dinosaurier vor garten eden?

Es wurden Dinosaurier in kalten Regionen gefunden, die teilweise auch ein dichtes Federkleid hatten.

Diese und um die "Nachfahren" ging es mir ja nicht, deshalb schrieb ich ja auch die "meisten". Nur war halt nicht ein Meteorit Ursache.... Das ist der Kern. Und diese "kalten Regionen" waren in jener Zeit noch nicht "kalt".....sie sind erst kalt geworden....
 
Werbung:
Werbung:
Es wurden Dinosaurier in kalten Regionen gefunden, die teilweise auch ein dichtes Federkleid hatten. Und ihre Nachfahren, die Vögel vertragen Kälte auch (einige Arten).

Allerdings spielte Kälte vermutlich insofern eine Rolle, dass nach dem Meteroriteneinschlag so viel Staub aufgewirbelt wurde, dass die Wärme und das Licht der Sonne den Boden kaum noch erreichten. Ein harter Dauerwinter ist natürlich was anderes, und da die Pflanzen kaum noch gewachsen sind, fanden die Dinosaurier auch keine Nahrung mehr.

Säuger überlebten weil sie klein waren und deshalb weniger Nahrung brauchten, genauso wie die Vögel. Krokodilen hingegen half vermutlich ihr langsamer Stoffwechsel, sie brauchen kaum Nahrung. Vermutlich überlebten aber auch nur die Krokodile, die sich eingruben, damit sie nicht erfrieren.

Kann aber auch sein, dass bereits der Einschlag selbst tödlich war. Wie auch immer, Größe und Endothermie (dadurch hoher Stoffwechsel) zugleich waren wohl der Untergang der Dinosaurier. Eigenschaften, die ihnen zuvor sehr nützlich waren.

LG PsiSnake

Stimme zu.
 
Zurück
Oben