Direktheit-Diplomatie oder einfach den Mund halten?

Hallo Utsch,

mach mal und berichte uns!
Wirst sehen, den freien Platz eines falschen Freundes wird in kürzester Zeit ein echter Freund einnehmen :)
 
Werbung:
Indigomädchen;1177309 schrieb:
Gute Freunde lügen sich nicht an.
Überprüfe die Freundschaften!

Das trifft wahrscheinlich bei einer gewachsenen Freundschaft zu.

Es gibt immer die, die machen und die, die es mit sich machen lassen. Deshalb kann man es dem einen nicht zum Vorwurf machen, wenn man selbst seinen Teil dazu beiträgt.

Wie gesagt, denke, dass beide Personen evt. aus so etwas lernen sollen und wer weiss, vielleicht besteht daraus eine sehr gute und innige Freundschaft oder mehr oder die Wege trennen sich, dann war es keine ausbaufähige Freundschaft....
 
Hallo Utsch,

jeder zig Mal am Tag. Schwindeln oder etwas ein wenig aus eigener Sicht besser darstellen ist normal und dem Mensch eigen. Aber du sprichst von Lügen.
 
Hi Utsch
Was ist Lüge was ist Wahrheit - kenn ich immer die absolute und die ganze Wahrheit? Sind die richtige Darstellung der Fakten das wichtige? Oder ist es wichtiger was sie mir bedeuten?

Mit den Jahren bin ich gelassener geworden und was ich wichtig finde, ich habe meine abwertende Haltung gegen Lügner geändert. Wenn ich einen Lügner für einen schlechten Menschen halte, entferne ich mich von ihm und stelle mich über ihn. Erst mal stehe ich offen vor den Menschen und sage mir, sie tun (sagen) im Augenblick genau das, was sie für richtig halten oder sie tun (sagen) etwas, weil sie im Moment nicht in der Lage sind etwas auf andere Art zu tun (zu sagen).

Also ich nehm den Dampf aus meiner Beurteilung raus und dann beobachte ich was da in Bewegung gesetzt wird - ich beobachte das was entsteht - eine Lüge ist ja nicht irgendein unbeweglicher Klotz, den ich annehmen oder ablehnen kann, sondern sie ist aus irgendetwas, irgeneiner komplexen Situation und Gefühlslage entstanden und sie wird widerum etwas bewegen, eine Situation, eine Gefühlslage, eine Kommunikation, ein Miteinander fördern oder behindern.

Ehrlichkeit und Authentizität ist mir immer am wichtigsten und das im zusammenhang mit meinem innereren Zustand - wenn ich innerlich daran zerbreche etwas nicht zu sagen, dann sage ich es lieber und wenn ich das Gefühl habe ich zerbreche etwas wenn ich es sage, dann halte ich den Mund.

Und ich liebe grundsätzlich nicht so sehr den Holzhammer sondern gehe immer so vor, dass ich das Gefühl habe der andere kann es annehmen. Aber das ist ein Wunsch von mir, mitunter kann es der ander doch auch mal als Holzhammer empfinden, ich weiß ich bin nicht perfekt und auch in der Beurteilung einer Situation gestehe ich mir ein, auch mal Aspekte übersehen zu können.

LGInti
 
Na Servus :)

Eine Diplomatie ist - meiner Meinung nach -
unter Freunden zu wenig ehrlich und offen,
wie aber auch einen Maulkorb zu tragen...

Sie sind doch keine Spielzeuge
und sollten durch Deinen natürlichen Sieb -
durchkommen können, und es wollen sogar :)

Verwende mal Fragen:
- habe ich da Recht, dass Du ... willst (tust) (nicht willst, nicht tust) ?
- Ich sehe/höre/spüre/merke, dass... Was willst Du lieber ;) somit erreichen ?
Es ist fast wichtig, jede Frage mit der Info von Dir zu beginnen,
und dann - Deine Interessen weiter zu lenken :)

Und fantasiere Dir nicht viel über seine(ihre) Reaktionsmöglichkeiten,
flieg einfach, Du hast doch genügenden Wert, oder ? :)

:clown: :)

hallo zusammen,

direktheit- ihm sagen warum er jetzt lügt u was das soll?

alles liebe utsch
 
hallo inti,

ne shr gute einstellung hast du zu diesem thema. ich sehe schon....kann viel lernen, fast so wie früher in der schule! nur der unterschied ist, hier nehme ich auf und an was mir gesagt wird:stickout2

lg utsch
 
ich habe seit längerem ein problem mit meinen empfindungen guten freunden gegenüber! da ich ein recht empathischer mensch bin, nehm ich jede veränderung ( mimik, blick, allgemeinempfinden etc) meines gegenübers wahr!
es gab noch keinen menschen in meinem näheren bekanntenkreis, den ich nicht bei einer lüge bzw. schwindlerei ertappt hab. was macht ihr in solchen situationen?
Mir stellt sich eine Frage, wenn ich das hier auf mich wirken lasse. Wenn ich dich richtig verstehe, dann identifizierst du für dich etwas, was ein Freund im Gespräch sagt, als Schwindelei, weil sich seine Mimik usw.verändert und du das empfindest. Was mich interessieren würde - läßt du es bei diesem Empfinden und gehst daraufhin von einer gegebenen Tatsache aus - oder verifizierst du dein Empfinden durch Überprüfung der Wahrheit?

Ich frag dich das aus einem bestimmten Grund. Denn mir ist es einmal passiert, daß ich mich mit einem Haßausbruch einer mir an sich sehr lieben Person konfrontiert sah, weil sie empathisch empfindend davon überzeugt war, ich wolle ihr etwas einreden, was nicht stimme. Ich stand völlig fassungslos davor und war ohne Chance, diesen Irrsinn zu stoppen - denn sie war ja davon überzeugt, als Empathin besser zu wissen, was ich sagen will als ich selber... :escape::escape::escape: Das ist vielleicht ein Sch....gefühl, kann ich dir sagen.
 
Женечка;1177336 schrieb:
Na Servus :)

Eine Diplomatie ist - meiner Meinung nach -
unter Freunden zu wenig ehrlich und offen,
wie aber auch einen Maulkorb zu tragen...

Sie sind doch keine Spielzeuge
und sollten durch Deinen natürlichen Sieb -
durchkommen können, und es wollen sogar :)

Verwende mal Fragen:
- habe ich da Recht, dass Du ... willst (tust) (nicht willst, nicht tust) ?
- Ich sehe/höre/spüre/merke, dass... Was willst Du lieber ;) somit erreichen ?
Es ist fast wichtig, jede Frage mit der Info von Dir zu beginnen,
und dann - Deine Interessen weiter zu lenken :)

Und fantasiere Dir nicht viel über seine(ihre) Reaktionsmöglichkeiten,
flieg einfach, Du hast doch genügenden Wert, oder ? :)

:clown: :)

hallo,

das ist eben mein problem! ich interpretiere immer alles mögliche in ein gespäch, anhand der minik etc. so bin ich leider! habs schon oft versucht zu änder! aber wie kann ich dieses gefühl denn abstellen?
 
Werbung:
Mir stellt sich eine Frage, wenn ich das hier auf mich wirken lasse. Wenn ich dich richtig verstehe, dann identifizierst du für dich etwas, was ein Freund im Gespräch sagt, als Schwindelei, weil sich seine Mimik usw.verändert und du das empfindest. Was mich interessieren würde - läßt du es bei diesem Empfinden und gehst daraufhin von einer gegebenen Tatsache aus - oder verifizierst du dein Empfinden durch Überprüfung der Wahrheit?

Ich frag dich das aus einem bestimmten Grund. Denn mir ist es einmal passiert, daß ich mich mit einem Haßausbruch einer mir an sich sehr lieben Person konfrontiert sah, weil sie empathisch empfindend davon überzeugt war, ich wolle ihr etwas einreden, was nicht stimme. Ich stand völlig fassungslos davor und war ohne Chance, diesen Irrsinn zu stoppen - denn sie war ja davon überzeugt, als Empathin besser zu wissen, was ich sagen will als ich selber... :escape::escape::escape: Das ist vielleicht ein Sch....gefühl, kann ich dir sagen.

hallo,

dieses problem habe ich leider auch. wenn ich mal wieder in meinem empathischen empfinden bin dann ist es sehr schwer, mich da wieder runter zu holen! ich empfinde und dann ist das so! in diesem moment! wenn ich mir dann nacch einigen std nochmals gedanken drüber mache und es aus einer anderen sichtweise betrachte, kann es evtl schon abweichungen gebn! und in solchen situationen wenn ich mal wieder so ein empfinden in mir hab, halte ich meistens den mund, bespreche es abends mit meinem partne etc und reagiere dann erst viel später oder überhaupt nicht mehr drauf!

lg utsch
 
Zurück
Oben