diese spiegelsache

WAS SPIEGELT SICH ??

wo ziehst du (edit: was ist dieses du, dass kann kein ich oder selbst sein) die grenze zwischen ich und nicht-ich

wenn ich nicht du bin, dann kannst du dich nicht spiegeln.

wenn ich du bin, dann gibt es kein "ich"


edit: WAS SPIEGELT SICH ??


edit:


zurück zur eigentlichen frage:

wie kann das gegenüber ein spiegel des selbst sein,
wenn es kein "ich" oder "selbst" gibt ?
 
Werbung:
ICh <- guck, da siehst dus *gg*

hm... das ich gibt es schon, aber wenn wir schon bei den Spiegeln sind, es ist halt ein Spiegel, ein Reflektor. Es selbst hat keinen Inhalt, darum nimmt es etwas von aussen (die Welt) oder von innen (Seele) und reflektiert es, komentiert es, analysiert es, verwertet es. Das ich ist eigentlich immer dann aktiv, wenn man etwas verneint, also etwas oder jemand ablehnt, dann ist es sehr aktiv und du wirst es bei der Arbeit sehen (wenn du in einen Spiegel guckst)... wenn du aber für etwas bist, dann schwiegt es, ist still, ist nichs und du kannst es nicht sehen

In dem Sinne ist das ICh ein sehr gutes Organ, denn wenn wir im Leben klar kommen wollen, müssen wir manche Dinge verneinen (nein, ich will nicht weiterschlafen, denn ich muss zur arbeit), müssen dinge abwägen (was ist heute besser, Arbeit oder Blau machen) und uns im Leben zurechtfinden (jetzt muss ich nicht nach links sondern nach rechst)

Das ich lernt man schätzen, wenn man sich ein wenig mit der Schizzophrenie befasst hat. Die Schizzophrenie entsteht (bzw ist) ja ein geschwächtes bis nicht vorhandenes Ich, darum ist man dann allen Eindrücken und Einflüssen ausgesetzt und wird von ihnen überfordert, man ist ihnen Hilflos ausgeliefert. In dem Sinne, freu dich, das du ein Ich hast das dir ein selbstständiges Leben ermöglich, aber sorg dafür, das das Ich nicht absolut wird (aber auch nicht nichtig)... ich denke auch hier stimmt Epikurs Weisheit : auf das richtige Mass kommt es an

MFG FIST
 
Wenn du eine Bürste in ein trübes Wasser legst, sodaß nur die Borsten rausschauen, kann sich jede Borste in der anderen spiegeln. Auch wenn´s in Wahrheit dieselbe Bürste ist. Das trübe Wasser läßt das nicht erkennen.
Somit können sich die Borsten als Ichs empfinden.

Aber ganz versteh ich nicht, worauf du hinauswillst.
Ist das nur eine hypothetische Frage, ein Postulat, daß es das Ich nicht gibt, oder was treibt dich daran um?

lg
Irene
 
Das ich lernt man schätzen, wenn man sich ein wenig mit der Schizzophrenie befasst hat. Die Schizzophrenie entsteht (bzw ist) ja ein geschwächtes bis nicht vorhandenes Ich, darum ist man dann allen Eindrücken und Einflüssen ausgesetzt und wird von ihnen überfordert, man ist ihnen Hilflos ausgeliefert.

wie kann ein nichtvorhandenes ich überfordert sein?

irene,

"ich" schau nach innen, um mich selbst zu finden, aber da gibt es kein ich und kein selbst. aber begreifen.. das ist eine andere sache.

(das hat jetzt nichts mit schizophrenie zu tun, sondern mit logischer und geistiger herangehensweise an die spirituell-esoterische frage, wer bin ich)

ihr drückt euch vor der frage... wer bin ich, was ist das ich, was ist das selbst. weil ihr keine antwort habt.

"ich" (langsam kann ich nur noch mit den augen rollen) analysiere, ich begreife aber die antwort nicht.


--------------

hier nochmal ein langsamer durchlauf:

spiegeln .. schattenarbeit (damit seid ihr wohl vertraut)
das sein wird aufgeteilt in ein ich und ein nicht-ich
beides wird bewertet in gut und schlecht.

schattenarbeit bedeutet die eigenen schattenseiten, mit schlecht titulierten aspekte des selbst oder gar nicht-ich zu integrieren und zu akzeptieren (auch um ängste aufzulösen).

was heisst das konkret? das gegenüber soll ein spiegel deiner selbst darstellen.. wenn du an das ende der schattenarbeit gelangst, wirst du verstehen, dass alles ein teil von dir ist, in dir steckt das volle potential des "mensch-seins".

das bedeutet, auch die aspekte, die davor nicht-ich waren, werden integriert und zu ich. sprich die trennung zwischen ich und nicht-ich wird aufgehoben.

also gibt es kein ich und kein nicht-ich.

wie soll sich also "ich" oder "selbst" überhaupt spiegeln, wenn es das nicht gibt?

schau nach innen, stell dir die frage wer bin ich? was ist mein selbst?

also, was spiegelt sich ?
 
Werbung:
Zurück
Oben