diese spiegelsache

Werbung:
Hallo Wyrm!
"ich" schau nach innen, um mich selbst zu finden, aber da gibt es kein ich und kein selbst. aber begreifen.. das ist eine andere sache.

Wenn du fast ganz nach innen schaust, findest du kein ich, da finde ich es auch nicht, da finde ich gar nichts.
Wenn ich ganz ganz nach innen schaue (oder was ich für ganz innen halte), finde ich wieder etwas, aber das ist nicht ich, sondern eher alles.
Aber wenn du ein kleines bißchen weiter nach außen schaust, dann ist es plötzlich da, das ich, wie eine Maske, die du angelegt hast, um auf dieser Erde mitspielen zu können.
Das ich ist wie eine Vereinbarung, auf die wir uns eingelassen haben, damit das Spiel hier funktioniert, Ausstülpungen des Ganzen, die nicht das Ganze enthalten. Dadurch, daß sie nicht das Ganze enthalten, ist Spiegeln möglich.

Das ist keine logisch-geistige Herangehensweise, sondern eine Mischung aus eigenem Erfahrenen, inneren Bildern und daraus entstandenen Deutungen.

lg
Irene
 
du schaust nicht, da gibt es etwas.

wie legst du etwas an, das nicht existiert?
wer legt etwas an?
und wer legt diesem wem etwas?

ein ich hinter einem ich hinter einem ich?

..

es spiegelt sich etwas, es ist aber nicht das ich, das sich spiegelt

etwas, das nicht da ist, kann sich nicht spiegeln.

beantworte eine frage, "wer bin ich"
und schau nach innen, und such das ich. dreh dich nicht wieder um und erzähl etwas über masken oder nichts.

dann erkennst du die natur dieser spiegelsache.
 
Personare heißt: Hindurchtönen.
Person ist das was hindurchtönt.........durch die Masken.

Das Ich ist ein Nichtgeschaffenes..........ein Nichts............und als solches ebenso unerkennbar.........wie der ungeschaffene Gott.

Es bilden sich die Masken..........wie Zwiebelschalen.........durch die dieses ICH hindurchtönt.

Das ICH betrqachtet ALLEs mit den inneren Augen............aber es kann scih selber nicht betrachten...............und weiß doch, daß es exisitiert.

Man muß diesem.........doch wissen.........vertrauen............man kann sich die Existenz seines ICHes nicht beweisen...................das ICH der Wissenschaft hat mit dem wirklichen ICH um das es hier geht...........nichts zu tun.

Es ist so unbeweisbar wie Gott..........und doch kann man es wissen!
 
Wyrm schrieb:
besser ist zu fragen

wie kann das gegenüber ein spiegel des "ich" sein,
wenn es kein "ich" gibt.

einen spiegel gibt es übrigens auch nicht.

Wenn es kein ich gibt, und keinen Spiegel gibt, was gibt es dann?
 
Wyrm schrieb:
nein,
das was du da schreibst ist ein objekt, was schaut auf dieses objekt?

schaut für euch, aber denkt genau über die antworten nach.
:kiss3: Wyrm, es werden dich nur diejenigen verstehen, welche reif dafür sind. Die andern werden nur glauben, dass sie dich verstehen. Das Amüsante ist, dass alles mittels knallharter Logik auseinandergenommen werden kann - nirgendwo etwas von Glaube, Annahme oder "deine/meine Meinung".

Wenn du möchtest, können wir hier gerne ein Frage-/Antwortspiel durchspielen, um die Sache noch besser zu verstehen.
Wir können uns folgende Fragen stellen:

Diese Sache (das "Selbst") scheint nicht wirklich fassbar zu sein. Egal aus welcher Richtung wir es angehen, unsere Gedanken münden in einem Widerspruch. Folgende Punkte sind abzuklären:

1. Kann "es" jemals Objekt unserer Gedanken sein? Falls nein, in welcher Beziehung steht dann der Verstand/das Denken, wenn er "es" gar nicht als Objekt erfassen kann?

2. In welcher Beziehung steht "es" zu unserer Ich-Persönlichkeit? Kann es überhaupt in irgendeiner Beziehung zur Ich-Persönlichkeit stehen?

Viel Spass!
fckw

(Hach, manchmal ist dieses Forum einfach herrlich...)
 
Werbung:
fckw schrieb:
:kiss3: Wyrm, es werden dich nur diejenigen verstehen, welche reif dafür sind. Die andern werden nur glauben, dass sie dich verstehen. Das Amüsante ist, dass alles mittels knallharter Logik auseinandergenommen werden kann - nirgendwo etwas von Glaube, Annahme oder "deine/meine Meinung".

Wenn du möchtest, können wir hier gerne ein Frage-/Antwortspiel durchspielen, um die Sache noch besser zu verstehen.
Wir können uns folgende Fragen stellen:

Diese Sache (das "Selbst") scheint nicht wirklich fassbar zu sein. Egal aus welcher Richtung wir es angehen, unsere Gedanken münden in einem Widerspruch. Folgende Punkte sind abzuklären:

1. Kann "es" jemals Objekt unserer Gedanken sein? Falls nein, in welcher Beziehung steht dann der Verstand/das Denken, wenn er "es" gar nicht als Objekt erfassen kann?

2. In welcher Beziehung steht "es" zu unserer Ich-Persönlichkeit? Kann es überhaupt in irgendeiner Beziehung zur Ich-Persönlichkeit stehen?

Viel Spass!
fckw

(Hach, manchmal ist dieses Forum einfach herrlich...)

In der modernen Logik wird jeder Gegenstand, auf den unterscheident Bezug genommem werden kann, als Objekt bezeichnet.

In Fortführung Deiner Fragen.
3. Gibt es zwischen "Selbst" und "Verstand/Denken" überhaupt einen Bezug, oder sind das synonyme Begriffe?

Deinen Punkt 2. halte ich in dieser Thematik für nicht sehr relevant, da ich in der Ich- Persönlichkeit nur eine Selbst-Identiviekation mit unserer Körperlichkeit sehe.
 
Zurück
Oben