Diktatur beginnt mit der Kontrolle des Worts - was machen Diktaturen mit Menschen?

Werbung:
Die einen sind Überzeugt von der Richtigkeit der Handlungsweise der Diktatur
Die anderen kämpfen dagegen an oder flüchten
Die Mehrheit ist zwar nicht einverstanden mit dem Vorgehen und Abgeschreckt und versuchen einfach nur, irgendwie damit klar zu kommen und leben ihr Leben
 
Im Zweifel gar keine.
Auch das liegt ja wieder an einem selbst. Hier ist es derjenige, der die Kompetenz und Qualität des anderen zu prüfen hat und fraglich ist dabei, welche Kompetenz und Qualität nun er in Sachen Prüfung denn eigentlich hat.
Und hier frage ich, wie lässt sich das in einem Menschen bessern und steigern?
 
Jetzt sind es schon 3 Freds :)

Aber passt ja gut zusammen.

Ja, Lust und Ehrgeiz. Das Belohnungssystem im Gehirn. Hab aber nich nicht alles gelesen um einen Kontext zur Sprache zu haben. Selbsterhalt und Massenbeeinflussung. Wahrscheinlich kann der Mensch sofern die Wortwahl bei so vielen Einzelindividuen richtig ist, von Natur aus gut sein. Aus Nazizeiten weiß man das es die Dummen und Schwachen sind die sich der Gruppe unterwerfen um das Gruppenmachtgefühl haben zu dürfen.

Ich finde noch keinen Wirkbezug der sprachlich Selbstverwirklichung und Autarkität fördern sollte. Ein gemeinsames Problem, da das Überleben in grauer Vorzeit durch die Gruppe gesichert wurde.
 
In der heutigen Zeit finde ich als Bezugspunkt Ordnung und Konsum problematisch. Der Zugang zu Höherem, also Langsamkeit und Selbstständigkeit ist so gesehen gar nicht erwünscht.
Zu diesem Inhalt könnte man annehmen das Modemessen die Zukunft vorhersehen, oder "prägen" sollen.
Grau macht vieles Gleich und harte Akzente einen starken Willen zu leicht Erreichbaren. Wie sonst würde Scheix Schuhschachtelhausen sonst so einen Boom erleben? und der Kleine mit Potential zum Konsum und der Menge hingedrängt werden. Das hört sich jetzt ein wenig pessimistisch an. Ich mag halt Schönes, Selbstgemachtes. Davon entfremden diese modernen grauen Mattratzenburgen. Und sie entfremden Familien.
 
Noch eine Anmerkung(@Desperado): Bevor oder ob überhaupt ich beginne an mich gestellte Fragen zu beantworten, möchte ich gerne eine Weile bei der Statuserhebung bleiben, also umfassend die Ist-Situation der gestellten Threadfrage vlt. sogar gemeinsam erfassen und sie im Faden verständlich machen.

- Was machen Diktaturen mit Menschen? - vlt. sogar im Umkehrschluss wie machen Menschen Diktaturen?

Das Wie oder Auf welche Art etwas steigern oder verbessern, befindet sich aktuell in weiter Ferne an diesem Punkt. Zunächst ist da eine Menge Material verlinkt, was erst einmal zu sichten wäre, um ins Thema zu kommen.

Am Fallbeispiel Nazi-Deutschland
Am Milgram-Experiment
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was machen Diktaturen mit Menschen?

Nun, in erster Linie unterdrücken sie alle, die nicht mit den Herrschern konform gehen.
Sie schaffen ein Klima von Verrat und Bespitzelung und Angst.
Die Menschen werden immer vorsichtiger und misstrauischer.
Manche Untertanen nützen die Gunst der Stunde, um ihren Sadismus auszuleben.
Langfristig verursachen Diktaturen eine Menge unterdrückte Wut, die aber auch irgendwann das Ende der betreffenden Diktatur einläutet.

So mal auf die Schnelle.
 
Habe eure Beiträge gelesen und vernommen, auch die begleitende musikalische Vertonung.

Vorab, was sind die Merkmale einer Diktatur? Es gibt verschiedene Erscheinungs-Formen, während für das DDR-Regime wissenschaftlich der Begriff der Fürsorgediktatur entwickelt wurde, wird die nationalsozialistische Diktatur als totalitär bezeichnet.


- Eine Person, Gruppe, Orga hat das Machtmonopol, die Gewaltenteilung ist nicht gewährleistet.
- Abschaffung der Grundrechte
- Pluralismus wird außer Kraft gesetzt (Abschaffung der Opposition)
- Schaffung einer Einheitspartei
- Eine alles beherrschende Ideologie
- Freiheit der Presse wird abgeschafft, Medien gleichgeschaltet und Informationsmonopol durch Zensur
- Machtausbau und Sicherung durch außergesetzliche Gewalt und parastaatliche Apparate

Diese Punkte variieren und sind nicht immer gleich ausgeprägt.

Oft entstehen sie durch und mit Gewalt, sie können aber auch mit legalen Mitteln an die Macht kommen (Beispiel Adolf Hitler). Die Demokratie wird hierbei schrittweise ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, Lust und Ehrgeiz. Das Belohnungssystem im Gehirn. Hab aber nich nicht alles gelesen um einen Kontext zur Sprache zu haben. Aus Nazizeiten weiß man das es die Dummen und Schwachen sind die sich der Gruppe unterwerfen um das Gruppenmachtgefühl haben zu dürfen.

Siehe Milgram-Experiment. Diese Aussage ist ein Allgemeinplatz, der so nicht zutrifft.

Der Empfang von Befehlen, Anweisungen schaltet offenbar Areale des Gehirns, die über Taten und Folgen des eigenen Handelns nachdenken und reflektieren, aus bzw. dämpfen sie.

Starke Autorität steht gegen die stärksten moralischen Grundsätze andere Menschen nicht zu verletzen. 90% der Probanden machten bis zum Ende des Experiments mit, obwohl sie jederzeit hätten aussteigen können. Es wurden (scheinbar) bis 450 Volt Stromstösse verabreicht, obwohl die Schmerzensschreie aus dem Nebenraum zu vernehmen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben