Digitale Währung - Bitcoins

Es gibt keinen Betreiber. Bitcoin ist dezentral und Open-Source.

Neee. Neee. Neeee. Wer Bitcoin zur Verfuegung stellt und akzeptiert, wird Betreiber.

Ich geb dir Geld und du gibst Bitcoin. Und dann bleibe ich auf Bitcoin sitzen, denn "ich" kann nicht in Geld rueckumtauschen. Es sei denn, ich bin Geschaeftsmann und stelle ebenfalls Bitcoin als Waehrung ein.
 
Werbung:
Neee. Neee. Neeee. Wer Bitcoin zur Verfuegung stellt und akzeptiert, wird Betreiber.

Ich geb dir Geld und du gibst Bitcoin. Und dann bleibe ich auf Bitcoin sitzen, denn "ich" kann nicht in Geld rueckumtauschen. Es sei denn, ich bin Geschaeftsmann und stelle ebenfalls Bitcoin als Waehrung ein.

Bitcoin hat mehrere Funktionen. Manche nutzen es als Geldanlage wie Aktien. Hochspekulativ, aber kann sich lohnen. Manche nutzen Bitcoin um damit einzukaufen. Manche nutzen Bitcoin auch für illegale Geschäfte.

Und Du kannst damit machen was jeder kann. Du kannst es auf einer Börse kaufen und verkaufen, also kurzfristig handeln oder wie eine Aktie einfach langfristig halten, Du kannst damit etwas kaufen oder kannst Snowden oder Wikileaks was spenden etc.

Darauf sitzen bleiben wird man dann, falls Bitcoin mal wirklich abstürzt. Kurseinbrüche gab es bisher mehrere und teilweise sehr extrem. Aber danach ist der Kurs trotzdem wieder auf ein neues Allzeithoch geklettert.

Ich bin eingestiegen weil ich darauf setze, das Bitcoin v.a. dann einen Schub hat wenn immer mehr Menschen den etablierten Währungen misstrauen oder möglicherweise sogar ein Kollaps droht. Gekauft habe ich damit noch nie etwas, aber mal ein bisschen gespendet.
 
Neee. Neee. Neeee. Wer Bitcoin zur Verfuegung stellt und akzeptiert, wird Betreiber.

Ich geb dir Geld und du gibst Bitcoin. Und dann bleibe ich auf Bitcoin sitzen, denn "ich" kann nicht in Geld rueckumtauschen. Es sei denn, ich bin Geschaeftsmann und stelle ebenfalls Bitcoin als Waehrung ein.

*lach*
Wenn du Bitcoin hast, kannst du mit einem anderen tauschen, der dafür wieder Geld gibt.
Aber du kannst auch bei einem Geschäftsmann Dienstleistungen nutzen.
Dann arbeitet Jemand für dich für Bitcoins oder er gibt dir dafür Nahrungsmittel.
Aber verstehe schon. Du hast die Sorge, daß die Blase platzt und nix mehr über bleibt. Ist alles nur ein Problem, wenn du das Geld hortest.
Nun, es gibt einen Anbieter, der hat da einen großen Teil an Bitcoins in Besitz (Coinbase). Mit dem wollte ich auch arbeiten, weil er ne Anbindung über Gateways anbietet und dir sozusagen die Bitcoins sofort wieder auf deine Bank transferiert. Diese Institution kann natürlich auch auf Kundenseite sicherlich direkt Geld anbieten. Ganz ähnlich wie bei Paypal, wenn es dir zum Beispiel per Lastschrift gleich einzieht.
Derzeit würde ich nen Kunden eben nicht Ware in Form von Bitcoins anbieten sondern sozusagen in EUR (mit aktueller Umrechnung in Bitcoins).
Muss man sowieso so halten, weil der Gesetzgeber diese Auszeichnung erforderlich macht.
Vorteile dieser Zahlungsmethoden liegen auf der Hand.
Sofortige Zahlung. Schneller Eingang auf dem Konto.
 
Ich halte von Bitcoins nichts. Ich hatte mal eine Webseite entdeckt wo man mit Bitcoins eigene grafische Produkte gegen andere tauschen kann. Ich hätte aber lieber echtes Geld für grafische Produkte, denn von anderen grafischen Werken habe ich nicht viel bzw. kann davon nicht leben. Also andere grafische Produkte kann ich nicht essen um es mal so zu formulieren. Daher haben bei mir Bitcoins was mit Wertminderung zu tun. Außerdem kommt es für mich so rüber, als wenn es nicht genug echtes Geld geben würde um Leistung bezahlen zu können und das ist tatsächlich ein Problem in unserer heutigen Zeit. Es gibt viel zu viel virtuelles Geld (durch Banken geschaffen) oder Geld, dass irgendwo dort gehortet wird wo es nicht unbedingt gebraucht wird.
 
Sofortige Zahlung. Schneller Eingang auf dem Konto.

Gerade weil ich zu den "unteren" 10.000 gehoere, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mitzumachen. Doch all die Bedingungen greifen nicht, es auch in die Tat umzusetzen. Es "muss" fuer Jedermensch ohne Risiko sein. Nicht heute 7 BC und morgen fuer das Gleiche 13 BC......
 
Es gibt schon Ansätze Cryptowährungen zu regulieren. Am prominentesten ist da Ben Lawsky in New York. China hingegen ist krass gegen Bitcoin vorgegangen, daher stürzte der Kurs auch Ende letzten Jahres ziemlich ab. Und: Nahezu alle Zentralbanken dieses Planeten haben mittlerweile offizielle Warnungen rausgegeben, was aber nahezu alle "Bitcoiner" als Adelung empfinden. :D

Was Plattformen zum Kauf und Verkauf betrifft: Gibt viele. In Deutschland ist https://www.bitcoin.de vorne und die sind durchaus vertrauenswürdig. Was andere Cryptowährungen betrifft... sind einige ziemlich "halbdunkel". Aber bittrex und Mintpal sind da m.A.n. die besten.

Die Seite kenne ich. Aber habe Möglichkeiten gesucht in kleineren Mengen einzukaufen. Habe eine andere auch genannt (siehe Eingangsbeitrag). Die verwenden sowas wie nen Wertungsiegel (ganz ähnlich wie Trusted Shops). Sowas ist ganz nützlich, um das Vertrauen zu erhöhen.
Habe auch schon andere Plattformen gesehen, die lassen dich teuer einkaufen. Muss man einfach prüfen. Wenn dir mir 2 Prozent für den Wechsel berechnen ist das in Ordnung.

Das mit den Zentralbanken spricht für sich. Wie man das in China durchgesetzt hat weiß ich nicht. Kann mir nur vorstellen, daß die das gesamte Netz eiskalt überwachen und erwischte Nutzer gleich hart bestrafen.
 
Gerade weil ich zu den "unteren" 10.000 gehoere, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mitzumachen. Doch all die Bedingungen greifen nicht, es auch in die Tat umzusetzen. Es "muss" fuer Jedermensch ohne Risiko sein. Nicht heute 7 BC und morgen fuer das Gleiche 13 BC......

Das habe ich doch vorhin erklärt.
DU kannst heute einkaufen (8 EUR) und heute damit kaufen (8 EUR). --> kein Werteverlust für dich. Ist dann halt 1/1000 Bitcoint (gibt Rechner und Anbieter).
Die Stabilisierung läuft noch.
Wenn du spekulieren willst, dann kaufst du dir einfach mal nen 1 Bitcoint zu einem günstigen Zeitpunkt, hortest ihn über Zeitraum x und veräußert ihn dann mit Gewinn.
 
Ich halte von Bitcoins nichts. Ich hatte mal eine Webseite entdeckt wo man mit Bitcoins eigene grafische Produkte gegen andere tauschen kann. Ich hätte aber lieber echtes Geld für grafische Produkte, denn von anderen grafischen Werken habe ich nicht viel bzw. kann davon nicht leben. Also andere grafische Produkte kann ich nicht essen um es mal so zu formulieren. Daher haben bei mir Bitcoins was mit Wertminderung zu tun. Außerdem kommt es für mich so rüber, als wenn es nicht genug echtes Geld geben würde um Leistung bezahlen zu können und das ist tatsächlich ein Problem in unserer heutigen Zeit. Es gibt viel zu viel virtuelles Geld (durch Banken geschaffen) oder Geld, dass irgendwo dort gehortet wird wo es nicht unbedingt gebraucht wird.

Wenn grafische Produkte gegen andere grafische Produkte getauscht werden verstehe ich nicht, wozu Bitcoin da noch benutzt wird...?

Was echtes und digitales Geld betrifft: Was ist echt? Ist ein Schein echter als eine Zahl auf dem Konto? Nicht wirklich. Bargeld hat nur wenige Vorteile: Es ist (relativ) anonym. Und es ist im Falle eines Bankruns besser Bargeld zu haben.

Nur: Bitcoin und digitales Geld einer staatlichen Währung sind nicht wirklich vergleichbar. Die staatlichen Währungen sind zentral. Daher auch Zentralbank. Die entscheidet über die Geldmenge und daher auch zum großen Teil über den Geldwert. Da wird auf ein paar Knöpfe gedrückt und schon gibts ein paar hundert Milliarden mehr. Und je mehr Staatsgeld geschaffen wird, desto deutlicher mindert sich auch der Wert des "echten Geldes" falls damit Geldscheine und Münzen gemeint sind.

Bitcoin ist rein mathematisch festgelegt. Die Geldmenge erhöht sich zwar täglich, aber erstens dezentral und nicht von einer zentralen Stelle herausgegeben, zweitens berechenbar-festgelegt, drittens nur bis zu einer bestimmten Grenze (21 Mio). Und: Die Vermehrung wird, ebenfalls festgelegt, immer weiter vermindert.

Der wichtigste Punkt dabei ist: Dezentral. Es entscheidet keine zentrale Institution mehr. Insofern... Bitcoin ist im Grunde sogar echter als staatliches Geld, zumindest vom Prinzip her. Denn das Prinzip ist ähnlich zu Gold, das ebenfalls durch Arbeit "erzeugt" (gefunden) werden muss und zweitens ebenfalls endlich ist.
 
Werbung:
Die Seite kenne ich. Aber habe Möglichkeiten gesucht in kleineren Mengen einzukaufen. Habe eine andere auch genannt (siehe Eingangsbeitrag). Die verwenden sowas wie nen Wertungsiegel (ganz ähnlich wie Trusted Shops). Sowas ist ganz nützlich, um das Vertrauen zu erhöhen.
Habe auch schon andere Plattformen gesehen, die lassen dich teuer einkaufen. Muss man einfach prüfen. Wenn dir mir 2 Prozent für den Wechsel berechnen ist das in Ordnung.

Das mit den Zentralbanken spricht für sich. Wie man das in China durchgesetzt hat weiß ich nicht. Kann mir nur vorstellen, daß die das gesamte Netz eiskalt überwachen und erwischte Nutzer gleich hart bestrafen.

Nein... Bitcoin ist auch in China nicht illegal. Aber: Sie haben Banken verboten Transaktionen abzuwickeln die damit zu tun haben. Heißt: Banken dürfen weder Geld für eine Börse verwalten noch dürfen sie Geld zu einer Börse transferieren. Es gibt Schlupflöcher, denn nach wie vor ist der chinesische Markt einer der größten für Cryptowährungen. Aber China ist im Vergleich sehr restriktiv.

Der Witz dabei ist: Vor einem Jahr wurde Bitcoin im chinesischen Staatsfernsehen fast schon beworben. Es gab gute und auch lange Sendungen darüber. Baidu (sowas wie das chinesische Google) akzeptierte dann auf einmal Bitcoin in einem Teilbereich worauf der Kurs richtig fliegen lernte. Zwischen Oktober und Anfang Dezember ging er von etwa 100 Euro auf über 800 Euro. Und dann griff der Staat ein... immer wieder und immer deutlicher, und das hat den Kurs insgesamt deutlich fallen lassen. Momentan ist er wieder auf etwa 300 Euro. Wobei nicht nur China dafür verantwortlich ist... es gab mehrere schlechte Nachrichten, allerdings auch viele gute - etwa die vielen Unternehmen die anfangen Bitcoin zu akzeptieren.

Die USA wiederum gehen einen anderen Weg. Sie wollen Bitcoin legalisieren, aber sie überwachen alles. Es wird immer schwerer anonym Bitcoins zu kaufen oder zu verkaufen ohne sich strafbar zu machen.
 
Zurück
Oben