Diskrepanz altes und neues Testament

Morrha

Mitglied
Registriert
5. September 2007
Beiträge
45
Ort
Wien
Ich behaupte nicht, dass ich Massen von Büchern über Religionswissenschaft gelesen habe, aber die Bibel definitiv von vorne bis hinten sehr aufmerksam. Unter euch gibt es sicher einige, die sich da mehr wissenschaftliches Wissen angeeignet haben, deshalb die Frage an euch:
Könnt ihr mir erklären, warum der Gott im alten Testament so gar nicht wie der Gott im neuen Testament ist? Wie kann aus einem rachsüchtigen und grausamen Gott, der Opfer verlangt und links und rechts Menschen tötet, ein Gott der Liebe und Vergebung werden?
 
Werbung:
Nun, der rachsüchtigen (Ich werde Eure Feinde hinwegfenen von Angesicht der Erde) war hier auf der Erde und hat sein Volk geführt.
Der Andere, der liebende wurde doch von Jesus gepredigt.
Jesus, der Sohn Gottes - so wie auch du oder ich die Söhne und Töchter Gottes sind.
Stellt sich die Frage ob es überhaupt die gleichen Göttes sind?
Aber dazu werden wir sicher in Kürze näheres erfahren. ;)
Also, ihr Bibeldeuter, dann mal los .....

Euer schon gespannter Ischariot
 
:kuss1:danke, ihr beiden, so denke ich auch darüber. heißt das, die bibelforscher haben sich damit noch gar nicht beschäftigt? sehr nachlässig! :stickout2
 
Wie kann aus einem rachsüchtigen und grausamen Gott, der Opfer verlangt und links und rechts Menschen tötet, ein Gott der Liebe und Vergebung werden?

so unterschiedlich ist das Gottesbild der beiden Teile der Bibel gar nicht (vorallem ist die Frage: welche Bücher der Bibel vergleicht man, denn weder im AT noch im NT wird Gott immer mit den gleichen Atributen belegt)

in Summa kann man nämlich sagen: in der Bibel werden Gott deswegen ALLE möglichen Handlungen hinzugelegt, weil Gott als Gott zu jeder dieser Regungen in der Lage ist und sie Wiederspruchslos in seiner Fülle integriert. Gott ist sowohl der gestrenge aber gerechte Gott, wie er im AT dargestellt (und vom Buch Hiob in frage gestellt) wird, wie auch Liebend und Gütig, wie es im Neuen Testament dargestellt (und in der Apokalypse konterkariert) wird.

lG

FIST
 
@oxygen
so geht es mir auch, und dann finde ich noch die christen unterhaltsam, deren bibel nur aus dem neuen testament besteht. ist das ein stillschweigendes eingeständnis?
@fist
also ist es so, dass nur jesus von einem gott der liebe und vergebung gepredigt hat, und was sonstige bibelschreiber von sich gegeben haben eher einem menschen entspricht, mit dem ich keinen kontakt haben möchte, also auch keinem gott, bei dem ich mich geborgen fühle, da die chance auf liebe, vergebung und gerechtigkeit eher von der tageslaune abhängt.
meiner meinung nach ist gott im alten testament nur streng, weniger gerecht. aber ich habe auch hohe ideale und ansprüche. wie wäre es mit dem ansatz, gott hätte jedem "bösen" menschen, was heißt ihn nicht anbetend und ihm gehorchend, eine sprechende taube, eine nachricht mit blitzen an den himmel geschrieben oder sonstwas hinterlassen, bevor er sie tötet? immerhin hat er selbst das gebot "du sollst nicht töten" erlassen!
 
@fist
also ist es so, dass nur jesus von einem gott der liebe und vergebung gepredigt hat, und was sonstige bibelschreiber von sich gegeben haben eher einem menschen entspricht, mit dem ich keinen kontakt haben möchte, also auch keinem gott, bei dem ich mich geborgen fühle, da die chance auf liebe, vergebung und gerechtigkeit eher von der tageslaune abhängt

nein, alle Bücher in der Bibel künden vom gleichen Gott (nämlich vom einzigen) und alle Bibelschreiber sind von Gottes Weisheit durchtränkt worden. Denn auch was von Jesus geschrieben steht ist nicht "nur" ein Lieber und vergebender Gott -er ist im Grunde sogar noch fordernder als er im Alten Testament dargestellt wird. Im AT wird von Gott gesagt, dass er vom Menschen die in der Bibel genannten Gebote einfordere - im NT sagt uns Jesus, dass Gott alles an uns einfordere, und was er uns sagt, wie wir das Reich des Himmels erreichen können: dass sind beinahe schon übermenschliche Forderungen an denen ein Mensch normalerweise zerbricht - gegenüber dieser konsequenten Forderung nach Selbstaufgabe und Selbstopferung ist Gott im AT ziemlich Gnädig dargestellt...

lG

FIST
 
hmm, wozu dann noch versuchen gott zu genügen? wozu christ sein, wenn das versagen und die strafe eingeplant ist? ablaßzahlungen sind ja nicht mehr in gebrauch
 
Werbung:
Zurück
Oben