroprogramm hast, dann kannst du in der Animation sehen, dass die Achsen fest stehen und die Zeichen sich im Uhrzeigersinn bewegen. Dabei ist das Zeichen im Osten, der AC, das 1. Zeichen. Das nächste Zeichen das aufsteigt, ist dann das 2. Zeichen, dann kommt das 3. usw.

Grundlage für die Häuserbedeutungen war also nicht die Sekundärbewegung der Planeten durch den Tierkreis, beginnend mit dem Widder als 1. Zeichen, dem Stier als 2. Zeichen usw., sondern die Primärbewegung wobei alle Häuser ein bestimmtes Verhältnis zum AC hatten, das ihre thematischen Zuordnungen maßgeblich beeinflusste.

Rebell Ayukas ist wieder da,der alles anzweifelt,was traditionell ist und scheinbar dennoch kein festes Fundament hat
Die Beschäftigung mit der klassischen Astrologie kann sehr erhellend sein, weil man erst dann erkennt, was auf welche Weise mit der Zeit "verbogen" und "verzerrt" wurde. Wenn man u.a. die klassischen Zuordnungen zu den Planeten liest, dann ist klar, dass ein damaliger Astrologe niemals auf die Idee gekommen wäre, das 10. Haus inhaltlich mit Saturn oder mit Steinbock in Verbindung zu bringen, geschweige denn damit gleich zu setzen.

Wir müssen also die Nummerierung der Häuser nicht umkehren, sondern uns eigentlich nur vorurteilsfrei mit der Geschichte und der Entstehung unserer Kunst auseinandersetzen - dann wird vieles viel klarer.

LG
Jogi
 
Werbung:
Hallo Ayukas,


Das ist wohl das Problem - das 10. Haus ist ja nicht das Steinbockhaus und war auch nie als solches gedacht. Ich hab`s schon oft geschrieben, aber irgendwie will`s keiner hören oder wahrhaben: Die Häuser haben ihre Bedeutungen nicht von den Zeichen erhalten!! Dem Häuserkreis liegt eine ganz eigene Logik zugrunde, die zurzeit seiner Entstehung nichts mit den Eigenschaften und Bedeutungen der Zeichen zu tun hatte.

Grundlage für die Häuserzuordnungen waren u.a. die Primärbewegungen der Sonne und der Planeten von Ost nach West, die Freuden der Planeten in bestimmten Häusern, das Verhältnis der restlichen Häuser zum AC, abgeleitete Bedeutungen usw. Weder in hellenistischen noch in arabischen Quellentexten tauchen Analogien zu den Zeichen auf - mit einer einzigen Ausnahme und das sind die körperlichen Entsprechungen. Aber nicht die inhaltlichen Themen.

Und bereits Guido Bonatti (11./12. Jhdt.) hat sich in seinem "Liber Astronomiae" mit der Frage auseinandergesetzt, warum die Häuser von 1 bis 12 im Gegenuhrzeigersinn nummeriert sind. Das hängt damit zusammen, dass wir es hier mit zwei gegenläufigen Bewegungen zu tun haben: Die Primärbewegung dreht den Himmel (und damit die Zeichen) im Uhrzeigersinn von Ost nach West und durch die Sekundärbewegung wandern die Planeten im Gegenuhrzeigersinn durch den Tierkreis. Wenn du ein Astroprogramm hast, dann kannst du in der Animation sehen, dass die Achsen fest stehen und die Zeichen sich im Uhrzeigersinn bewegen. Dabei ist das Zeichen im Osten, der AC, das 1. Zeichen. Das nächste Zeichen das aufsteigt, ist dann das 2. Zeichen, dann kommt das 3. usw.

Grundlage für die Häuserbedeutungen war also nicht die Sekundärbewegung der Planeten durch den Tierkreis, beginnend mit dem Widder als 1. Zeichen, dem Stier als 2. Zeichen usw., sondern die Primärbewegung wobei alle Häuser ein bestimmtes Verhältnis zum AC hatten, das ihre thematischen Zuordnungen maßgeblich beeinflusste.


Die Beschäftigung mit der klassischen Astrologie kann sehr erhellend sein, weil man erst dann erkennt, was auf welche Weise mit der Zeit "verbogen" und "verzerrt" wurde. Wenn man u.a. die klassischen Zuordnungen zu den Planeten liest, dann ist klar, dass ein damaliger Astrologe niemals auf die Idee gekommen wäre, das 10. Haus inhaltlich mit Saturn oder mit Steinbock in Verbindung zu bringen, geschweige denn damit gleich zu setzen.

Wir müssen also die Nummerierung der Häuser nicht umkehren, sondern uns eigentlich nur vorurteilsfrei mit der Geschichte und der Entstehung unserer Kunst auseinandersetzen - dann wird vieles viel klarer.

LG
Jogi

Hallo Jogi,

Vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag. :)
Ich wusste zwar etwas über die Entstehung der Häuser,aber das macht es für mich noch logischer.
Mein Wissen über die klassiche Astrologie ist nicht sehr groß,also zumindest für meinen Geschmack zu klein.
Ich denke,dass ich an einen Punkt angekommen,an dem mich die Klassik doch sehr reizt,also zumindest mehr darüber zu lernen.
Witzigerweise habe ich schon in den letzten Tagen etwas Manilius gelesen,was teils sehr interessant war.
Aber es ist schwierig, deutsche oder zumindest englsiche Übersetzungen zu finden oder zu wissen,welche Texte lohnenswert sind.
Ich mache mir ja auch über die originale Synastrie Gedanken.

Hättest du vielleicht Links zur klassischen Astrologie über die originale Bedeutung der Häuser und über die Kompatibilität der einzelnen Zeichen zueinander aus früherer Sicht?
Wobei ich glaube,dass es nach der Logik noch ein passenderer Aspekt als das Trigon geben müsste,weil diese Energie meiner Meinung zu freundschaftlich ist.

Wenn du magst,könntest du es im Forum oder per PN schreiben.
Wäre dir sehr dankbar.

Alles Liebe,
Ayukas:zauberer1
 
Zurück
Oben