Direktion? Ich kapiers nicht!

Hallo Maikind :)
Sorry ich meinte 23-24 Grad fix (Löwe), wenn ich die AC/DC Achse dirigiere. *duckundrenn* wenn es wieder nicht stimmt!

Das stimmt. :) Und hast du dir auch einmal die Lage der MC/IC-Achse in jenem Jahr angesehen?


Zu dieser Zeit hatte ich gerade eine sehr lange Arbeitslosigkeit durchzustehen. Mit 26 ging dann obendrein eine Beziehung in die Brüche.

Das ist übrigens ein gutes Beispiel, dein Jahr 2008. Ist es okay, wenn ich die Grafik mit den dirigierten Achsen dazu einstelle?

Aber ich bin dann immer etwas besorgt

Es gibt ein wunderbares indisches Sprichwort: "Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie."

Schönen Feiertag (hier hat es keinen)
Rita
 
Werbung:
Hallo @GreenTara !
Das wäre sogar sehr toll, wenn du die Grafik reinstellst!

BTW: 2009 habe ich dann einen Job gefunden mit dem ich nun, 10 Jahre später, sehr unzufrieden bin!

MC/IC habe ich mir noch nicht angesehen. Habe mich mal nur auf AC/DC konzentriert.
Sorgen machen ist sogar sehr ungesund und doch kann man es oft nicht lassen!
lg Maikind
 
Ach ja, die Primaries... Bislang habe ich Abstand von ihnen genommen, vor allem deshalb, weil zwei Programmierer von Astroprogrammen so gar nicht erbaut von den Primärdirektionen sind. Die genaue Begründung kann ich nicht wiedergeben, aber sinngemäß ist es wohl so, dass die Vorausberechnung einiger Planetenbahnen fehlerhaft bzw. hypothetisch ist und erst im Nachhinein genau bestimmt werden kann, wo Planeten zu welchem Zeitpunkt standen. Wenn man sich dann überlegt, dass eine Differenz der Geburtszeit von etwa 4 Minuten in der Prognose einen Zeitraum von etwa einem Jahr umfasst, dann ist das etwas, was man nicht als unerheblich betrachten sollte.

Damit machen die zwei Programmierer meiner Ansicht nach ein Problem auf, welches eigentlich immer im Hintergrund "lauert": Programme sind super und haben in den jüngeren Jahren enorme Fortschritte gemacht - allerdings sind sie gleichermaßen "nur" Hilfsmittel, wie Taschenrechner, wenn auch sehr genaue. Man sollte, und dies ist ein Kommentar, den ich mir bisher immer nicht getraut habe, zu schreiben, in der Lage sein, das entsprechende Horoskop von Hand zu berechnen und das Ergebnis des Programms zu überprüfen. Die Programmierer ziehen damit mMn. auch die Qualität ihrer Projektionen in Frage (und ich würde ihre Programme vermutlich gar nicht nutzen wollen). Rumen Kolev hat ein Papier veröffentlicht, das grundsätzlich beschreibt, welche Formeln und Kenntnisse der sphärischen Trigonometrie für Primärdirektionen notwendig sind. Allerdings sieht man daran auch, warum Astrologen früherer Zeiten dafür speziell von Mathematikern (wie Regiomontanus) vorbereitete Tafeln verwendet haben.
Primärdirektionen sind aus geschichtlicher Sich zwar "berühmt"; allerdings eher unter Mathematikern und Astrologen, aus einer quasi wissenschaftlichen Sicht. Gerade die notwendige Genauigkeit der Geburtszeit hat die praktische Anwendung immer sehr eingeschränkt. Für Primärdirektionen kamen im Grunde nur Könige, und in neuerer Zeit sehr reiche Personen (wie Lillys Händler), in Frage. Wenn man nicht gerade mit der Stopuhr bei der Geburt am Bett sitzt, muss man die Geburtszeit anhand der bisherigen Lebensereignisse rektifizieren. Die Methode dafür liefert Lilly. Allerdings ist sie sehr aufwendig für etwas, was meiner Ansicht nach, nur wenige Früchte bringt. Primärdirektionen liefern mögliche Ereignisse für jeweils ein ganzes Jahr, allerdings ohne viele Details und Ausgänge. Wenn man versucht auf Monate herunter zu gehen, verschieben sich die Zeiträume selbst bei einer vermeintlich genauen Geburtszeit sehr schnell. Lilly gibt für seinen Londoner Händler Direktionen der Lebensjahre, schiebt aber zwischendurch ein Kapitel zu Transiten ein. Transite sind, durch Lilly impliziert, besser für die Vorhersage (und Elektion) einzelner Tage geeignet. Bei den Größen, bei denen man bei Primärdirektionen angelangt wäre, ist das nicht weiter verwunderlich. Das sind nebenbei auch die Überlegungen, weshalb ich ich immer schreibe, dass ich im Zweifelsfall Stundenastrologie bevorzuge. Früheren Astrologen ging es meiner Ansicht nach ebenso, wenn man sich die entsprechenden Schriften ihrem Umfang nach ansieht. Der zweite Teil der Christian Astrology ist der Umfangreichste. Der Teil des zweiten Bandes, der Primärdirektionen umfasst, sehr schmal.
 
Hallo liebe Astrofreunde!
Habe mir nun mal die Lage der MC/IC Achse für das Jahr 2008 in der Radix angesehen ,wie von dir @GreenTara angeregt.
Die Achse lag genau auf dem Zeichenübergang Widder/Stier bzw. Waage/Skorpion! Die Übergänge beinhalten doch auch immer kritische Grade, oder? :unsure:
Gibt es eigentlich auch nette Grade? Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass die kritischen, schwierigen Grade bei weitem in der Überzahl sind! :D
lg Maikind
 
Hallo Maikind :)

Habe mir nun mal die Lage der MC/IC Achse für das Jahr 2008 in der Radix angesehen ,wie von dir @GreenTara angeregt.
Die Achse lag genau auf dem Zeichenübergang Widder/Stier bzw. Waage/Skorpion! Die Übergänge beinhalten doch auch immer kritische Grade, oder? :unsure:

Asche auf mein Haupt: Ich bin ganz vom Antworten abgekommen, also auch vom Einstellen deiner Grafik und einer Antwort auf den sehr interessanten Beitrag von @Grey - wird nachgeholt.

Hier erst einmal die Grafik:

Horoskop.png

Die Achse liegt auf 0° Stier, ganz genau. Und was könnte das bedeuten, wenn das MC auf dem "Abtreibungsgrad" landet? Und die Achse 5/11 landet auch in Übergangsbereichen, nämlich 29° Skorpion bis 1° Schütze (Spitze 5) und 29° Stier bis 1° Zwillinge (Spitze 11). 0° Zwillinge ist der "Zigeuner-Grad", das "Wohnen auf Rädern" oder der "seelische Caravan". Bissel blöd, weil Haus 11 eben auch beschreibt, wie man sich innerhalb der Gesellschaft existentiell absichert - also eine bestimmte Position/Rolle einnimmt.

Gibt es eigentlich auch nette Grade? Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass die kritischen, schwierigen Grade bei weitem in der Überzahl sind! :D

Gibt es - sind in den Büchern nachzulesen. :D

Schönen Abend
Rita
 
Hallo Grey :)

Man sollte, und dies ist ein Kommentar, den ich mir bisher immer nicht getraut habe, zu schreiben, in der Lage sein, das entsprechende Horoskop von Hand zu berechnen und das Ergebnis des Programms zu überprüfen.

Das kannst du dich ruhig trauen, denn wenn man das nicht kann, dann glaubt man jeden berechneten Mist. Ich bin mittlerweile ganz froh, dass ich von Hand berechnet habe, weil es, als ich anfing, mich mit Astrologie zu beschäftigen, keine Programme gab und mir gar nichts anderes übrig blieb, als mich mit den Berechnungen vertraut zu machen. Mir ist ein Graus, dass es mittlerweile Ausbildunggänge gibt, für die damit geworben wird, dass man nicht mehr lernen muss, wie ein Horoskop von Hand errechnet wird.

Die Programmierer ziehen damit mMn. auch die Qualität ihrer Projektionen in Frage (und ich würde ihre Programme vermutlich gar nicht nutzen wollen).

Mir erschließt sich nicht so recht, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest?

Rumen Kolev hat ein Papier veröffentlicht, das grundsätzlich beschreibt, welche Formeln und Kenntnisse der sphärischen Trigonometrie für Primärdirektionen notwendig sind. Allerdings sieht man daran auch, warum Astrologen früherer Zeiten dafür speziell von Mathematikern (wie Regiomontanus) vorbereitete Tafeln verwendet haben.

Man findet - jedenfalls online und auf deutsch - wenig zur Berechnung. Und der Online-Rechner von Plantiko funktioniert nicht mehr.
Transite sind, durch Lilly impliziert, besser für die Vorhersage (und Elektion) einzelner Tage geeignet. Bei den Größen, bei denen man bei Primärdirektionen angelangt wäre, ist das nicht weiter verwunderlich.

Das wird mit ein Grund dafür gewesen sein, dass Kühr die Methode der Tagesdirektion einführte, um die zeitlichen Auslösungen der PD genauer einzugrenzen.

Der zweite Teil der Christian Astrology ist der Umfangreichste. Der Teil des zweiten Bandes, der Primärdirektionen umfasst, sehr schmal.

Das ist nach wie vor so: Die "Primaries" werden zwar oft erwähnt, aber selten erklärt - und schon gar nicht ihre Berechnung und Anwendung. Da der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand gering zu sein scheint, werde ich bei der symbolischen Graddirektion und den Progressionen bleiben - die kann ich nämlich selbst berechnen, auch wenn der Rechner mal ausfallen sollte. ^^

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo allerseits!
Erstmal danke @GreenTara für das Reinstellen der Grafik! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der Grafik (noch) nicht ganz durchblicke, aber das wird schon noch. :)
Wenn man den "Abtreibungsgrad" hernimmt, so denke ich, will man etwas loswerden. Oder ein Projekt, welches gerade im Entstehen ist, scheitert letztendlich doch.
Also umgelegt auf meine damalige Situation: Ich wollte die Arbeitslosigkeit loswerden, Bewerbungen sind gescheitert.

Die Deutung mit dem "Zigeunergrad" fällt mir da schon schwerer. Umgezogen bin ich zu der Zeit nämlich nicht. Zumindest rein ortstechnisch nicht. Der seelische Caravan...hmmmm...vielleicht litt ich unter einer seelischen Zerrissenheit, Anspannung. Aber ich glaube jetzt habe ich gerade ein bisschen gemurkst und etwas mit aller Gewalt an den Haaren herbeigezogen :D

Eine kleine Frage habe ich noch zu Saturn/Uranus: Im Jahre 2008 hatte ich diese Konstellation ja schon mal. Wurde damals auch Jupiter/Uranus ausgelöst? Soll heißen: Löst Saturn/Uranus immer auch Jupiter/Uranus aus?
Ich hoffe du weißt was ich meine!? :unsure:

Zum Post von Grey betreffend Primärdirektionen:
Mir ist ein Graus, dass es mittlerweile Ausbildunggänge gibt, für die damit geworben wird, dass man nicht mehr lernen muss, wie ein Horoskop von Hand errechnet wird.
Wäähhhh alles nur mehr mit Programmen! Ein Personalverrechner sollte ja auch in der Lage sein, das Gehalt per Hand zu berechnen und nicht nur irgendwelche Werte in ein Programm einzutipseln!

lg Maikind
 
Danke für deine Worte und Einladung, ein konkretes Beispiel aus meinem Geburtshoroskop zu nennen, @GreenTara. Und danke für deine Zustimmung @Maikind :)

Dies hole ich hier gerne noch nach. bin gerade zeitlich durch Beruf und Fortbildung stark eingeschränkt. Da muss das Privatvergnügen an der Astrologie gerade etwas zurückstecken.

Ausführliche Antwort und Beispiel folgen!

Vielleicht wäre es ja auch eine guter Idee, einen allgemeinen Thread mit den Kritischen Graden zu öffnen? So wie es ihn hier im Forum ja auch z. B. zur Stundenastrologie gibt. Was meint ihr? Wäre sicher eine schöne Plattform mit (Beispiel-)Sammlung zu dem Thema.

Dir erstmal weiterhin gute Besserung für deinen Zeh, @GreenTara :blume: (autsch!!!).

lg Miranda
 
Hallo Maikind :)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der Grafik (noch) nicht ganz durchblicke, aber das wird schon noch. :)

Die ist auch bissel blöd zu lesen. Innen ist deine Radix, die beiden Außenkreise sind die Direktionen. Im mittleren Ring sind die Achsen vorwärts geschoben, im äußeren rückwärts.

Wenn man den "Abtreibungsgrad" hernimmt, so denke ich, will man etwas loswerden. Oder ein Projekt, welches gerade im Entstehen ist, scheitert letztendlich doch.
Also umgelegt auf meine damalige Situation: Ich wollte die Arbeitslosigkeit loswerden, Bewerbungen sind gescheitert.

Das ist eine Variante. Die andere ist die, dass das MC etwas darüber aussagt, wie man angesehen ist. Und so dolle ist das Ansehen in dieser unserer so sehr auf Erwerbsarbeit fixierten Gesellschaft nicht. Als arbeitsloser Mensch wird man da schnell gesellschaftlich "aussortiert", wird "abgetrieben".

Die Deutung mit dem "Zigeunergrad" fällt mir da schon schwerer. Umgezogen bin ich zu der Zeit nämlich nicht. Zumindest rein ortstechnisch nicht. Der seelische Caravan...hmmmm...vielleicht litt ich unter einer seelischen Zerrissenheit, Anspannung. Aber ich glaube jetzt habe ich gerade ein bisschen gemurkst und etwas mit aller Gewalt an den Haaren herbeigezogen :D

Nö, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, genau so würde ich das auch ausdeuten. Die Beschreibungen sind ja nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern sie umschreiben einen relativ engen Deutungsrahmen, der schon an das jeweilige Horoskop angepasst werden sollte. Manchmal treffen die knackigen Beschreibungen Roschers aber auch einfach zu. :D

Eine kleine Frage habe ich noch zu Saturn/Uranus: Im Jahre 2008 hatte ich diese Konstellation ja schon mal. Wurde damals auch Jupiter/Uranus ausgelöst? Soll heißen: Löst Saturn/Uranus immer auch Jupiter/Uranus aus?
Ich hoffe du weißt was ich meine!? :unsure:

Na, was denkst du denn? :) Hast du dir das Buch schon besorgt? Dann kannst du dir deine Frage nämlich selbst beantworten.

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
Hallo Miranda :)

Dies hole ich hier gerne noch nach. bin gerade zeitlich durch Beruf und Fortbildung stark eingeschränkt. Da muss das Privatvergnügen an der Astrologie gerade etwas zurückstecken.

Ausführliche Antwort und Beispiel folgen!

Es eilt nicht und das Beispiel läuft auch nicht davon.

Vielleicht wäre es ja auch eine guter Idee, einen allgemeinen Thread mit den Kritischen Graden zu öffnen? So wie es ihn hier im Forum ja auch z. B. zur Stundenastrologie gibt. Was meint ihr? Wäre sicher eine schöne Plattform mit (Beispiel-)Sammlung zu dem Thema.

Kann man natürlich machen. Wobei ich nicht unbedingt wild darauf bin, denn um vernünftig mit der Kombination aus Kritischen Graden und Konstellationen arbeiten zu können, ist es wichtig, Konstellationen suchen und finden zu können. Meiner bisherigen Erfahrung nach kann man sich genau dafür in einem Forum die Fingerkuppen wund tippen, weil das eine Sache ist, die man üben muss und die sich nicht einfach durch Lesen einprägt.

Was ich machen könnte: Eine leere Tabelle zur Verfügung stellen, in die man die Konstellationen eines Horoskops eintragen kann, um sie dann jederzeit zur Hand zu haben, wenn man eine Radix nach Auslösemöglichkeiten für einen KG abklappert.

Dir erstmal weiterhin gute Besserung für deinen Zeh, @GreenTara :blume: (autsch!!!).

Alles wieder gut, das Aua war gar nicht so arg, schlimmer war, dass ich bis gestern in keinen Schuh kam.

Schöne Grüße
Rita
 
Zurück
Oben