Dilemma eines Schamanen. Wie würdet ihr vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
wenn es sein "soll" ,meldet sich die jenige person bei ihm,oder läuft ihm über den weg...und "dann" denkt man weiter.
 
wenn es sein "soll" ,meldet sich die jenige person bei ihm,oder läuft ihm über den weg...und "dann" denkt man weiter.

Wäre es denn so einfach.

"Mein" Schamane stammt nicht aus dem westeuropäischen Raum. Er ist ein Schamane aus einer Schamanenfamilie, Vater, Großvater usw. waren ebenfalls Schamanen. Er ist jemand der mit der Geisterwelt und möglichen Helfern vertraut ist.
Ich befürchte hier die falschen Frage gestellt zu haben und glaube kaum noch, hier die richtigen Antworten zu bekommen.
Und nein, ich habe ihm nicht gesagt, dass ich seine Frage hier in den Raum stelle; dies habe ich getan, da ich mir Ideen erhoffte.
Warum gerade ich mit seinem Problem konfrontiert wurde, mag ich hier nicht öffentlich erklären, das ginge zu weit in einen sehr persönlichen Bereich hinein.

Ich danke allen hier für Ihre Beiträge.
 
Hallo Mondmacht,

dein Problem liegt darin, daß hier unterschiedliche moralische Vorstellungen aufeinandertreffen. Die von dem Schamanen, von dem Du hier sprichst und die, die beispielsweise auch ich vertrete.

Es ist nun einmal nicht in jeder Kultur moralisch vertretbar, einfach grenzübergreifend ungefragt aktiv zu werden. Das mag am Christentum liegen, oder an der Mentalität. Die Rahmenbedingungen im Dschungel oder in der Taiga sind da anders geartet und eine andere Moral erzeugt. Beispielsweise gibts bei Nomaden kaum bis gar keine Ahnenverehrung - hier dagegen schon.

Wenn irgendein Schamane es wagen würde, an mir ungefragt herumzubeten oder zu -schamanisieren, im Traum oder hier, sollte sich der sehr warm anziehen, weil ich das nicht dulde und erlaube. Und genauso behandele ich andere Menschen, da ich ihnen dasselbe Recht auf Privatsphäre zugestehe. In einem eng begrenzten Lebensraum existiert keine Privatsphäre, weil kein physikalischer Platz dafür vorhanden ist. Da wird ungefragt geholfen, weil es anders nicht geht.

Deswegen aber hier von "Rudimentärschamanismus" zu reden ... ohne Worte.

Sobek
 
Und nein, ich habe ihm nicht gesagt, dass ich seine Frage hier in den Raum stelle; dies habe ich getan, da ich mir Ideen erhoffte.

Kannst Du Dir vorstellen, warum ich diese Frage gestellt habe?

Es geht nämlich um genau das selbe Thema: Für einen anderen Menschen etwas tun - ohne, dass dieser überhaupt weiss, dass man das tut.
Und in diesem Fall sogar: das Thema eines anderen Menschen öffentlich diskutieren. MIr wäre das - ohne mein Einverständnis - nicht recht.

Warum gerade ich mit seinem Problem konfrontiert wurde, mag ich hier nicht öffentlich erklären, das ginge zu weit in einen sehr persönlichen Bereich hinein.
Musst Du auch nicht.
Und so haben andere Menschen auch ihre Privatsphären.
Und wieder: dasselbe Thema. Gönne anderen dieselbe Privatsphäre, wie Du sie Dir auch gönnst. ;)
 
So ein Quatsch. Mal etwas nachdenken. Ein echter Schamane müsste nichts machen - höchstens es zur Kenntnis nehmen und dann vergessen. Schon wäre der Heilungsprozeß im Gange, bzw. er wäre schon abgeschlossen. Das ist eben so, wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung von dem hat, was da so gelebt wird. Naiv. Sorry. ;)
 
ja, genau!
und wenn so ein echter schamane furzt, dann gibt es einen heiligen sturm.
so ist das! wollja!

:lachen: :lachen: :lachen:
 
Ich wollte nur mal ganz kurz und am Rande daran erinnern, daß im Schamanismus-UF schon oft die Rede davon war, daß Schamanen keineswegs immer nett sind und auch nicht immer bei ihrem Wirken *Heilen* und nur Nettes im Sinn haben, sondern durchaus auch recht übergriffig sein können.
Und es einigen Widerstand gab, DEN Schamanen auf den durchreflektierten, lieben Heiler reduzieren zu wollen.

In dem Kontext finde ich manche Einwände hier teilweise auch ziemlich kleinkariert und bigott und zwar genau von denen, die nicht müde werden, dies (s.o.) zu betonen !
 
hab mal von jemanden gehört der das schon länger machte,
per intuition zu fremden häusern gefahren um dort zu heilen ...
(sogar in gegenden wo er noch nie zuvor war oder kannte)

die leute zu denen er hingeleitet wurde - waren meist eh am ende ihrer kräfte und dankbar dass er gekommen ist
die frage warum er da war stellte sich nicht weil sie froh wahren das jemand gekommen ist ...

so hat man mir das erzählt - ich hab das von einer aus einem seminar

wenn man in gewisse weise ist man eh immer am richtigen platz zur richtigen zeit ... würd ich mal sagen

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Das kann ich verstehen nizuz - aber ist das jetzt nicht genauso kleinkarriert und bigott? ;) Und außerdem ist es doch völlig Wurst, was sonst so über Schamanen gesagt wird - das meiste ist eh nur die eigene Definition über "gutes und schlechtes Handeln"; der Baum der Erkenntnis eben und die Abwesenheit vom Begreifen der Ewigkeit im Menschen. Nur dann läufts so, wie es hier läuft. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben