Dieser Tip ist gold wert nur wie setze ich ihn um? :-)

Hallo Faydit,

du gehst von so vielen Prämissen aus; das machts wirklich recht mühsam, die alle auseinanderzudröseln, aber ein paar mag ich mal schreiben.

Du schreibst ständig von Leidvermeidung. Als würde es darum gehen......
Aus deiner, dieser Perspektive kann ich deinen Beitrag verstehen und wie du diese Gedanken dann weiterdenkst...und von neuer Leiderschaffung usw sprichst.
Ich sehe und fühle aber das, was z.B. ein Mooji macht, nicht als Leidvermeidung.
Im Grunde tut er nichts, als auf das Bewusstsein hinzuweisen, "das in uns allen wohnt", das wir sind, und das durch uns..unsere Gedanken..unser Handeln...Formen annimmt. Warum tut er das? Weil er sieht, dass Menschen sich in Konzepte und ihren Gedanken verheddern...dass sie ihnen glauben; sich nicht mehr bewusst sind, dass sie sie selbst einst ins Leben gerufen haben.
Und das Ganze läuft recht subtil; ich bin selber da überhaupt keine Expertin ;)
sondern steige erst nach und nach dahinter, auch wenn ich manches vielleicht schon ganz gut sehe.
Heute z.B. kam wieder so ne Depressionswolke hoch... und mit allem drum und dran...Rückzug, Isolation...'Die Welt kann mich mal'....'Wie kann es sich überhaupt XXX wagen, mich anzurufen, wo ich doch meine Ruhe will???'.... lauter solcher Gedanken.

Wo kommen die Gedanken her? :rolleyes:
Wer sieht aber diese Gedanken? Ist da jemand, etwas, das diese Gedanken und Gefühle sieht...wahrnimmt? Oder agiere ich sie nur blind aus?
Und wenn ich sie sehe...glaube ich den Gedanken? Und lasse sie einfach, als wären sie Kinder, in die Welt, um zu spielen? Oder habe ich nun das Bewusstsein über all das...oder nicht...und wenn ich es habe... was sagt das über den Wert der Gedanken aus und über die Folgen, wenn ich ihnen ne lange Laufleine gebe?

Um diese Sachen gehts nur bei 'Mooji' und dem mit was ich mich befasse- um Bewusstsein. Es wird nichts ausgeschlossen, so wie du meinst, sondern im Gegenteil, es wird ins Bewusstsein gebracht.
Es ist sicher kein Weg, für die, die nur Heil suchen weil sie etwas vermeiden wollen. Denn meiner Erfahrung nach kommen gerade wenn man Dinge bewusst sieht, auch nochmal viele Dämonen ans Licht, die so im Laufe der Zeit geschaffen und gefüttert wurden.... aber, nur so ist da auch die Chance auf Befreiung. In diesem Kontext heißt Befreiung einfach: Es sehen wie es ist. So können sich Dinge wandeln...z.B. wenn leidbringende Konzepte über XXX wegfallen weil gesehen wird, dass die Konzepte von einem Selbst erschaffen wurden.... stellt sich dort Entspannung ein. Der böse Feind sitzt nicht mehr in der Welt, draußen; er wird plötzlich innen greifbar....
und dann muss / besser kann... man den Mut haben, weiterzugehen.

Du magst ja Beweise. Schau mal auf die Fragen oben; und finde den Denker in deinem Kopf.

Achso...und ich hab dir nix zu verkaufen. Du kannst mir also nix abkaufen. :)

Aber wir können trotzdem gern reden. :umarmen:

LG
maiila
 
Werbung:
du gehst von so vielen Prämissen aus; das machts wirklich recht mühsam, die alle auseinanderzudröseln, aber ein paar mag ich mal schreiben.

Ist mir klar. So wie vieles in der Esoterik von vielen Prämissen ausgeht, mit denen ich (inzwischen) so meine Probleme habe.

Danke jedenfalls mal für deine Antwort. Die wäre ja in einiger Hinsicht durchaus interessant.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich auf die antworten soll. Wenn, dann ginge das ohnehin nur etwas ernsthafter, ganz ohne plakativen Theaterdonner und so.
Aber das ging ja auch schon mal eher schief, weiß also im Moment noch nicht, ob ich mir das nochmal antun will und soll.
 
Das knallt euch allen eine vor den Latz, dass es nur so kracht! Vielleicht nicht sofort, aber früher oder später. Auf die eine oder die andere Weise. Unvermeidlich. Und das finde ich schwer in Ordnung.

Ach ist das Leben friedlich und schön! :D

Hi Faydit,

du fühlst nicht mit, du kannst nicht mitfühlen. Würdest du das können, könntest du mitfühlen was du schreibst. Und dann hättest das da oben nicht so geschrieben.
Du bist kein Empath.
Wenn du kein empath bist besteht die möglichkeit dass du eventuell ein Psychopath bist, psychopatisch veranlagt bist.

98% der weltbevölkerung ist im moment psychopathisch veranlagt, meist anerzogen von ihren regierungen wo es nur so strotzt von psychopathen, manche sind aber auch technische, unheilbare psychopathen. Ein Empath hat in einer partei keine chance nach oben zu kommen, er wird schon unten aussortiert. Wir leben in einer psychopathischen gesellschaft, welt. das ist deutlich sichtbar.

Wenn du nichts hast, nichts kennst, in einer welt existierst wo alles gleichmässig schwarz ist und da würde ein licht erscheinen würdest du als mensch in richtung des lichts gehen. Intuitiv. Du würdest es fühlen dass es der weg ist.
Du bist ein energiewesen, auch das hast du noch nicht erkannt. Mit jedem gedachten destruktiven gedanken, wort, gefühl, verlierst du energie. Du wirst blind, energielos. das kannst du an den menschen beobachten, halte inne, lerne innezuhalten, und schau dir destruktive menschen an, ihr gesicht. Es hängt herunter.

Zum licht zu gehen bedeutet keine energie mehr zu verlieren, keine mehr abzugeben. Egal was auch immer ist, man denkt, fühlt und spricht nicht destruktiv darüber. das destruktive kann auch konstruktiv ausgedrückt werden. Man ist in erster linie sich selbst verpflichtet, die energie zu behalten um nicht blind zu werden. Ob ich mich ärgere oder freue ändert ja an der realen situation nichts. In der freude oder im ärger bin ich aber nicht mehr neutral, habe eine verschobene sicht auf die dinge.

Als ich da am see lag und die schönheit bestaunt habe und du kamst da aus dem wald gerannt mit deinem schwert und rüstung, da sahst du aus wie so ein schwarzer ritter aus dem herr der ringe film. man konnte diesen hauch des schwarzen an dir, an deinem text, fühlen.

In dem moment wo man keine energie mehr verliert, wo man nicht mehr destruktiv denkt, fühlt, spricht, steigt der energielevel in einem automatisch und kontinuirlich an. Woher die energie auch immer kommt. Man kann sie sich nicht von irgendwo her holen. Geholte energie ist wertlos.

Wenn einem mal eine schönes Glas oder die Lieblingstasse runterfällt und sie zerspringt in tausend teile und man hat diesen Impuls des " so ein mist " nicht mehr im kopf, man denkt ihn nicht mehr, dann hat man es begriffen.


Du magst dich mit der natur vergleichen, dein tun mit ihrem tun rechtfertigen. Du selbst isst fleisch weil das die tiere auch tun. Du führst krieg weil die natur auch kriege führt. Klasse.

Es geht darum sich nicht mehr zu rechtfertigen, egal ob im vergleich zu natur oder Gott oder sonstwas. Nur psychopathen müssen sich rechtfertigen, der empath lebt so dass er sich nicht rechtfertigen muss.

Im meiner unmittelbaren Umgebung verhindere ich jeden Tod, jedes wahre leid. Das kann die natur nicht, sie kann nicht alles. Aber ich kann das, weil ich mensch bin.

Grüsse Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
du fühlst nicht mit, du kannst nicht mitfühlen. Würdest du das können, könntest du mitfühlen was du schreibst. Und dann hättest das da oben nicht so geschrieben.
Du bist kein Empath.

Mir ist durchaus völlig bewusst, was ich hier schreibe, und warum so und nicht anders. Hat auch was mit der Balance hier zu tun. :)

Wenn du so einiges das ich hier an anderer Stelle in der Vergangenheit bereits geschrieben habe, so würdest du auch einiges zum Thema Empathie finden.

Was du meinst wären in meinem Kontext empathisch empfindende Menschen, also Menschen, die von ihren Gefühlen und emotionalen Befindlichkeiten (fern)gesteuert und getriggert werden.

Zwischen einem Empathen und einem empathisch empfindenden gäbe es dann allerdings den einen Unterschied, dass ein Empath nicht unbedingt andauernd auf seine eigenen Gefühle und Emotionen reinfällt, obwohl er natürlich auch jede Menge davon hat und erlebt.

Und wie ich auch an anderer Stelle schrieb, empathisch empfindende Menschen sind eigentlich arme Schweine. Dauernd knallt ihnen emotional was rein, das von irgendwoher, von anderen oder sonstwoher kommt, und wirbelt in ihnen alles durcheinander. Und sie scheinen nichts dagegen tun zu können oder zu wollen. Im Grunde genommen ist so jemand eine Art fremdemotional bestimmtes Daueropfer, oder anders gesagt, die in emotionalen Bereichen stattfindende, nennen wir's mal, Hypersensibilität ist im Alltagsleben eher eine gewaltiges Problem, gerade im Umgang mit anderen als etwas all zu Nützliches oder Positives.

Ich erzähle dir ein Beispiel, ist zwar schon eine Weile her, aber glaubst du, dass es für einen erwachsenen Mann so furchtbar lustig ist, wenn er in einem vollbesetzten Zug sitzt, und von einem Moment auf den anderen einen Heulkrampf kriegt, der ein paar Stunden lang unvermindert anhält, gegen den er überhaupt nichts machen kann, noch dazu, wenn er eigentlich selbst überhaupt nicht weiß, warum?

Irgendwann wird einem sowas auch egal, man kann dann ohnehin nichts dagegen mehr tun, aber, möchstest du so etwas regelmäßig erleben? Ich wünsche das keinem. So war ich mal drauf, viel zu lange, jahrelang, im Grunde genommen mitten in einem gar nicht so schönen emotionalen Alptraum. Ich habe nicht vor, das Terrain - zumindest nicht auf diese Art - nochmal zu betreten. Ich bin eher heilfroh dass sich das wieder halbwegs normalisiert hat.

Wenn du kein empath bist besteht die möglichkeit dass du eventuell ein Psychopath bist, psychopatisch veranlagt bist.

98% der weltbevölkerung ist im moment psychopathisch veranlagt, meist anerzogen von ihren regierungen wo es nur so strotzt von psychopathen, manche sind aber auch technische, unheilbare psychopathen. Ein Empath hat in einer partei keine chance nach oben zu kommen, er wird schon unten aussortiert. Wir leben in einer psychopathischen gesellschaft, welt. das ist deutlich sichtbar.

Also Psychopathen hat mich noch niemand genannt. Zumal meine Themen und Muster, so weit ich das bisher erlebt habe, auch auf anderen Wunden und Verletzungen basieren als auf denen, die bei typischen Psychopathen wirken. Aber dass ich so auf jemanden wirken kann, nehme ich mal als Kompliment. Dann hat sich immerhin etwas bei mir verändert.

Worin du natürlich recht hast ist der Umstand, dass Psychopathen großteils durchaus aktive Täter werden oder als solche agieren, während empathisch Veranlagte ein Faible für jedwelche Art von frustrierenden und unerfüllenden Opferrollen zu haben scheinen. Was ich an ihnen aber nicht verstehe ist, warum wollen sie so gerne leiden, und beklagen sich aber darüber? Wenn's wem nicht (mehr) gefällt, na dann ändert eben was daran.

Wenn du nichts hast, nichts kennst, in einer welt existierst wo alles gleichmässig schwarz ist und da würde ein licht erscheinen würdest du als mensch in richtung des lichts gehen. Intuitiv. Du würdest es fühlen dass es der weg ist.

Hältst du meine Welt für gleichmäßig schwarz? Wie kommst du darauf? Also mal von deinen diversen Projektionen auf mich abgesehen.

Was ist Licht, was ist Finsternis? Kannst du das Schreckliche im Licht erkennen, oder das Schöne in der Finsternis? Und dann auch noch beides zusammen, gleichzeitig? Und dazu noch ebenso das Schöne im Licht, und das Schreckliche in der Finsternis? Ich denke nicht.

Nicht alles was glänzt, ist Gold. Und ebenso ist nicht jedes Licht licht, oder das wofür naive Geister es halten mögen. Im Gegenteil. Ist so zumindest meine Erfahrung. Aber auch darüber gibt es in dem Forum schon jede Menge von mir zu lesen.

Du bist ein energiewesen, auch das hast du noch nicht erkannt. Mit jedem gedachten destruktiven gedanken, wort, gefühl, verlierst du energie. Du wirst blind, energielos. das kannst du an den menschen beobachten, halte inne, lerne innezuhalten, und schau dir destruktive menschen an, ihr gesicht. Es hängt herunter.

Seltsam dann, dass ich gerade jetzt beim Schreiben aus dem Lachen kaum mehr rauskomme...

Und nee, ich bin kein Energiewesen! Ich bin, zumindest, jetzt gerade, hier, ein ganz normaler Mensch. Was ich möglicher Weise davor war, oder danach sein werde, ist im Moment, jetzt, hier völlig irrelevant. Das führt nur in die Irre, jemanden selbst, und andere.

Zum licht zu gehen bedeutet keine energie mehr zu verlieren, keine mehr abzugeben. Egal was auch immer ist, man denkt, fühlt und spricht nicht destruktiv darüber. das destruktive kann auch konstruktiv ausgedrückt werden. Man ist in erster linie sich selbst verpflichtet, die energie zu behalten um nicht blind zu werden. Ob ich mich ärgere oder freue ändert ja an der realen situation nichts. In der freude oder im ärger bin ich aber nicht mehr neutral, habe eine verschobene sicht auf die dinge.

Wenn du keine Energie mehr abgibst, oder empfängst, bist du tot. Energieverlust ist ein ganz anderes Thema und hängt mit anderen Faktoren, beispielsweise eigenen unbehandelten Lecks ebenso zusammen wie mit Anderen. Also dein Ziel ist es, als Toter, als Art Zombie zu leben? Oh, wusste ich nicht. Na viel Spaß dann damit.
Ich persönlich halte von derartigen Selbstkasteiungs- und Selbstbestrafungskonzepten inzwischen wenig. Aber ich war auch recht lange ähnlich unterwegs. Wozu sollen die gut sein?
Man fühlt sich dann in sowas so schön erhaben, besser, elitärer, zumindest kann man sich das recht gut eine Weile so vorgaukeln, so ferne schnöde Andere einem die Illusion nicht wieder all zu grob und unempathisch zerstören. Psychopathen auf Opfersuche beispielsweise. :D

Hast du solche Angst, zu wenig Energie zu haben, zu bekommen? In einer Welt in der es Energie in Hülle und Fülle gibt? Dann dürfte das Problem wohl bei dir selbst liegen, fürchte ich. Wie verhungert man im Paradies? Indem man sich weigert, zu essen. Ah ja. Selber schuld dann. Kein Mitleid!

Als ich da am see lag und die schönheit bestaunt habe und du kamst da aus dem wald gerannt mit deinem schwert und rüstung, da sahst du aus wie so ein schwarzer ritter aus dem herr der ringe film. man konnte diesen hauch des schwarzen an dir, an deinem text, fühlen.

Schwarz ist eine besondere Farbe, mit besonderen Eigenschaften. Positiven wie negativen. Und natürlich, da hast du schon recht, "meine" Farbe. Wenn's nicht gerade zur Abwechslung weiß ist. Oder eine andere Farbe, gibt ja so viele...

In dem moment wo man keine energie mehr verliert, wo man nicht mehr destruktiv denkt, fühlt, spricht, steigt der energielevel in einem automatisch und kontinuirlich an. Woher die energie auch immer kommt. Man kann sie sich nicht von irgendwo her holen. Geholte energie ist wertlos.

Wenn einem mal eine schönes Glas oder die Lieblingstasse runterfällt und sie zerspringt in tausend teile und man hat diesen Impuls des " so ein mist " nicht mehr im kopf, man denkt ihn nicht mehr, dann hat man es begriffen.

Und das gelingt dir dann auch mitten unter Menschen gleich gut wie im Wald? Also auch inmitten aller möglichen Störfaktoren?

Du magst dich mit der natur vergleichen, dein tun mit ihrem tun rechtfertigen. Du selbst isst fleisch weil das die tiere auch tun. Du führst krieg weil die natur auch kriege führt. Klasse.

Es geht darum sich nicht mehr zu rechtfertigen, egal ob im vergleich zu natur oder Gott oder sonstwas. Nur psychopathen müssen sich rechtfertigen, der empath lebt so dass er sich nicht rechtfertigen muss.

Wieso rechtfertigst du dich dann hier mir gegenüber, oder war das doch eher ein (friedlicher(??)) Angriff?

Im meiner unmittelbaren Umgebung verhindere ich jeden Tod, jedes wahre leid. Das kann die natur nicht, sie kann nicht alles. Aber ich kann das, weil ich mensch bin.

Wer sagt dir dass dein Verhindern nicht ganz andere Dinge erst recht aus der Balance bringt? Wenn's so einfach und linear wäre, wie du anscheinend glaubst, wär's ja einfach. Ist es allerdings nicht, zumindest kam ich bisher doch eher zu diesem Schluss.

Aber natürlich, jeder wie er meint.
 
Ist mir klar. So wie vieles in der Esoterik von vielen Prämissen ausgeht, mit denen ich (inzwischen) so meine Probleme habe.

Glaube ich dir. *g


Danke jedenfalls mal für deine Antwort. Die wäre ja in einiger Hinsicht durchaus interessant.

gerne

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich auf die antworten soll. Wenn, dann ginge das ohnehin nur etwas ernsthafter, ganz ohne plakativen Theaterdonner und so.
Aber das ging ja auch schon mal eher schief, weiß also im Moment noch nicht, ob ich mir das nochmal antun will und soll.

Ja, du entscheidest.

Lieben Gruß :)
maiila
 
Hab grad diesen Text hier gefunden, von Osho, "the perfect swimmer" (chapter 5)
leider nur auf englisch
aber er ist grandios :))
vielleicht magst ihn lesen, faydit,
oder sonst wer.

http://dzendo.org/upload/The_True_Sage.pdf

Er beinhaltet so ziemlich alles über das hier gesprochen wurde...wie der Mensch sich selbst unentwegt etwas vorgaukelt... usw...
 
Ja, du entscheidest.

Was ich wollte, nämlich wenigstens ein paar der offensichtlicheren Kritikpunkte - aus meiner Sicht - zu deponieren, habe ich zumindest getan oder es wenigstens versucht. Ich kann zwar nachvollziehen, was Leute an solchen Vorbilder finden oder zu finden hoffen, schließlich glaubt ich was Ähnliches auch viel zu lange, folgte falschen Lehren nunmal leider selbst zu lange, aber anscheinend gelingt es mir nicht all zu gut, mich diesbezüglich verständlich zu machen. Kassandras werden ungern gehört, auch daran hat sich noch nie wirklich etwas verändert.

Da du ja anscheinend derzeit eben auf dem mooji-Trip unterwegs bist, würde alles Weitere ohnehin nicht wirklich was bringen, schätze ich. Dich möglicheweise sogar noch darin bestärken. Aber selbst wenn es was bewirken würde, dann vermutlich auch wieder genau das Verkehrte, denn dann würdest du dich möglicherweise von mooji abwenden, und eben jemandem anderen, einer anderen Konzeption zu. Vom Regen in die Traufe sozusagen. Was strukturell nichts verändert hätte. In deinem Kontext, lediglich die Form hätte andere Gestalt angenommen, die Muster, Strukturen blieben die unverändert Gleichen.

Ich sollte da natürlich auch zu mir selbst ehrlich sein, was mir aber mit Sicherheit nicht gelingen würde ist, dass du Leute wie mooji oder andere, oder dieses Forum gar nicht mehr brauchst, weil du auf deinen eigenen Füßen stehen und gehen kannst. Oder weil du deine tatsächlichen Probleme lösen kannst oder gelöst hättest. Ich bin nunmal weder ein Lehrer, noch ein Heiler und Führer schon gar keiner.
 
Hab grad diesen Text hier gefunden, von Osho, "the perfect swimmer" (chapter 5)
leider nur auf englisch
aber er ist grandios :))
vielleicht magst ihn lesen, faydit,
oder sonst wer.

http://dzendo.org/upload/The_True_Sage.pdf

Er beinhaltet so ziemlich alles über das hier gesprochen wurde...wie der Mensch sich selbst unentwegt etwas vorgaukelt... usw...

Ich halte auch Osho für eine ebensolchen Scharlatan wie mooji (oder Leute wie Tolle, Renz und wie sie alle heißen mögen). Auch wenn ich auch von ihm (und anderen) so einiges gelesen oder mir angesehen habe. Was eh nix heißt, denn das was auf die Art vermittelt werden kann ist - ohnehin für die Fische. Es gibt Dinge die nicht in ein Buch oder einen Film passen, die ander Arten einer wesentlich direkteren Kommunikation benötigen würden.
Über etwas zu sprechen, etwas zu beschreiben versuchen, das sich eigentlich Beschreibungen entzieht bedeutet nunmal nicht, es zu tun. Wenn sich jemand eine Operation im Fernsehen ansieht, erspart er sich damit nunmal nicht die eigene tatsächliche, falls die nötig ist. Oder den eigenen Arztbesuch.

Es gibt einen Spruch: "Ein einziger Tropfen Gift vergiftet leider den ganzen Brunnen!"

Man kann viel sagen, behaupten, von oben herab, sozusagen unberührbar, erst recht. Es muss nur leider deshalb noch lange nicht wahr sein, oder nur aus einer bestimmten Perspektive.

Außerdem ist nunmal der ganze Hinduismus- und Buddhismus-Kram nicht (mehr) meine Ecke. Strukturell sehe ich da eigentlich nicht all zu viele Unterscheide zu einem beispielsweise katholischen Christentum.
Alles hierrachische Syteme die primär dazu dienen, Massen klein und unwissend, und eine (wirtschaftliche und geistige) Elite an der (so göttlich gewollten und festgelegten) Macht zu halten und diesen Zustand stabil zu bewahren.

Osho ist sowieso ein seltsames Paradoxon, ein überzeugter Atheist, mit philosophischer akademischer Ausbildung, der auf einmal seine Art von Rolls-Royce-Spiritualität predigt, ein - wieder einmal - blindlings angehimmelter Führer, den seine Massen treu ergeben und hörig folgen. Na immerhin gab's am Ende keinen kollektiven von oben verordneten Massenselbstmord wie bei anderen.

Wozu also braucht ihr solche Leute? Wozu, warum hängt ihr euch an sie so an, klammert euch fest, macht euch selbst handlungs- und bewegungsunfähig, unflexibel? Ersatz für den Rockzipfel der Mama, der leider nicht mehr real zum Verstecken verfügbar ist, aber unterbewusst nach wie vor unaufgelöst sein Unwesen treibt? Wäre meine Idee dazu.

Aber natürlich, jeder wie er meint.
 
Werbung:
Filetstück;4571063 schrieb:
Gut, dann kann ich dir ja auch einen Tip geben, wie du vielleicht dein Ego ein für allemal los wirst: du kannst selbst sein ohne dich auch besitzen zu müssen!
Denn:
Das Habenwollen vernebelt die Sicht
Die Gier macht das Guckloch dicht
...
Wenn du zuletzt auch dich selbst nicht mehr besitzen willst, dann bist du dein Ego los und hast zudem noch klare Sicht, Und die klare Sicht braucht es zum Finden ohne zu suchen.

--------------

frage steht oben ;)


Auf dieser Ebene gibt es 2erlei Egoismus: Das Ich und der Narziss
Man könnte sie auch als Gott und Teufel bezeichnen.

Wenn du nun sagst: "Besitze dich nicht selbst."
wirst du hier schnell einem Narziss begegnen, der diese Besitzansprüche für dich mit übernimmt. Das Ganze nennt sich "Macht", Macht über den Anderen, über das andere Ich.
Bedenke daher gut, was du für Formel aufstellst.

Die Natur erschafft ständig viele Facetten, die erlebt werden wollen....erlebt und nicht unterdrückt.
Das Thema dabei ist: "Wie ist es, so zu sein?"
Dem Narziss geht es weniger darum, sondern er verlangt, dass alle und alles so sind, wie er als Abziehbild. Das Ganze bedeutet für die Natur: Die Diktatur des Narziss, des Unterdrückers des So-Seins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben