Digitale Währung - Bitcoins

Werbung:
Haha, die richtigen Hardware-Lösungen, die das stabilisieren und nutzen werden, kosten derzeit 15.000 €.
Mit deinem einfachen Rechner trägst du derzeit gar nix mehr großartig bei. :D

Hast du die Ahnung, was Leute, die nicht meine Gesinnung haben, zu wege bringen. Die nagen lieber am Hungertuch und legen sich solchen Rechner zu....
 
Haha, die richtigen Hardware-Lösungen, die das stabilisieren und nutzen werden, kosten derzeit 15.000 €.
Mit deinem einfachen Rechner trägst du derzeit gar nix mehr großartig bei. :D

Exakt. Mittlerweile sind es große Mining-Farmen. Das Problem ist: Das zentralisiert das Gesamtsystem. Im Mai hat ein Mining-Pool die kritische Schwelle von 50% angekratzt (Ghash) und sowas birgt ein großes Risiko für das gesamte System.
 
Exakt. Mittlerweile sind es große Mining-Farmen. Das Problem ist: Das zentralisiert das Gesamtsystem. Im Mai hat ein Mining-Pool die kritische Schwelle von 50% angekratzt (Ghash) und sowas birgt ein großes Risiko für das gesamte System.

Du weisst das alles und machst dennoch Werbung im "Fuer". Willst du vorher absahnen, bevor der Crash kommt?:D:D:D
 
Du weisst das alles und machst dennoch Werbung im "Fuer". Willst du vorher absahnen, bevor der Crash kommt?:D:D:D

Jep.. :D

Aber ernsthaft: Ich sagte schon im ersten Post "Bitcoin hat durchaus Schwachstellen, aber das Konzept ist genial.". Und ich persönlich denke nicht, dass Bitcoin in 5 Jahren noch die Nr. 1 ist. Ich glaube aber, dass Bitcoin zuerst noch wachsen wird, auch der Kurs noch steigen wird und dann von irgendeinem Newcomer irgendwann mehr oder weniger schleichend verdrängt wird. Solche Vorhersagen sind natürlich immer spekulativ, denn es kann auch morgen irgendwas passieren von dem niemand etwas ahnt, oder zumindest ich nicht, und alles geht vor die Hunde. Aber: Es wurde die letzten Monate extrem viel in die gesamte Infrastruktur investiert. Es wird nächstes Jahr mindestens ein Fond an der Börse auftauchen und es gibt einige Anzeichen dafür, dass auch größere Konzerne sich dem nicht verschließen können. Interessant war z.B.: Apple verbannte zwischendurch alle Apps mit denen man Bitcoin transferieren konnte. Sie wollten damit nichts zu tun haben. Diesen Sommer haben sie sie aber wieder zugelassen, auch für andere Crypto-Währungen. Der Grund ist: Die wissen alle dass Cryptowährungen wie eine Seuche sind und man sie nicht kaputtkriegen wird. Wer sich dem versperrt, wird den Anschluss verpassen. Und die Entwicklung ist einfach sehr schnell. Heute kennt kaum jemand Bitcoin. Aber ein CEO von Apple oder Amazon oder einer Kreditkarten-Firma muss bereits jetzt ernsthaft darüber nachdenken wie damit umgegangen werden soll, denn in einigen Jahren wird sich all das verändert haben.

Die Veränderung von 2013 zu 2014 ist schon extrem.

Aber, wie gesagt... ich denke, das Bitcoin irgendwann als Nr. 1 abgelöst werden wird. Ein bisschen wie die früheren sozialen Netzwerke... und dann kam Facebook. Oder die ganzen Suchmaschinen wie Altavista... und dann kam Google.

Das Konzept, dezentrale cryptographische Währung wird die Zukunft des Finanzwesens mitbestimmen. Da bin ich sehr sicher, zumindest solange wir ein Internet haben wie wir es haben.
 
Die "Mafia" hatte im Beginn auch ein "geniales Konzept", doch die "Schwachstellen" sind heute noch spuerbar und massgebendes Programm.

Ach, jetzt wirds wieder lustig.
Condemn hats einfach verstanden. Dazu gehört einfach ein gewisser Weitblick. Der Bitcoin ist das PHPBB-Forum unter den sozialen Netzwerken.

Eigentlich erhält das Geld dadurch wieder den Wert, welches wir ihm geben.
Der Open-Sourcegedanke ist einfach grundsätzlich der richtige.

Ich hoffe allerdings auch, daß sich da einfach noch effizientere Entwicklungen anbahnen.
 
Ach, jetzt wirds wieder lustig.
Condemn hats einfach verstanden. Dazu gehört einfach ein gewisser Weitblick. Der Bitcoin ist das PHPBB-Forum unter den sozialen Netzwerken.
Mir gehts halt nicht um Kurzfristiges Absahnen. Ich bin da so, dass ich lieber nen 100 Jahre Dauerschrank will, als 20 5 Jahres Schraenke.....

Hah mit Verstehen und Weitblick nix zu tun....
 
Ach, jetzt wirds wieder lustig.
Condemn hats einfach verstanden. Dazu gehört einfach ein gewisser Weitblick. Der Bitcoin ist das PHPBB-Forum unter den sozialen Netzwerken.

Eigentlich erhält das Geld dadurch wieder den Wert, welches wir ihm geben.
Der Open-Sourcegedanke ist einfach grundsätzlich der richtige.

Ich hoffe allerdings auch, daß sich da einfach noch effizientere Entwicklungen anbahnen.

Es gibt schon viele die rein technisch besser sind. Mit mehr Funktionen und mit weniger Kinderkrankheiten. Das 51%-Problem wird z.B. auf mehrere Arten versucht zu lösen. Eine andere Währung die ich halte (Neos... extrem jung. Genau vor einem Monat gestartet) lässt z.B. mehrere Mining-Algorithmen zu. Dadurch wird das Risiko kleiner das die Stärksten gleich mal alles übernehmen und sich dann ein besonders starker Pool in die 50% vorwagt.

Andere benutzen das Proof-of-Stake-Prinzip. Bedeutet, das die Miner nicht nach Arbeitsaufwand minen, sondern nach dem was sie halten. Je mehr man in der Wallet hat, desto mehr trägt man zur Netzwerkstärke bei. Das führt allerdings letztlich zu einer beschissenen Verteilung, weil es im Grunde wie eine Verzinsung funktioniert.

Es gibt auch Mischungen... Was sich dann wirklich durchsetzen wird, vielleicht sogar ein ganz anderes Prinzip (Proof-of-Transaction möglicherweise) ist noch nicht klar. Aber Bitcoin muss sich verändern um zukunftsfähig zu sein. Denn die 51%-Risiko ist zu groß auf lange Sicht.

Die ganzen kleinen Cryptos haben das Problem das es einfach zu viele sind und zu viele Betrugs-Projekte. Sie machen sich gegenseitig viel streitig, aber es ist wie ein großes Versuchslabor. 99% wird nicht überleben... Das ist purer Darwinismus. Aber das was dabei herauskommen wird dürfte dann wirklich gut sein. Erinnert mich an den Neuen Markt... da floss ja auch einiges an Geld rein und alle dachten sie würden damit reich. Und dann ging fast alles den Bach runter. Das ist hier ähnlich, nur findet es unter dem Radar der Öffentlichkeit statt. Weltweit nur ein paar Millionen. Aber es hat auch wirklich was geniales, denn es ist extrem innovativ. Und sehr oft ist die Einstellung: Wie schaffen wir es, dass die Regierungen und Geheimdienste keinen Zugriff haben? Und da sitzen nicht nur irgendwelche Scryptkiddies hinter. Ein paar echte Genies sind durchaus auch dabei.
 
Werbung:
Mir gehts halt nicht um Kurzfristiges Absahnen. Ich bin da so, dass ich lieber nen 100 Jahre Dauerschrank will, als 20 5 Jahres Schraenke.....

Hah mit Verstehen und Weitblick nix zu tun....

Hab ne schlechte Nachricht für Dich: Du wirst vermutlich nicht noch 100 Jahre leben. Und: Es gibt kaum Geldanlagen der Art wie Du sie wünscht. Das sicherste ist Land. Solltest Du je die Chance haben Ländereien zu kaufen, möglichst gute natürlich, die landwirtschaftlich nutzbar sind oder als Grundstücke in Frage kommen... das wird vermutlich noch deutlich steigen.

Aber sicher ist gar nichts. Und ich persönlich habe mein Geld lieber in allem, nur nicht in Euro. Ich hatte eine Lebensversicherung die ich ausgesetzt habe. Nicht weil ich das Geld brauche, sondern weil es keinen Sinn macht da noch was einzuzahlen.

Das soll nicht heißen das ich irgendwem rate auf Bitcoin zu setzen, denn das ist extrem risikoreich. Das sollte man nur mit so viel oder wenig Geld machen wie man verlieren kann. Aber: Sollte Bitcoin ein Erfolg werden, dann sprechen wir nicht mehr von 6 Mrd Marktkapitalisierung, sondern von 100 oder 500 Mrd oder mehr. Facebook hat auch mal an einer Universität mit einigen Tausend Mitgliedern angefangen. Dann wurden es ein paar Millionen. Heute ist es ne Milliarde oder sowas. Ob das mit Bitcoin auch passiert kann man nicht wissen. Aber ich würde viel darauf wetten das es eine Cryptowährung schafft.

Denn jene, die in dem Bereich aktiv sind, sind meistens jung (oft um die 30 und teilweise deutlich jünger), hoch gebildet und meistens Computerfreaks. Die sitzen in den nächsten Jahren in Banken und Unternehmen und bringen ihre Crypto-Ideen dort mit hin. Das ist wie ne Seuche. Aber... eine die ich gut finde. ;)
 
Zurück
Oben