Diskrepanz altes und neues Testament

und damit ist es im sand versickert... :stickout2
also fassen wir zusammen, gott vereint gut und böse, und deshalb ist die bibel in schizophrener art und weise geschrieben.
fast glaube ich dass gott gut und böse zusammenfasst, nur glaube ich auch, dass es sich bei ihm die waage hält, wodurch er neutral wird, weder gut noch böse, nur die einzelnen seelen, die aus ihm hervorgehen sind nicht ausgewogen. und das gefühl gott "ist" einfach nur, wird immer stärker in mir.
 
Werbung:
Hi Morrha,

Ich glaube das andere Philospien/Religionen ins verdeben führen/unglücklich machen. Ich glaube aber nicht das Gott alle anderen Menschen ausser uns Christen für immer in die Hölle schickt.


KOLOSSER 1:19-20
Denn es hat Gott wohlgefallen, daß in ihm alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.


http://kundw.umc-europe.org/2005/februar/24-01.php
 
Ich glaube das andere Philospien/Religionen ins verdeben führen/unglücklich machen.
Jedem das seine! Immerhin sind wir ja alle aufgeklärte und tolerante Menschen.
Trotzdem, nur mein Weg ist der Wahre Weg!
Alle anderen führen in's Nichts, wenn nicht schlimmeres ...
... und auf ewig werden sie in der Hölle schmoren!

Is jetzt aber net dein Ernst, Sand. Oder?

Euer (ich hab den längeren) Ischariot :D
 
Ischariot,

du verleitest mich mit deinen Beiträgen wirklich zur Sündhaftigkeit.
Aber Sand hat Recht:Lieber ein gehorsames Schaf
als ein aufgeklärter Mensch.
Wissend zu sein bedeutet Selbst- und Welterkenntnis,
und das macht depressiv, ernsthaft.
Aber hat man einmal von der Frucht genascht...
ist es mit der Naivität und dem Glauben vorbei.

Gegen Dogmatismus hilft nur Satire,leider
 
Hi Ischariot,

Ich habe gesagt ich glaube.
Deswegen bin ich Christ, und kein "Newage" anhänger.
Ich bin tollerant gegenüber allen Menschen, zumindest versuch ich es zu sein. Aber ich bin nicht tollerant gegenüber anderen "Religionen/Philosophien"..... so what?

Hi PsiSnake,

Du triffst mich nicht mit solchen Äußerungen, seitdem ich vor zwei Jahren nach Deutschland zurück gekommen bin, werde ich andauern aufgrund meines "neu erwachten" Christlichen Glaubens Kritisiert.... Naivität, Dummheit....
 
in der gegenüberstellung vom alten und neuen testament lässt es sich sehr gut darstellen was ich zu diesem thema denke, wie man praktisch mit dem gottesbegriff umgehen kann.

keine frage es gibt etwas, warum alles da ist und funktioniert, wo wir gerade mal die naturgesetze wahrnehmen.
eigenartiger weise ist darin sowohl das gute und das böse enthalten, und für die menschliche existenz ist lediglich das gute vom vorteil, wünschenswert.

im alten testament findet man da den eckpfeiler der zehn gebote, die im vordergrund eine mehrfache gottesbeschreibung anbieten, aber dann sehr genau die merkmale des menschlichen zusammenspieles zu lenken versuchen.
ich nenne es eine unterordnung einer authorität die gutes und böses vereinigt, und die betonung der menschlichen gesellschaft.

finden wir nun im neuen testament die gleichen werte und bedingungen, dann wäre gar keine änerung notwendig gewesen. also nennen wir es auch so wie alle anderen eine verbesserung oder verfeinerung der vorgegebenen bedingungen. das heisst, das zusammenleben der menschen wird noch lebenswerter angeboten.
mensch gegen mensch bis zum tode, das geht einfach nicht!
dieses selbst in den tod gehen so lange anzubieten, bis es der erste und letzte auch kapiert hat und das menschentöten überdrüssig wird.
na gut, wird noch eine zeitlang dauern.
aber das ist das grundkonzept in der neuen form der menschlichen gestaltung.

im gottesbegriff íst dabei etwas besonderes vor sich gegangen.
statt gott finden wir sehr oft die benennung mit vater.
eine wende in das menschliche. ich nenne es einfach den ahnenkult besonders zu bewerten.
ausgehend vom gottesbegriff wird eine hilfskonstruktion verwendet, bezieht sich direkt auf die menschen, und lässt aus dieser stelle nur positive werte fliessen.
das heisst also, der begriff "vater" ist ein teil von gott.
um es nicht zu kompliziert werden zu lassen, bleiben wir bei dieser form allein.
alle was der mensch in seinem bereich von übergeordnet fordert, bezieht sich von nun an auf den vater.


wäre dieser begriff vater nun alleinstehend, dann würden wir ihm die erwartungen der menschen entziehen,
die sich mit gott in verbindung bringen lassen.


könnte also so aussehen:
alle verstorbenen menschen haben eine seele und diese sammeln sich in geringerer stärke und kraft in der grossen väterlichen, weil geistigen, seelengemeinschaft und wirken in ihrer art auf die lebenden menschen ein.
damit wirklich nur die guten und positiven werte wirken können, muss es eine auslese geben und nur gute seelen sei es gestattet hier einlass zu erhalten.
damit dann erneut die guten werke des vaters wirkung erlangen können.

wie es der nazaräner tatsächlich aus seiner sicht gesehen hat, ist meiner meinung nach sehr schön im thomasevangelium beschrieben:

(29) Jesus sprach: Wenn das Fleisch zur Existenz gelangt ist wegen des Geistes, so ist das ein Wunder.
Aber wenn der Geist (zur Existenz gelangt ist) wegen des Leibes, so ist das ein Wunder der Wunder.
Aber ich, ich wundere mich darüber, wie dieser große Reichtum in dieser Armut gewohnt hat.

also: GOTT ---> LEBEN ---> GEIST/SEELE--->SEELE im LEBEN.

mit anderen worten, im laufe der zeit hat sich der begriff GEIST/SEELE im organismus gefestigt und wurde zu SEELE im LEBEN.
doch ausserdem besteht der teil von GEIST/SEELE als eigener bereich weiterhin.
er hat so etwas wie einen vorposten eingenommen, und damit seine eigene entwicklung verbessert.
in beiden phasenm, im leben und in der seelengemeinschaft.

für mich ist das kein erklärungsversuch, sondern die lösung.
allein im menschlichen rahmen gesehen.

über die dauer der ewigkeit der seele sprechen wir dann ein anderes mal.
sonst wird es endlich und wirklich totlangweilig.

und ein :zauberer1
 
Werbung:
Lieber Sand!

Um es vorwegzunehmen, ich will dich auch gar nicht treffen!
Es liegt mir auch fern irgendjemanden wegen seines Glaubens zu kritisieren.
Deine Äusserung aber klang sehr Ignorant. Was ich für typisch halte bei vielen
gläubigen Zeitgenossen. Auch möchte ich hier nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich persönlich aber tendiere eher dazu, jedem seine Ansicht so zu lassen wie sie ist.
Ohne, soweit wie möglich diese zu werten.
Wenn ich nun die andren Religionen oder Philosophien zum Punkt meiner Kritik mache,
so ist das nichts anderes, als jene Personen die diesen Denkweisen folgen wollen zu kritisieren.
Das ich unpersönliche Begriffe wie Religion, Theologie oder Philosophie vorschiebe, ändert daran nichts.
Das ist nunmal meine Meinung. Da der Beitrag jedoch nichts zum Thema beisteuert,
ziehe ich es vor, wieder diskret im Hintergrund zu verschwinden.

Euer :escape: Ischariot
 
Zurück
Oben