Dieses Thema passt hier besser: das FÜLLE-SPIEL ...

Werbung:
Hi Enza!

Ich kapiere das auch nicht! Da könnte ich doch genausogut Monopoly spielen, aber dabei ab und zu was von meinem Spielgeld verschenken. :confused:
Man bewirkt doch nur was, wenn man von dem, was man wirklich hat, etwas abgibt! Ich empfinde dieses Spiel als Selbstbetrug, naja, ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen könnte. :confused:

LG

believe

believe!!!
ich habe schon an anderer stelle erwähnt, dass statt monopoly das bessere wirtschaftsspiel das freiwirtschaftsspiel ist, bei dem jener spieler gewinnt der das meiste für die anderen tut. deshalb ist auch der monopoly-vergleich verfehlt. ich könnte mir vorstellen dass enzas bank den menschen hilft, genau das zu leben. ja, man braucht anscheinend nicht erst das system ändern (falls ihr das überhaupt wollt, denn die meisten haben nicht einmal silvio gesells freiwirtschaft verstanden!) sondern man kann auch unter widrigen äußeren umständen sein leben in wirtschaftlichen hinsicht äußerst positiv gestalten!:banane:
 
believe!!!
ich habe schon an anderer stelle erwähnt, dass statt monopoly das bessere wirtschaftsspiel das freiwirtschaftsspiel ist, bei dem jener spieler gewinnt der das meiste für die anderen tut. deshalb ist auch der monopoly-vergleich verfehlt. ich könnte mir vorstellen dass enzas bank den menschen hilft, genau das zu leben. ja, man braucht anscheinend nicht erst das system ändern (falls ihr das überhaupt wollt, denn die meisten haben nicht einmal silvio gesells freiwirtschaft verstanden!) sondern man kann auch unter widrigen äußeren umständen sein leben in wirtschaftlichen hinsicht äußerst positiv gestalten!:banane:


Na, ich hätte nichts dagegen, wenn die Freiwirtschaft eingeführt würde! Aber fiktiv? :confused:
Außerdem gibt es ja inzwischen schon tasächlich Gegenden, in denen mit einer weichen Währung experimentiert wird. Hab mal was im Netz drüber gefunden, weiß allerdings nicht, wie der momentane Stand der Dinge ist.
 
Na, ich hätte nichts dagegen, wenn die Freiwirtschaft eingeführt würde! Aber fiktiv?

Schau, wie soll dieses "Modell auf allen Ebenen" getestet werden, wenn das nicht von vielen, vielen Seiten "durchgespielt" wird ?

Außerdem gibt es ja inzwischen schon tasächlich Gegenden, in denen mit einer weichen Währung experimentiert wird. Hab mal was im Netz drüber gefunden, weiß allerdings nicht, wie der momentane Stand der Dinge ist.

Na siehst du :).
Ich kann Dir aus meiner derzeitigen Spielerfahrung berichten (ich spiele natürlich auch mit), daß ich mittlerweile nicht mehr weiss, wohin mit meinem virtuellen Geld.

Das Spiel geht so: Wenn du "für Lau" bei uns startest, bekommst du einen Wünschl von uns geschenkt. Diesen Wünschl kannst du für einen Spielgeld-fr€uro eintauschen, den wiederum du x 10 auf dein virtuelles konto ausgezahlt bekommst. Wenn du mehr Wünschl hast, werden die x 10 multipliziert. Diese hundert freuro sollst du ganz ausgeben, dann bekommst du am nächsten Tag 100 freuro dazu, u.s.w.

Wenn du nun schon 9000 freuro hast, so wie ich zurzeit, musst du dir wirklich überlegen, wofür du dieses Geld sinnvoll ausgibst. Irgendwann bist du nämlich pappsatt !
Damit (nicht nur) DIR dabei so Einiges bewusst wird, spielen wir dieses Spiel.

Meine internen Einblicke in Eure Vorhaben sind für uns alle ziemlich aufschlussreich und interessant - und das nach echt wenigen Tagen. Wie gesagt, wenn dieses Modell reif ist, wird nicht nur die Wirtschaft gesunden, sondern unser ganzer Landesorganismus.

;)
 
Schau, wie soll dieses "Modell auf allen Ebenen" getestet werden, wenn das nicht von vielen, vielen Seiten "durchgespielt" wird ?


Liest du mal Silvio Gesell und Bernard Lietaer, dann weißt du, dass das nicht erst gespielt werden muss! In südamerikanischen Staaten läuft das auch schon länger, da gibt es weiche Parallelwährungen und es funktioniert prima, hab mal eine Doku darüber gesehen!
Ist doch echt schade um den Energieaufwand! Die Energie könnte man besser direkt für die Realität gebrauchen!


Na siehst du :).
Ich kann Dir aus meiner derzeitigen Spielerfahrung berichten (ich spiele natürlich auch mit), daß ich mittlerweile nicht mehr weiss, wohin mit meinem virtuellen Geld.


Ich wüsste auch nicht, was ich damit machen sollte. Virtuelles Zeug kaufen? Was soll ich damit? Oder verschenken? Wem ist damit wirklich geholfen? :confused: Okay, als Spiel, da ist ja nichts dagegen zu sagen. Aber man sollte Spiel nicht mit Wirklichkeit verwechseln.


Das Spiel geht so: Wenn du "für Lau" bei uns startest, bekommst du einen Wünschl von uns geschenkt. Diesen Wünschl kannst du für einen Spielgeld-fr€uro eintauschen, den wiederum du x 10 auf dein virtuelles konto ausgezahlt bekommst. Wenn du mehr Wünschl hast, werden die x 10 multipliziert. Diese hundert freuro sollst du ganz ausgeben, dann bekommst du am nächsten Tag 100 freuro dazu, u.s.w.

Wenn du nun schon 9000 freuro hast, so wie ich zurzeit, musst du dir wirklich überlegen, wofür du dieses Geld sinnvoll ausgibst. Irgendwann bist du nämlich pappsatt !
Damit (nicht nur) DIR dabei so Einiges bewusst wird, spielen wir dieses Spiel.

Meine internen Einblicke in Eure Vorhaben sind für uns alle ziemlich aufschlussreich und interessant - und das nach echt wenigen Tagen. Wie gesagt, wenn dieses Modell reif ist, wird nicht nur die Wirtschaft gesunden, sondern unser ganzer Landesorganismus.

;)


Naja, wenn es mal eine Volksabstimmung geben sollte, ob die Freiwirtschaft eingeführt werden soll, dann stimme ich natürlich mit ja! Ganz ohne Spiel! :)
 
Ich kann es gut verstehen, daß hier so einige "Eso"-teriker überhaupt nicht verstehen [können oder wollen], worum es geht.

@believe :) I believe you. Und @Grenzgänger, Sie sind wohl auch schon groß. ;)

Lassen Sie uns unser Spiel

Ich habe mal eine ganz andere Frage: Sind Sie eigentlich Eso- oder Exoteriker ?
Mir scheint bei Ihren Aussagen das Letztere eher der Fall zu sein, meine Herren.

n8 :kiss4:
 
Werbung:
Ich kann es gut verstehen, daß hier so einige "Eso"-teriker überhaupt nicht verstehen [können oder wollen], worum es geht.

@believe :) I believe you. Und @Grenzgänger, Sie sind wohl auch schon groß. ;)

Lassen Sie uns unser Spiel

Ich habe mal eine ganz andere Frage: Sind Sie eigentlich Eso- oder Exoteriker ?Mir scheint bei Ihren Aussagen das Letztere eher der Fall zu sein, meine Herren.

n8 :kiss4:


Ich geh mal davo au, daß hier Menschen posten....
Die Unterteilung in Eso-/Exoteriker beinhaltet schon wieder eine Schubladengesellschaft, um es mal nett zu umschreiben.
Und das ist ein "Sch***spiel.


Sage
 
Zurück
Oben