Dieses Thema passt hier besser: das FÜLLE-SPIEL ...

sehe ich das richtig, dass einige leute hier ernsthaft denken, man könnte einfach beliebig viel geld drucken und alles wäre rosa ?

putzig :rolleyes:
 
Werbung:
(...) Dann muss ich eben eine Arbeit annehmen dir mir eben nicht so passt, wenn das Gute weggeschnappt wurde,

So ist das doch heute auch schon. Ich habe das große Glück, einen Beruf zu haben, der mir großen Spaß macht. Das Glück haben nur die wenigsten. Das würde sich in dem Modell auch nicht ändern.

(...) Ich habe eben Achtung zu haben vor den Kanalarbeiter oder vor der Reinigungskraft.

Vor denen habe ich jetzt schon Respekt. Deren Arbeit würde ich nicht machen wollen (zumindest die des Kanalarbeiters; als Reinigungskraft habe ich selbst schon gejobt). Der würde auch nicht größer werden, wenn ich irgendwie selbst diese Arbeiten machen würde.

Viele Grüße
Joey
 
sehe ich das richtig, dass einige leute hier ernsthaft denken, man könnte einfach beliebig viel geld drucken und alles wäre rosa ?

putzig :rolleyes:

Interessant wäre ja auch, mal rauszufinden, wie das z.B. bei Familien aussieht....
Nehmen wir mal ne Familie mit 2 Kindern. Bekommen dann die Erwachsenen je 1000€ und die Kids ebenfalls?
Bei 4000€ im Monat wird wohl kaum noch einer freiwillig arbeiten gehn, schon gar nicht, wenn der Job eh schon "stinkt".
D.h. da müßte dann schnell jemand gefunden werden, der z.B. bei Aldi oder Edeka an der Kasse sitzt.
Nur wer will da noch hin, wenn er schon 1000€ für´s Nixtun bekommt?
Was müßte ein Lebensmittelhändler einem Mitarbeiter zahlen, damit der bereit ist, sich den Stress als Kassierer-/in anzutun?
500€ netto für´n Halbtagsjob? Dürfte wohl nicht genug sein, also müssen´s ca. 800€ sein, das schlägt sich auf die Lebensmittelpreise.
Und irgendwann sind 1000€ Grundgeld nicht mehr genug.
Dann kommt die nächste Inflation und neue tolle Ideen...


Sage
 
sehe ich das richtig, dass einige leute hier ernsthaft denken, man könnte einfach beliebig viel geld drucken und alles wäre rosa ?

putzig :rolleyes:

Ja, so ungefähr scheint hier die Einstellung zu sein.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ja erst einmal eine schöne Idee; und wie ich schon schrieb, viele Politiker haben dazu Modelle in der Schublade, die sich in ihrer Einfachheit und auch in der Höhe dieses Geldbetrages von Harz IV (niemand muss arbeiten, wenn er sich mit Harz IV begnügen kann) abheben.

Aber die Welt danach wäre nicht viel rosiger als die Welt davor. Es besteht immer eine Nachfrage an Arbeiten und damit ein Angebot an Arbeitsplätzen. Die Arbeitsplätze, die Spaß bringen, sind sehr schnell belegt. Das wird durch ein bedingungsloses Einkommen auch nicht geändert werden.

Viele Grüße
Joey
 
Interessant wäre ja auch, mal rauszufinden, wie das z.B. bei Familien aussieht....
Nehmen wir mal ne Familie mit 2 Kindern. Bekommen dann die Erwachsenen je 1000€ und die Kids ebenfalls?
Bei 4000€ im Monat wird wohl kaum noch einer freiwillig arbeiten gehn, schon gar nicht, wenn der Job eh schon "stinkt".
D.h. da müßte dann schnell jemand gefunden werden, der z.B. bei Aldi oder Edeka an der Kasse sitzt.
Nur wer will da noch hin, wenn er schon 1000€ für´s Nixtun bekommt?
Was müßte ein Lebensmittelhändler einem Mitarbeiter zahlen, damit der bereit ist, sich den Stress als Kassierer-/in anzutun?
500€ netto für´n Halbtagsjob? Dürfte wohl nicht genug sein, also müssen´s ca. 800€ sein, das schlägt sich auf die Lebensmittelpreise.
Und irgendwann sind 1000€ Grundgeld nicht mehr genug.
Dann kommt die nächste Inflation und neue tolle Ideen...


Sage

geil wirds auch in ner WG

4 leute... für 4000 eier kann man sich schon ne fette wohnung leisten.


außerdem siehst du das falsch sage...da is nichts mit inflation. in einer welt, wo man beliebig viel geld drucken kann, kann man selbstverständlich auch alles beliebig billig halten.

ich würde generell überhaupt allen menschen alles schenken. einfach alles kostenlos, dann sind sämtliche probs gelöst.
so einfach is es.
und wenn der kanalarbeiter keinen bock mehr hat, weil er eh geld geschenkt bekommt, dann wird dessen lohn einfach auf 4000€ im momant erhöt, dann hat er wieder nen anreiz.

witzig is auch, wenn die kinderchen dann ihr geld sparen.
wenn man mit 18 bereits über 200 000 € am konto hat überlegt man sich das sowieso 2 mal ob die 1000 im momat nicht doch reichen :D
 
sehe ich das richtig, dass einige leute hier ernsthaft denken, man könnte einfach beliebig viel geld drucken und alles wäre rosa ?

putzig :rolleyes:

sry 4 ot.

hab den thread nicht verfolgt, aber da ihr euch gerade so lustig über o.g. aussage macht:

ist euch schonmal aufgefallen das unsere zentralbanken GENAU DAS seit monaten machen ?!?!?!? :danke:
 
Sowas wird doch schon zumindest ansatzweise realisiert: Harz IV bzw. früher Sozialhilfe. Harz IV ist zwar sehr eng bemessen (zu eng), und an extrem viele Bedingungen verknüpft (der Grund, warum in fast jeder größeren Partei einige Politiker andere Modelle in den Schubladen haben)... aber es soll das Überleben sichern.

Nur wie damit das Überleben gesichert wird ist die Frage, ich kenne die damalige Sozialhilfe auch und siehe da, da fing es 1995 mit den Schrott auch schon an von wegen ABM oder ESF damals die Jobs von 2,50 DM die Stunde die heutigen 1,- € Jobs und ich muss dir sagen wer in der Zwickmühle damals schon drin war, ist auch nicht rausgekommen. Welches Überleben denn? Ich spreche aus Erfahrung und weiß was das mit den Menschen macht der darauf angewiesen ist. Fängst gerade was anderes an lernst für dich weiter verdienst ein bissel Geld dabei kommt man gleich wieder ach du hast ein bisschen mehr? Ich mache mal die Hand auf. Es interessiert kein Menschen ob du für das Geld was du da mehr hast auch ein paar Stunden länger dich angemeldet hast. Gut du kannst in einer Stunde die Stunde voll haben aber du kannst aber auch in 16 Stunden die Stunde voll haben. Weißt du was ich meine? Und da wo Menschen nur eine kleine Auskunft haben wollen kann es nur 4 Minuten dauern. Das ist Geld was man auch verdienen kann und es wird gebraucht. Womit lebe ich den besser? wenn ich man gerade 625,- € habe und eine Miete von 380,- € habe die in manchen Städten üblich ist, nur weil man meint man muss dich zur Arbeit mal ein halbes Jahr zwingen, oder man macht sich dort einen Namen und hilft noch andere Menschen aus der Traurigkeit nur weil man mal zu hört.
Was bringt dir aber mehr? Überleben mit einen Job 1,- € kann da sehr bitter werden, den deine Fahrkosten werden auch nicht mehr bezahlt.
 
sehe ich das richtig, dass einige leute hier ernsthaft denken, man könnte einfach beliebig viel geld drucken und alles wäre rosa ?

putzig :rolleyes:

Welches Geld wird denn heute noch zusätzlich gedruckt im Zeitalter der Kontos. Ein bisschen Geld kann man zu Haus problemlos aufbewahren. Würde ein riesen Chaos ausbrechen, wenn alle aufeinmal auch die schwerreichen ihr Geld von den Konten holen wollten. Ich glaube da gibt es Mord und Todschlag, denn auch die Obersten haben ihr Geldwert aufs Konto
 
Werbung:
Tausend Euro Grundeinkommen ist doch gar nicht viel. Bei so einem Grundeinkommen, gäbe es keine Wohnzuschüsse ect. mehr. Dann müsste man alles schön alleine zahlen. Jeder würde dieses Grundeinkommen bekommen und wer arbeit hat, hätte dann eben Tausend Euro mehr..ergo würde der Neid bleiben.

Ach ja, Sozialämter und Jobcenter und Agentur für Arbeit würde es gar nicht mehr geben, weil ja jeder ein Grundeinkommen hätte und dann für Arbeit finden so richtig selbst verantwortlich wäre
 
Zurück
Oben