Dieter Hildebrandt ist tot.

Gestern hab mit einem Polnisch-Deutsch-Jüdischem Klezmer-Musiker über Hildebrandt gesprochen, auch über dessen Definition und Kenntnis des Jüdischen Humors. Er meinte, Hildebrandt hätte Jude sein können...Es gibt keinen größeren Kompliment, er gleich einem Goldenem Verdienst Orden. Jawohl.
 
Werbung:
Gestern hab mit einem Polnisch-Deutsch-Jüdischem Klezmer-Musiker über Hildebrandt gesprochen, auch über dessen Definition und Kenntnis des Jüdischen Humors. Er meinte, Hildebrandt hätte Jude sein können...Es gibt keinen größeren Kompliment, er gleich einem Goldenem Verdienst Orden. Jawohl.


Ja, da magst du wohl recht haben. Wir hatten letzte Woche Besuch von einem jüdischen Kinderbuchautor aus Deutschland.

Ich kann diesen Humor gar nicht beschreiben .... - es war einfach nur köstlich, amüsant und wunderbar verbindlich, verbindend ... heimelig ... mir fehlt grad das Wort .....


:o
Zippe
 
... es war einfach nur köstlich, amüsant und wunderbar verbindlich, verbindend ... heimelig ... mir fehlt grad das Wort .....

... liebevoll...

Ich hatte immer das Gefühl, er macht sich niemals zynisch über wen her. Er über-zeichnete das, was ihm ins Auge sprang, immer auf eine liebevolle Art.

Er wird fehlen.

Kinny
 
... liebevoll...

Ich hatte immer das Gefühl, er macht sich niemals zynisch über wen her. Er über-zeichnete das, was ihm ins Auge sprang, immer auf eine liebevolle Art.

Er wird fehlen.

Kinny

hab eine andere Wahrnehmung, Kinnaree. Dem Vergleich zum Jüdischen Humor entsprechend: Hildebrandt nannte präzise, knapp, ohne Wort-Garnierungen die Dinge beim Namen, auf den Punkt. Offen und da bin bei Dir, liebevoll, wie ein guter Vater, guter Pädagoge, der um das Wohl seiner Lieben, seiner Schüler bemüht ist, in ihrem Sinn handelt. Zynismus wäre mir nicht einmal ansatzweise in den Sinn gekommen. Über-zeichnen war a.m.S. ein seltener Stilelement, vergleichweise zu anderen Satirikern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... liebevoll...

Ich hatte immer das Gefühl, er macht sich niemals zynisch über wen her. Er über-zeichnete das, was ihm ins Auge sprang, immer auf eine liebevolle Art.

Er wird fehlen.

Kinny


Ja da hast du vollkommen recht - als wärst du dabei gewesen.

Ich meinte jetzt aber unseren Besuch, den jüdischen Kinderbuchautor ...:D ... und der kommt eh nächstes Jahr wieder.


:umarmen:
Zippe
 
Dieter Hildebrandt:

Wenn es nach der Gewerkschaft ginge, hätte man die Todesstrafe nicht abgeschafft wegen Verlustes eines Arbeitsplatzes.
 
Dieter Hildebrandt war und ist klasse.

Die hier gerade stattfindende 'Verklärung' zum plüschig liebevollen Gedanken-Anstupser hat er wirklich nicht verdient.

Ich finde ja, daß er einen total ausgeprägten norwegischen Humor hatte, mit ein paar indianischen Einsprengseln.
 
Werbung:
Zurück
Oben