Dieses Thema passt hier besser: das FÜLLE-SPIEL ...

weißt du sage: erst mal ist nichts unmöglich. und du kannst mir keine geldbeträge entlocken, denn ich denke in bedürfniskategorien. die menschen haben unterschiedliche bedürfnisse. der eine braucht mehr, der andere weniger, der eine das eine, der andere etwas anderes. luxus finde ich falsch, denn dieser ist meines erachtens keine bedürfnisbefriedigung, sondern eine zurschaustellung, eine dramatisierung des eigenen reichtums. man kann auch mit sehr wenig zufrieden sein. vielleicht sollte man sich auch mal vom zwangskonsum freimachen, andererseits aber sich auch keine größeren bedürfnisse versagen.
im kleinen rahmen merke ich schon, dass marias positiv-denken-hedonismus funktioniert. und wenn wir alles mit freude und liebe machen, entsteht unheimlich viel positive kraft, die uns beflügeln kann. ja, wir sollten uns von zwängen freimachen, vom moralischen zeigefinger der in der alten energie noch immer droht. das ist die thematik mit der sich die menschen momentan auseinanderzusetzen haben. und: hedonismus und liebe (altruismus) müssen kein widerspruch sein. auch das ist ein noch andauerndes problem: dass immer so getan wird, als würde sich alles widersprechen.
wir haben die möglichkeit, uns eine welt zu schaffen, die UNS gefällt. ich habe in ute kretzschmars büchern über 2012 außerdem gelesen, dass es solange arbeit geben wird, solange die menschen arbeiten WOLLEN. darum geht es! wir brauchen nicht arbeiten weil arbeit eine qual sein muss und weil wir zu leiden haben um uns unseren lebensunterhalt zu "verdienen". arbeit soll vielmehr eine freude sein, bei der wir uns selbst ausdrücken, selbst verwirklichen können, bei der wir zusammen mit anderen oder alleine das machen, was wir wirklich für andere und für uns selbst tun wollen.
es ist heute möglich, dass maschinen viele tätigkeiten übernehmen die wir menschen vielleicht nicht mehr machen wollen. und damit der ertrag dieser maschinellen arbeit zu den menschen kommt, ist positives denken und visualisierung notwendig. denkt darüber nach. visualisiert das gute, das ihr wollt und es wird geschehen. die schöpfung wird immer einen weg finden, um euch das zu bringen!
lg
 
Werbung:
luxus finde ich falsch, denn dieser ist meines erachtens keine bedürfnisbefriedigung, sondern eine zurschaustellung, eine dramatisierung des eigenen reichtums. man kann auch mit sehr wenig zufrieden sein. vielleicht sollte man sich auch mal vom zwangskonsum freimachen, andererseits aber sich auch keine größeren bedürfnisse versagen.

Was bitte ist "Zwangskonsum"? Wer zwingt Dich, irgendetwas zu kaufen, was Du gar nicht haben willst?

Und was ist für Dich "Luxus"? Zum Überleben braucht man nicht viel. Dach überm Kopf, Ausreichend zu essen und zu trinken (es muss noch nicht einmal schmecken)... das reicht aus, damit Dein überleben gesichert ist. Nun haben Menschen aber auch Bedrürfnisse... Musik, Literatur, leckeres Essen, Spiele, Sport (mit und ohne Sprotgeräte), Hobbys... Luxus oder nicht?
 
Hai.



Das Schlagwort ist ja wohl populär -- wie nicht, wenn es scheinbar darum geht, Geld ohne Gegenleistung zu erhalten? De facto halte ich das für undurchführbar -- weil in dem Maße, als liquides Geld zur Verfügung steht, auch die Preise angepasst (i.e. erhöht) werden.

Das Geld ohne Gegenleistung bekommt man doch schon bei H.IV, dir wird das erst gestrichen, wenn du nicht das machst was die wollen, bis dahin hat man es sicher.

Anders ausgedrückt: Wohlstand oder Reichtum definiert sich nicht durch das Einkommen, sondern durch die Kaufkraft des vorhandenen Geldes.

Deine Kaufkraft ist aber dadurch sehr mies, desto mehr Menschen es gibt die darauf angewiesen sind, desto mehr Geschäfte gehen flöten.

Im Wesentlichen gibt es sowas wie das Grundeinkommen ohnehin schon, nur halt nicht bedingungslos. Kindergeld bis zur eigenen Berufstätigkeit am Anfang, Rente am Ende des Lebens. Dazwischen Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Wohnungsförderung, Notstandshilfe, Heizzuschuss, etc. -- es gibt ja ein definiertes Mindesteinkommen, unter dem gewisse Subventionen zustehen. Wohl nicht lückenlos und mit einigem Aufwand zu erlangen, aber immerhin.

siehe Oben

Also sehe ich beim bedingungslosen Grundeinkommen vor allem ein Verwaltungsvereinfachung, weniger einen aktuellen Nutzen für den/die Betroffenen. Aus diesem Blickwinkel würde man das Ding wohl sofort aufwandsneutral umsetzen können -- mit allen Problemen, die sich gegenüber Drittländern ergeben: kriegen auch Ausländer, die gemeldet sind, ein Einkommen? Asylanten? Flüchtlinge? Gastarbeiter?

Das ist der Punkt klappt nur wenn auch andere Länder mitziehen können, nur anders bekommt man das nicht mehr in Griff, denn ich kann mich nicht dabei Scheuklappen aufsetzen, In einigen Ländern ist die Arbeitslosigkeit bis zu 90 % hoch, in der USA sind es 150 Millionen Menschen die betroffen sind, bei uns sind es 24 Millionen Menschen nur mal 3 Beispiele. Bs zu 90 % ist der Raum der 3 Welt.

Hier werden ein paar sehr heikle Bereiche berührt, die nur von Verfassungsrechtlern geklärt werden können…

und natürlich von Gemeinsamkeiten, denn der Mensch möchte und sollte auch Leben können egal in was er für ein Land lebt.

Und, wie eingangs erwähnt, führt liquides Geld zu steigenden Preisen. Dass Geld (leider) eine Doppelfunktion (Erleichterung des Tauschhandels und Wertspeicherung) erfüllt, ist bekannt und dort sollte eine "Therapie" des Wirtschaftssystems ansetzen.

Mach ich gleich damit

Defacto wäre das durch Besteuerung des Vermögens zu bewerkstelligen, das aber wird nur in Unternehmen, nicht aber bei Privatpersonen durchgeführt. Somit ist Wert, der zu Geld geworden ist, stabiler und (durch die aktuellen Garantien der Regierungen) krisensicherer als jedes andere Gut auf der Welt. Bananen können verderben und es gibt keinen Ersatz. Aber Geld ist durch den Staat, also alle Steuerpflichtigen eines Landes, geschützt und dem normalen Einfluss "des Lebens" entzogen. Damit ist es natürlich intelligenter, Geld zu horten, statt es auszugeben -- denn das gehortete Geld wird vom Staat versichert, ausgegebenes Geld wird zu Gütern, die ich (gegen Kosten) selbst versichern muss…

Wenn ich warte das noch mehr Arbeitslos werden, desto schwerer ist es. Die Abwärtsspirale ist nicht mehr aufzuhalten und das Weltweit, wir sprechen auch von einer Weltwirtschaftskrise, wie sie noch nie da war.

Die Kopplung von bedingungslosem Grundeinkommen mit Geldzirkulation ist wohl nur bedingt zulässig und jedenfalls sehr komplex, weil keine moderne Volkswirtschaft ein geschlossenes System darstellt -- also kommen alle Außenhandelsverflechtungen auch in solche Betrachtungen, was die Sache nicht einfacher macht. Also lieber auf ein Thema konzentrieren.

Siebe oben Grundeinkommen ist nur mit der Weltwirtschaft zu machen ist auch 5 vor 12
 
Nee, nee...
Da hab ich grade noch über diese Seite gegrinst und den Kopf geschüttelt...
Und schon ist hier ein ernstgemeinter Thread dazu.
"Dank" dieses Spiels sollen Menschen den Umgang mit Geld begreifen?
"Wünschen Sie sich 1000€ und verquasen Sie sie, egal wie innerhalb eines Tages. Je ausgefallener Ihre Idee, desto bessere Chancen bestehen, auf der Scorer-Liste zu erscheinen"

Na dann überlege mal wieviel das Geld von H.IV Wert ist 351,- € +75,- € + 380,- € in einigen Bundesländern ist die Miete so hoch für eine Person und ist gleich 806,- € plus den 1,- € Job kommen wir doch ganz nah schon an den 1.000,- € ran. Was regst du dich eigentlich noch auf?

Mal eben, wie im Beispiel der Seite "ein paar lebensmittel einfliegen lassen".
Klaro, das macht Sinn... da kann sich Heini A:::: mal für´n paar Minuten ganz toll vorkommen, genau wie all die beneideten Reichen, die sich solchen Quatsch täglich leisten (können).

Mit den 351,- € hast du aber noch einige Abgaben, so das du zu den Suppenküchen rennen musst, denn der Satz den du zum Leben brauchst, liegt bei 420,- €

Hey, nicht mal ein müdes Brötchen vom Blödimarkt könnt Ihr Euch kaufen von dem "Geld" auf diesem Konto.
Wenn sich diese Art mit geld umzugehen in den köpfen der "Kontoinhaber" manifestiert, werden sich wohl einige bald hoffnungslos oder auch hemmungslos überschulden.
Und sie werden noch in 20 Jahren auf die Geschenke des Universums warten, die da versprochen werden.

Wie immer die wenigste Ahnung, den die 1,- € Jobs werden auch nur per Anwesenheit bezahlt Tod macht man sich nicht.
 
Ich würde neben dem Grundeinkommen für die Arbeit noch Geld zahlen. Bei Jobs, die keiner machen will, müsste eben einfach mehr bezahlt werden, bis sie wieder welche machen wollen, weil es sich lohnt.

So regelt Angebot und Nachfrage auch hier wieder den zusätzlichen Lohn. Doch da niemand arbeiten muss, können eben auch einfache aber schwere Arbeiten wieder den Wert bekommen, den sie eigentlich haben.

Bildung ist schon durchaus berechtigt, höher bezahlt zu werden, doch harte Arbeit eben auch.

Wie kommt man eigentlich darauf das keiner arbeiten will? Auch Bildung gehört nun mal zum Leben und natürlich sollte auch Arbeit die einer verrichtet bezahlt werden.
 
Und? Folgst Du ihrem Rat?
Klappt aber auch nur solange, wie es genügend Menschen gibt, die sich "ausbeuten lassen" und mit ihren Steuern all die mitfinanzieren, die ihren Hintern nicht hochkriegen, um selber ihren Unterhalt zu verdienen, weil sie zu "fein" sind, einer bezahlten Tätigkeit nachzugehen.
Und damit meine ich nicht all die, die trotzdem sie bereit wären, einen Sch***-Job zu machen, keinen finden können, weil diese Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden.

Na gott sei Dank auch, hast du das letzte noch hinzu gefügt, denn genau daran scheitert dieses System auch, es ist nicht genug Arbeit für Alle da und solange kannst du auch nicht die Spreu von Weizen trennen.
 
Glaubst Du wirklich, daß Du über diese 1000€ Grundversorgung hinaus irgenwas dazu verdienen könntest?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß Dich jemnd für "Klötzchenschieben-spielen" bezahlen wird.
Was wenn alle die damit beschäftigt sind, die 1000€ zu überweisen, keinen Bock haben zu arbeiten, weil es Sommer ist und schönes Wetter herrscht?
Und keiner bereit ist dazubleiben, um zumindest einen Notdienst aufrecht zu erhalten?
Was dann, wenn dein Geld erst 3 Wochen später eingeht?
Wovon willst Du leben? Von einem Spaßjob? Bei Nachbarn um milde Gaben betteln?
Oder steigst Du um auf "spirituelle Nahrung"?


Sage

Du die 1.000,- € sollten erst einmal Alle bekommen und das Geld was verdient wird dazu nur viel weniger, denn das was sie zum Leben brauchen bekommen sie schon. Hier heißt es eben Spass soll die Arbeit auch machen bzw, wenn ich mir was dazu verdienen will muss ich eben arbeiten. Dann muss ich eben eine Arbeit annehmen dir mir eben nicht so passt, wenn das Gute weggeschnappt wurde, dann lerne ich auch die andere Arbeit die der Andere Jahrelang gemacht hat erst einmal schätzen, denn ich lerne dadurch auch den Menschen schätzen der das jahrelang gemacht hat. Ich habe eben Achtung zu haben vor den Kanalarbeiter oder vor der Reinigungskraft.
 
weißt du sage: erst mal ist nichts unmöglich. und du kannst mir keine geldbeträge entlocken, denn ich denke in bedürfniskategorien. die menschen haben unterschiedliche bedürfnisse. der eine braucht mehr, der andere weniger, der eine das eine, der andere etwas anderes. luxus finde ich falsch, denn dieser ist meines erachtens keine bedürfnisbefriedigung, sondern eine zurschaustellung, eine dramatisierung des eigenen reichtums. man kann auch mit sehr wenig zufrieden sein. vielleicht sollte man sich auch mal vom zwangskonsum freimachen, andererseits aber sich auch keine größeren bedürfnisse versagen.
im kleinen rahmen merke ich schon, dass marias positiv-denken-hedonismus funktioniert. und wenn wir alles mit freude und liebe machen, entsteht unheimlich viel positive kraft, die uns beflügeln kann. ja, wir sollten uns von zwängen freimachen, vom moralischen zeigefinger der in der alten energie noch immer droht. das ist die thematik mit der sich die menschen momentan auseinanderzusetzen haben. und: hedonismus und liebe (altruismus) müssen kein widerspruch sein. auch das ist ein noch andauerndes problem: dass immer so getan wird, als würde sich alles widersprechen.
wir haben die möglichkeit, uns eine welt zu schaffen, die UNS gefällt. ich habe in ute kretzschmars büchern über 2012 außerdem gelesen, dass es solange arbeit geben wird, solange die menschen arbeiten WOLLEN. darum geht es! wir brauchen nicht arbeiten weil arbeit eine qual sein muss und weil wir zu leiden haben um uns unseren lebensunterhalt zu "verdienen". arbeit soll vielmehr eine freude sein, bei der wir uns selbst ausdrücken, selbst verwirklichen können, bei der wir zusammen mit anderen oder alleine das machen, was wir wirklich für andere und für uns selbst tun wollen.
es ist heute möglich, dass maschinen viele tätigkeiten übernehmen die wir menschen vielleicht nicht mehr machen wollen. und damit der ertrag dieser maschinellen arbeit zu den menschen kommt, ist positives denken und visualisierung notwendig. denkt darüber nach. visualisiert das gute, das ihr wollt und es wird geschehen. die schöpfung wird immer einen weg finden, um euch das zu bringen!
lg

Genau das ist das was viele ganz einfach übersehen nur die Überlegung gehört dazu.
 
Was bitte ist "Zwangskonsum"? Wer zwingt Dich, irgendetwas zu kaufen, was Du gar nicht haben willst?

Und was ist für Dich "Luxus"? Zum Überleben braucht man nicht viel. Dach überm Kopf, Ausreichend zu essen und zu trinken (es muss noch nicht einmal schmecken)... das reicht aus, damit Dein überleben gesichert ist. Nun haben Menschen aber auch Bedrürfnisse... Musik, Literatur, leckeres Essen, Spiele, Sport (mit und ohne Sprotgeräte), Hobbys... Luxus oder nicht?

Das hast du doch anbei, wenn du noch zusätzlich arbeiten gehst, deine Grundbedürfnisse werden mit den Grundeinkommen befriedigt. Man sollte mal überlegen was der Betrieb oder Arbeitgeber für Geld braucht um dich als Arbeitnehmer zu bezahlen
 
Werbung:
Das hast du doch anbei, wenn du noch zusätzlich arbeiten gehst, deine Grundbedürfnisse werden mit den Grundeinkommen befriedigt. Man sollte mal überlegen was der Betrieb oder Arbeitgeber für Geld braucht um dich als Arbeitnehmer zu bezahlen

Sowas wird doch schon zumindest ansatzweise realisiert: Harz IV bzw. früher Sozialhilfe. Harz IV ist zwar sehr eng bemessen (zu eng), und an extrem viele Bedingungen verknüpft (der Grund, warum in fast jeder größeren Partei einige Politiker andere Modelle in den Schubladen haben)... aber es soll das Überleben sichern.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben