Dieser Tip ist gold wert nur wie setze ich ihn um? :-)

Na ja, Ego ist die Vorstellung von etwas. Mit Ideen von der Wirklichkeit, kann man Spiele spielen. Eine gesellschaftliche Prägung, die sektenhafte Strukturen pflegt, wenn jemand allzu öffentlich feststellt, dass das eine sehr begrenzte und schmerzhafte Version zu leben ist, denn auf dieser Spielwiese, ist man ständig im Krieg, um sich neue Ressourcen zu erobern. Die Spiritualität mit Folter ausgetrieben und heute mit Esowatch?
Ich weiß nicht, woher diese Wesen kommen, die das hier global in Szene setzen, aber menschlichen Ursprungs kann das nicht sein;-)
 
Werbung:
Glaubst du, dass jemand allen Ernstes hier nochmal selbständig inkarnieren möchte, wenn er alleine ein Leben hier erlebt hat und die Wahl hätte?

Wozu sollte das gut sein?

Außer natürlich, man hätte eine Art Sucht nach Leiden entwickelt...

Wenn man als Geistwesen existiert, dann ist es so, wenn nicht, dann nicht. In beiden Fälle kann derjenige aber dafür oder dagegen möglicherweise gar nicht allzuviel tun. Oder meinst du, man wäre zuerst kein Geistwesen, und entwickelt sich - wenn man alles richtig macht - zu einem? Oder wie soll das genau funktionieren?

Hallo,

ja klar inkarniert man wieder, so eine sinnliche existenz hat schon was.

Wenn du mal tod bist und da käme einer und würde zu dir sagen....na, was ist, willste den schlimmsten Tag deines letzten lebens nochmal leben ?
Und du würdest ihn leben wollen, würdest ihn geniessen in vollen zügen. Wie schön es doch ist fühlen zu können, egal welches gefühl. Wie schön es ist essen zu können, schmecken zu können, wie schön es ist atmen zu können....usw...usw...

Du hast diesen einen tag dann zweimal gelebt, zweimal mit einer anderen sichtweise. Einmal war es der schlimmste tag in deinem leben und einmal war es der schönste.

Wenn du die wahl hast und wesen die selbstständig inkarnieren können haben diese wahl, wählst du ein leben in frieden und anpassung. Du kannst auf einer welt voller kriege leben, aber in deiner umgebung existiert frieden. Mitten im schlachtfeld eine oase. Ein jemand der nicht auffällt, ein niemand.
Einer, der uninteressant ist. Ein unsichtbarer. Aber er achtet das leben in einer universellen form. Daran erkennt man sie.

Du wirst mit etwas geboren was man abstrakt nennt. Du kannst abstrakt denken. Das können tiere nicht und man kann es auch nicht erlernen. Das abstrakte denken ermöglicht ein " ich bin " denken. In dem moment wo man darüber nachzudenken beginnt wer oder was man eigentlich ist beginnt die reise. Sie endet in der erkenntniss was oder wer man nicht ist. Und man ist nicht das zu was man gemacht wurde, von anfang an wurde auf einen einfluss genommen. Loslassen.

Übrig bleibt dann ein geistwesen, welches eine gewisse sicht auf die dinge hat und auch eine gewisse handlungsfreiheit hat, eine intuitive, eine langfristige.

Grüsse
 
ja klar inkarniert man wieder, so eine sinnliche existenz hat schon was.

Woher willst du das so genau wissen? Könnte so sein oder auch nicht. Was lässt dich an genau das so kritiklos und ohne nähere Überprüfung glauben?

Was lässt dich vermuten dass es so etwas wie Reinkarnation tatsächlich gibt? Oder kannst du die allgemeingültige Wahrheit dieses Ansatzes schlüssig und nachvollziehbar beweisen?

Nur weil irgendwelche Lehren oder Meister das behaupten, muss es noch lange nicht wahr sein. Nimm alleine das Christentum, da wird von so etwas wie Reinkarnation nirgends ausgegangen. Die Auferstehung der Toten, oder auch die Auferstehung von Jesus sind nicht unbedingt das was man landläufig als Reinkarnation bezeichnet.


Wenn du die wahl hast und wesen die selbstständig inkarnieren können haben diese wahl, wählst du ein leben in frieden und anpassung. Du kannst auf einer welt voller kriege leben, aber in deiner umgebung existiert frieden. Mitten im schlachtfeld eine oase. Ein jemand der nicht auffällt, ein niemand.
Einer, der uninteressant ist. Ein unsichtbarer. Aber er achtet das leben in einer universellen form. Daran erkennt man sie.

Was erkennt man? Und wer sagt, dass jemand eine derartige Wahl in einer Welt wie dieser treffen könnte?

Stell dir vor, du lebst mit dieser Wahl gerade in der Ukraine, gehörst weder zu den Ukrainern, noch zu den Russen, stehst also zwischen beiden Fronten.
Und da du zu keiner Seite gehörst, dürfte die Wahrscheinlichkeit äußerst groß sein, dass du von beiden Seiten eins, zumindest aus Frust, oder umgeleitetem Hass, über die Rübe kriegst. Oder du bist dummerweise gerade in Syrien und inmitten eines Giftgaseinsatzes, erstickst an deinen eigenen, vom Gas zerfressenen Innereien. Was nützt dir da deine geistig-eskapistisch-weltfremde Oase, also eine irreal-abstrahiert-idealistische, allerding mit allfälligen dich umgebenden und auf dich einwirkenden realen Fakten völlig inkompatible Heile-Scheinweltillusion in deinem Kopf, die nicht einmal eine deinem eigenen Geist entsprungene, sondern eine lediglich erlernte, durch Beeinflussung anderer übernommene ist, also letztlich auch nur ein beliebiger und somit auch variabel austauschbarer Glaubenssatz sein dürfte, wenn du gerade verreckst?

Wie lange, glaubst du, hält dann dein Friedens- und Anpassungsansatz? Wenn's um deine eigenes Leben geht? Oder nehmen wir einfach an, dass dein Ansatz dein (bewaffnetes) Gegenüber überhaupt nicht interessiert, der schießt trotzdem auf dich. Bedankst du dich dann dafür bei ihm, weil er dich von deinem körperlichen Dasein so hilfreich und mitfühlend erlöst hat?


Und jetzt kannst du mir als intuitiv abstrahierungsfähiges Geistwesen meine Argumente ganz bestimmt schlüssig widerlegen, oder?


Sie endet in der erkenntniss was oder wer man nicht ist.

Was oder wer ist man? Die Frage wäre ja hochinteressant. Allerdings habe ich noch niemanden erlebt, der sich selbst, geschweige denn anderen diese Antwort tatsächlich hätte beantworten können. Aber zugegeben, es gibt Leute, die das ernsthaft glauben oder behaupten, das durchaus.

Möglicherweise beginnt die Problematik ja bereits damit, dass dieser Jemand sich selbst darauf eine Antwort geben möchte. Vielleicht ist ja die eigenen Antwort darauf unvermeidlich immer eine falsche.

Was wäre, wenn die eigene mögliche Antwort völlig irrelevant wäre? Was hat jemand davon, sich selbst ein bestimmtes Bild, Image von sich selbst zu erschaffen, einzubilden und daran zu glauben? Wenn ihn andere möglicherweise ganz anders sehen? Nur, was wäre dann von Relevanz? Und was bliebe ohne dein eigenes Bild von dir selbst? Was verbirgt genau dieses Bild möglicherweise vor demjenigen selbst, wie sieht seine Rückseite aus?
 
Ja. Glaub ich.

Mit unverbesserlich freudvoll diese Erde und das Leben darauf liebenden Grüßen
Kinnaree :)

Glaube ist die Grundlage diverser Irrtümer. Großteils, würde ich meinen. Wobei der Inhalt des jeweiligen subjektiven Glaubens zunächst wohl eher nebensächlich ist.

Aber der eigene Glaube definiert nunmal auch, wie der eigene Geist arbeitet, wie sich das Gehirn verschaltet, vernetzt, oder auch nicht, wie die eigenen Filter und (Des-)Informationssysteme arbeiten, paradoxerweise, je gläubiger, desto weniger in Übereinstimmung mit jedwelcher äußeren Wirklichkeit.

Glaube stützt sich also - könnte man sagen - auf scheinbar so erglaubte, aber de fakto irrationale Vorraussetzungen, ohne diese jemals näher überprüft zu haben. Glaube hält also diverse Luftschlösser, die andere Gläubige bereits erbaut haben, für die (eigene) Wirklichkeit.

Wenn ich nun glaube, dass dein Glaube ein Irrglaube wäre, stünde nun aber sofort Glaube gegen Glaube. Wat nu?

Spielen wir auch Ukraine? Aus lauter Liebe zu dieser Erde natürlich. Und aus Liebe zum wahre Glauben..? :D

Und wenn man nun ganz salopp davon ausgehen würde, dass Esoteriker möglicherweise bei näherer Betrachtung eine spezielle Spielart religiös-verblendeter Fanatiker darstellen, hätten wir schon fast einen Religionskrieg erschaffen. (Tun wir natürlich nicht, nee! :D)

Geht doch nur um was völlig Irrationales und Immaterielles wie Glauben. Nicht um Wirklichkeit...
 
Filetstück;4571063 schrieb:
Gut, dann kann ich dir ja auch einen Tip geben, wie du vielleicht dein Ego ein für allemal los wirst: du kannst selbst sein ohne dich auch besitzen zu müssen!
Denn:
Das Habenwollen vernebelt die Sicht
Die Gier macht das Guckloch dicht
...
Wenn du zuletzt auch dich selbst nicht mehr besitzen willst, dann bist du dein Ego los und hast zudem noch klare Sicht, Und die klare Sicht braucht es zum Finden ohne zu suchen.

--------------

frage steht oben ;)

Wie war das noch? "Du kannst nicht zur Erleuchtung gehen; sie kommt zu dir?!" ... ;)
Wenn alles zu seiner Zeit kommt, kannst du Tipps befolgen wie du möchtest - das ist meine Meinung.
 
Woher willst du das so genau wissen? Könnte so sein oder auch nicht. Was lässt dich an genau das so kritiklos und ohne nähere Überprüfung glauben?




Was erkennt man? Und wer sagt, dass jemand eine derartige Wahl in einer Welt wie dieser treffen könnte?

Stell dir vor, du lebst mit dieser Wahl gerade in der Ukraine, gehörst weder zu den Ukrainern, noch zu den Russen, stehst also zwischen beiden Fronten.
Und da du zu keiner Seite gehörst, dürfte die Wahrscheinlichkeit äußerst groß sein, dass du von beiden Seiten eins, zumindest aus Frust, oder umgeleitetem Hass, über die Rübe kriegst. Oder du bist dummerweise gerade in Syrien und inmitten eines Giftgaseinsatzes, erstickst an deinen eigenen, vom Gas zerfressenen Innereien. Was nützt dir da deine geistig-eskapistisch-weltfremde Oase, also eine irreal-abstrahiert-idealistische, allerding mit allfälligen dich umgebenden und auf dich einwirkenden realen Fakten völlig inkompatible Heile-Scheinweltillusion in deinem Kopf, die nicht einmal eine deinem eigenen Geist entsprungene, sondern eine lediglich erlernte, durch Beeinflussung anderer übernommene ist, also letztlich auch nur ein beliebiger und somit auch variabel austauschbarer Glaubenssatz sein dürfte, wenn du gerade verreckst?
Wie lange, glaubst du, hält dann dein Friedens- und Anpassungsansatz? Wenn's um deine eigenes Leben geht? Oder nehmen wir einfach an, dass dein Ansatz dein (bewaffnetes) Gegenüber überhaupt nicht interessiert, der schießt trotzdem auf dich. Bedankst du dich dann dafür bei ihm, weil er dich von deinem körperlichen Dasein so hilfreich und mitfühlend erlöst hat?
Und jetzt kannst du mir als intuitiv abstrahierungsfähiges Geistwesen meine Argumente ganz bestimmt schlüssig widerlegen, oder?




Was oder wer ist man? Die Frage wäre ja hochinteressant. Allerdings habe ich noch niemanden erlebt, der sich selbst, geschweige denn anderen diese Antwort tatsächlich hätte beantworten können. Aber zugegeben, es gibt Leute, die das ernsthaft glauben oder behaupten, das durchaus.

Hallo,

ohne nähere Überprüfung ?

Ca. 7000 Stunden nichts-tun waren die Überprüfung, dagesessen, still, bewegungslos, augen zu, gedanken gedanken sein lassen, konzentrationslosigkeit. Dort passiert es. Deine gedanken müssen frei sein, die energie in deinem gehirn muss sich selbst formen können. Da darf niemand sein der ihnen eine richtung gibt.


Was man erkennt ?

Das erkennungsmerkmal eines jemand, der eventuell selbstständig inkarnieren kann, ist die u.a. Achtung des Lebens.


Was oder wer ist man ?

Ich habe nicht geschrieben was oder wer man ist, sondern was oder wer man nicht ist. Das ist ein grosser Unterschied.

Deine Ausschweifungen mit der Ukraine oder dem Giftgas sind ausschliesslich für menschen gedacht die keine wahl haben. Keine wahl bedeutet nicht intuitiv handeln zu können. Die intuitiven werden orte der gewalt vorher verlassen. Sie wissen nicht warum sie gehen, aber sie gehen. Sie bemerken im inneren dass etwas nicht stimmt. Vorher.


Du suchst beweise ? Überprüfungen ?

fang an nichts zu tun und beobachte was passiert. Du verpasst nichts. Du kannst es nirgends nachlesen und du wirst auch keine beweise finden, solange du nicht selbst danach geschaut hast. Der beweis bist du selbst.

Grüsse !
 
Glaubst du denn, du bist in diesem Leben so das erste Mal jetzt auf diesem Planeten?

Inwiefern wäre diese Frage wofür relevant?

Aber, wenn wir tatsächlich alle immer wieder hier landen, dann müsste sich wohl jeder die Frage stellen, für wieviel Scheiße in der Vergangenheit - und für dessen Folgen bin in die Gegenwart und Zukunft - er die Verantwortung zu übernehmen hätte, oder nicht?

Und dann würden wir jetzt, hier, sozusagen auf dem Müllberg unserer selbsterschaffenen Scheiße stehen. Und irgendwie sieht's ja durchaus auch haargenau so aus. Nur dass jeder davon überzeugt ist, er hätte damit nie etwas zu tun gehabt.

Nun könnte man natürlich diese esoterische Sucht nach Egolosigkeit durchaus in dem Zusammenhang als unbewusste Flucht vor der Last eben dieser uneingestandenen Verantwortung sehen. Ich lösche mich freiwillig lieber selbst aus, bevor ich mich den Folgen meines Tuns stellen muss. (Und erwarte dafür (m)eine Belohnung, natürlich ganz selbst- und egolos) :D

Wie kleine Kinder, die die Augen verschließen, und glauben, niemand würde sie dann sehen. "Ich war's nicht..."


Ach ja, zu deiner Frage: Ich kann mich zwar an eine ganze Menge früherer Leben erinnern, zumindest tat ich das eine Zeit lang, allerdings glaube ich nicht, zumindest nicht im landläufigen Sinn daran, dass das, was ich da erlebt habe, tatsächlich ich in dieser jetzigen Form war. Auch wenn ich das scheinbar als ich selbst erlebt haben mag. Das Ganze könnte auch ganz anders funktionieren. Allerdings wäre, aus der Perspektive betrachtet, der übliche Reinkarnationsanatz so dann wohl auch nicht wirklich haltbar.
Den halte ich persönlich eher für ein religiöses Unterdrückungskonzept, ein Modell, das durchaus gut dafür funktioniert, Massen in gewünschte, geordnete Bahnen zu lenken. Der übliche Angst vor Strafe Ansatz eben. Belohnung - Bestrafung, Zuckerbot und Peitsche. Im Grunde genommen ein Eltern-Kinder-Konzept.

Und schon wieder geht es um Glaubensinhalte. Wieso haltet ihr die für so relevant? Weil einem der Glaube die Arbeit erspart, sich mit etwas selbst allzusehr befassen zu müssen? Hat ja schon wer vorgekaut, die Pampe? Also schlucken wir sie in unserer Gier auch brav runter...
 
Werbung:
Ca. 7000 Stunden nichts-tun waren die Überprüfung, dagesessen, still, bewegungslos, augen zu, gedanken gedanken sein lassen, konzentrationslosigkeit. Dort passiert es. Deine gedanken müssen frei sein, die energie in deinem gehirn muss sich selbst formen können. Da darf niemand sein der ihnen eine richtung gibt.

Inwieweit wären ein paar tausend Stunden ein Beweis wofür genau? Es soll auch Arbeitsplätze geben, an denen Menschen sitzen und großteils nichts tun. Verdienen sogar Geld damit...

Mir sind diese Methoden durchaus bekannt, aber ich halte wenig von ihnen.

Und von dir lese ich hier auch nur die üblichen wiedergekäuten esoterischen Standardfloskeln. Worin also genau läge deine eigene, originäre, einzigartige Erkenntnis aus 7000 Stunden? Oder geht's darum, dass jeder glaubt, das Rad für sich selbst neu erfinden zu müssen, obwohl es schon längst erfunden worden ist?

Was oder wer ist man ?

Ich habe nicht geschrieben was oder wer man ist, sondern was oder wer man nicht ist. Das ist ein grosser Unterschied.

Was nützt dir eine Hälfte, wenn dir die andere fehlt? :D

Deine Ausschweifungen mit der Ukraine oder dem Giftgas sind ausschliesslich für menschen gedacht die keine wahl haben. Keine wahl bedeutet nicht intuitiv handeln zu können. Die intuitiven werden orte der gewalt vorher verlassen. Sie wissen nicht warum sie gehen, aber sie gehen. Sie bemerken im inneren dass etwas nicht stimmt. Vorher.

Die Intuitiven ergreifen also vor allfälligen Problemen rechtzeitig die Flucht, vor dem eigenen Handeln und Tun, machen sich lieber nicht die Finger schnutzig, sind also egozentrierte Feiglinge, die sich nur um ihr eigenes Wohl kümmern, ? Also eine Art spiritueller CEO ohne Firma? :D

Ach wie lösungsorientiert, und so ganz unegoistisch... :D

Und die Art von Welt- und Realitätsflucht nennt man dann spirituelles Leben? Aha...

Du suchst beweise ? Überprüfungen ?

fang an nichts zu tun und beobachte was passiert. Du verpasst nichts. Du kannst es nirgends nachlesen und du wirst auch keine beweise finden, solange du nicht selbst danach geschaut hast. Der beweis bist du selbst.

Ich habe dich danach gefragt ob du irgendeine deiner Aussage schlüssig belegen, argumentieren oder beweisen kannst. Fernab der gängigen esoterischen Floskeln. Hatte ich eigentlich auch nicht erwartet, schon ok.

Ich suche nichts. Und falls doch, dann sind Foren wie dieses wohl eher ein völlig ungeeigneter Platz, um fündig zu werden, fürchte ich.
 
Zurück
Oben