"Dir geschehe nach Deinem Glauben?" - Der Placeboeffekt

Hi Reinfriede - Placebo-wirkungen halte ich auch für sehr interessant. Und ich bin mir sicher daß diese Placebo-wirkung auch trainiert werden könnte - ich bin mir sicher, daß es Menschen gibt, die stärker auf diese Placebos ansprechen, als andere, also wenn ich mir die richigen Menschen ausssuche, kann ich sicher bis an die 100 Prozent Wirkung des Placebos herankommen. Auf der anderen Seite gibt es sicher auch physische Wirkungen, die aber auch wiederum auf seeleisch-geistiger Ebene wirken. Da aber die Erforschung der seelisch-geistigen Bereiche des Menschen bisher nur zu einem kleinen Teil erforscht ist wird es noch lange dauern, denn auch die Vorstellung, Medizin wirke nur auf einer physischen Ebene, müsste erst mal erschüttert werden.

Ein anderes gleich gelagertes Phänomen ist ja das was in der Medizin Spontanheilung benannt ist - überall finden wir das - vor allem immer wieder imBerich von Krebserkrankungen - auch da treten diese Erscheinungen der Heilung durch die Einwirkung einer nichtphysischen Ebene auf.

Die Medizin hat sich halt viel zu lange mit Krankheiten beschäftigt, anstatt sich mit Gesundheit zu befassen - also anstatt zu fragen warum werden Menschen krank könnte nman fragen warum bleiben Menschen gesund.


Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Die Medizin hat sich halt viel zu lange mit Krankheiten beschäftigt, anstatt sich mit Gesundheit zu befassen - also anstatt zu fragen warum werden Menschen krank könnte nman fragen warum bleiben Menschen gesund.

Du sprichst mir aus der Seele, Inti. Bei jeder Sendung über sogenannte Forschungsergebnisse stellt sich bei mir die Frage: Warum forschen sie immer nur am Kranken? Warum werden Spontanremissionen nicht erforscht, sondern fast verschämt verschwiegen? *kopfschüttel*

Dabei wäre doch genau dieser Ansatz es wert, erforscht zu werden.

@Shanna: Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass fast alle Krankheiten aus der Psyche kommen - hier Problem - da körperliche Reaktion. Ausgenommen davon sind sicher Fremdeinwirkungen wie Atomare Unfälle, ständige Staubbelastung etc. Und Deine Schlussfolgerung - Krankheiten entstehen auf psychischer Ebene und werden dort geheilt - sei es auch mit Placebo, finde ich sehr sympathisch. Danke auch für den Link!

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ein anderes gleich gelagertes Phänomen ist ja das was in der Medizin Spontanheilung benannt ist - überall finden wir das - vor allem immer wieder imBerich von Krebserkrankungen - auch da treten diese Erscheinungen der Heilung durch die Einwirkung einer nichtphysischen Ebene auf.

Die Medizin hat sich halt viel zu lange mit Krankheiten beschäftigt, anstatt sich mit Gesundheit zu befassen - also anstatt zu fragen warum werden Menschen krank könnte nman fragen warum bleiben Menschen gesund.

Oh ja, da sprichst Du mir auch aus der Seele. Die sog. Spontanheilung ist nichts anderes als eine ungestört ablaufende Selbstheilung des Körpers. M.E. hat jede (!!!!!!) Erkrankung eine geistig/seelische Ursache. Der Körper reagiert darauf mit einem bestimmten absolut logischen Programm. Kann der Betroffene das Problem/den zugrundeliegenden Konflikt lösen, schaltet auch der Organismus auf Selbstheilung, - auch bei so schweren Krankheitsbildern wie Krebs. In meiner Traumvorstellung müßte sich unser Medizinbetrieb verwandeln in Etwas, das den Kranken unterstützt, ihm hilft, diesen Prozess zu verstehen, ihn begleitet , die Heilkrisen lindert, in akut lebensbedrohlichen Situationen einschreitet und ihm die Angst nimmt. Das aber setzt voraus, dass unser Medizinbetrieb selbst Krankheit versteht (und davon ist er weit entfernt, - wie auch soll man etwas verstehen, was man bekämpft?) und natürlich auch Patienten, die für ihre Erkrankung wirklich die Verantwortung übernehmen wollen.

Nun wäre aber ein solcher Ansatz mit Entmachtung verbunden und außerdem läßt sich dann mit Krankheit nicht mehr soviel Geld verdienen wie bisher. Das erklärt die Widerstände gegen jeden Ansatz, der in diese Richtung geht (und es gibt sogar mehr als nur Ansätze in diese Richtung, - die werden aber in der Öffentlichkeit totgeschwiegen).

Viele Grüße

Katarina
 
Katarina schrieb:
Der Körper reagiert darauf mit einem bestimmten absolut logischen Programm. Kann der Betroffene das Problem/den zugrundeliegenden Konflikt lösen, schaltet auch der Organismus auf Selbstheilung, - auch bei so schweren Krankheitsbildern wie Krebs.

Liebe Katarina!

Nun, mit dieser Ansicht gehe ich konform, doch ich grübel nach wie vor über den Placeboeffekt, denn dieser schließt offensichtlich die Problematik der Heilungsphasen aus. Irgendetwas muss auch auf körperlicher Ebene passieren, dass diese "übersprungen" wird.

Ich hab mich z.B. mit der Therapieform "The-Journey-Process" befasst, hier gehts um Konfliktsuche und -lösung auf psychischer Ebene. Ist ne ganz tolle Sache, weil es möglich ist, binnen einer einzigen Stunde auf die zugrundeliegenden Problematiken zu kommen, sozusagen die "Konfliktschiene" (warum hab ich eigentlich genau diesen Konflikt?) aufzudecken und zu bearbeiten. Hier findet eine Änderung im seelischen Bereich statt. Doch das Problem der Heilungsphasen mit allen bedrohenden Konsequenzen bleibt angeblich.

Beim Placeboeffekt scheint das nicht der Fall zu sein, und das ist das Faszinierende für mich.

Vielleicht kannst Du mir eine Erklärung geben, die mir ein wenig auf die Sprünge hilft?

Alles Liebe
Reinfriede
 
wenn der Geist die Seele innerviert und die Seele wiederum den Körper, dann ist klar daß auf mehreren Ebenen eingesetzt werden kann - physische Stoffe wirken auf die Physis (Antibiotika töten Bakterien) bestimmte Substanzen wirken direkt auf Zellen und Zellfunktionen - das ist die physische Ebene - psychotherapie wirkt auf die Seele und Gedanken auf das Geistige - wir wissen von der Aura und den Chakren - beides Verbindungsstellen von Seele-Geist zur Physis - hier muss wesentliche Kommunikation der verschiedenen Ebenen stattfinden - wie genau weiß noch keiner - nur daß Chakren und Aura seelisches Sein (unsere Gefühlswelt) repräsentieren und dies Ausgangspunkt für Gesundheit und Krankheit ist.

Liebe Grüße Inti
 
Huhu,

ich glaube NICHT, das ALLE Krankheiten einfach "nur" auf psychische Ursachen zurückzuführen sind. Sicher ist das Immunsystem einfach durch Stress reduziert und daher der Körper für Auslöser wie Viren oder Bakterien anfälliger - aber psychische Ursachen machen nicht 100% der Auslöser aus.
Beispielsweise: Vergiftungen, angefangen von einer Bleivergiftung über eine Blutvergiftung...oder Augenkrankheiten (Erblindung aufgrund von Mineralstoff- oder Vitaminmangel), mehr an Beispielen fällt mir gerade nicht ein.

Lg,

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Huhu,

ich glaube NICHT, das ALLE Krankheiten einfach "nur" auf psychische Ursachen zurückzuführen sind. Sicher ist das Immunsystem einfach durch Stress reduziert und daher der Körper für Auslöser wie Viren oder Bakterien anfälliger - aber psychische Ursachen machen nicht 100% der Auslöser aus.
Beispielsweise: Vergiftungen, angefangen von einer Bleivergiftung über eine Blutvergiftung...oder Augenkrankheiten (Erblindung aufgrund von Mineralstoff- oder Vitaminmangel), mehr an Beispielen fällt mir gerade nicht ein.

Lg,

Shanna

Ja, das sehe ich auch so, ich habe weiter oben erwähnt, dass es sicher auch Ursachen gibt, die im "außen" zu suchen sind (z.B. ständige Staubbelastung, atomare Unfälle u.v.m.).

Weil Du schreibst, dass das Immunsystem durch Streß reduziert wird - bei Streß gehen die Leukozyten in den Keller - doch typischerweise kommt "die Grippe" erst dann, wenn der Streß nachlässt, wenn es sich der Körper "leisten kann", leiser zu treten (oder mithilfe der Krankheit die "Notbremse" gezogen wird, man wird zur Ruhe gezwungen).

Da stellt sich bei mir auch oft die Frage, was was verursacht. Sind Erreger wirklich die "Angreifer"? Wir haben seinerzeit in der Aromatherapie gelernt, dass ja vieles über Pheromone etc., sozusagen über Botenstoffe auch von uns ausgesandt wird. Kann es sein, dass wir sozusagen in bzw. nach Streßsituationen einen "Geruch" aussenden, der diese Erreger einlädt?

Wenn man eine Grippe überstanden hat, fühlt man sich erst wieder so richtig gesund (wie neugeboren), wenn man sich geduscht hat, wenn man wieder "normal" riecht, wie wenn man diese Gerüche wegwaschen müsste....

grübelnde Grüße
Reinfriede
 
Inti schrieb:
wenn der Geist die Seele innerviert und die Seele wiederum den Körper, dann ist klar daß auf mehreren Ebenen eingesetzt werden kann - physische Stoffe wirken auf die Physis (Antibiotika töten Bakterien) bestimmte Substanzen wirken direkt auf Zellen und Zellfunktionen - das ist die physische Ebene - psychotherapie wirkt auf die Seele und Gedanken auf das Geistige - wir wissen von der Aura und den Chakren - beides Verbindungsstellen von Seele-Geist zur Physis - hier muss wesentliche Kommunikation der verschiedenen Ebenen stattfinden - wie genau weiß noch keiner - nur daß Chakren und Aura seelisches Sein (unsere Gefühlswelt) repräsentieren und dies Ausgangspunkt für Gesundheit und Krankheit ist.

Liebe Grüße Inti

Lieber Inti!

Ich glaube, dass Heilung, egal wie sie herbeigeführt wird, bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterliegt in ihren Phasen - z.B. eine Prellung.

Durch Gewebswasser entsteht eine Schwellung, die von Natur aus dazu dient, die betreffende Stelle vor Druck zu schützen, genauso verhält es sich mit den Schmerzen, die dazu dienen, diese Stelle vor Belastung und weiteren "Angriffen" zu schützen, damit die Heilungsphase in Ruhe ablaufen kann.

Makrophagen und sonstige Fress- und Reparaturzellen wandern ein und verrichten ihre Arbeit, es entstehen die typischen blauen, später grün-gelben Flecken...

Was ich damit sagen will ist, dass bestimmte Abläufe normalerweise NICHT übersprungen werden können, diese Abläufe sind notwenig. Doch bei Placeboeffekten hört man immer wieder, dass Krankheiten "abgekürzt" werden. Symptome, die eigentlich zur Heilungsphase gehören würden, treten NICHT auf *grübel*

Z.B. Migräne, sie verläuft typischerweise in aufeinanderfolgenden Phasen, bei denen die letzte Phase, in denen es zu pulsierenden Schmerzen kommt, dadurch ausgelöst wird, dass sich die vorher kontrahierten Gefäße wieder erweitern. Bei Placebogabe ist der Schmerz einfach weg, ohne dass es zu diesem Symptom gekommen wäre. Ist doch eigenartig, oder?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
hi Reinfriede - ja diese Stationen auf der physischen Ebene laufen nach physischen Gesetzen ab - aber scheinbar gibt es auch andere Wege, und das wird wohl an der Schnittstelle von Physis und Seele-Geist entschieden (aura-Chakra). Ich find das auch extrem spannend.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
hi Reinfriede - ja diese Stationen auf der physischen Ebene laufen nach physischen Gesetzen ab - aber scheinbar gibt es auch andere Wege, und das wird wohl an der Schnittstelle von Physis und Seele-Geist entschieden (aura-Chakra). Ich find das auch extrem spannend.

Liebe Grüße Inti

Ja, Inti, ich würde gerne genau dieser Lösung des Rätsels ein wenig näherrücken können!

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben