Diese art Esoterik...

Wills mal so sagen:

Legt Jemand Karten für sich und findet im Bild dann geistige Erkenntnisse, setzt also bei sich einen Prozess der Erkenntnis in Gang, ist es Esoterik im ursprünglichen Sinne.

da frag ich mich doch glatt, welche hochgeistige Erkenntnis man dann im Kartenbild (er)findet? so in etwa, wenn der Reiter u. der Teufel zu sehen ist , dann wird man vom Teufel geritten, kommt die Sonne, ist man eine Leuchte, oder soll es werden, der Sarg dann natürlich, das man irgendwas zu Grabe tragen kann, usw..;)

Da wäre doch wohl eine Kartenlose Erkenntnis viel besser..

Geht es bei der Kartenlegerei nur um die beliebte Frage: "Wann kommt mein HM?" ist es bestenfalls New Age Esoterik. Schlimmstenfalls einfach Dummheit.

Man sieht, selbst Kartenlegen sollte man differenziert betrachten.

ja, nämlich das man mit Karten hochstens spielen sollte.. :D
 
Werbung:
Wills mal so sagen:

Legt Jemand Karten für sich und findet im Bild dann geistige Erkenntnisse, setzt also bei sich einen Prozess der Erkenntnis in Gang, ist es Esoterik im ursprünglichen Sinne.

Geht es bei der Kartenlegerei nur um die beliebte Frage: "Wann kommt mein HM?" ist es bestenfalls New Age Esoterik. Schlimmstenfalls einfach Dummheit.

Man sieht, selbst Kartenlegen sollte man differenziert betrachten.

Diesen Beitrag find ich gut.

Zu der berühmt, berüchtigten HD/HM Frage möchte ich noch meine Gedanken schreiben. Auch ich stelle gerne diese Frage weil mir eine positive Antwort Hoffnung und Energie gibt. Es geht nicht vorrangig um das Eintreten des Ereignisses sondern um einen Lichtblick, den man hin und wieder braucht.
Gerade wenn sich jemand nach Zweisamkeit sehnt kann das recht viel bewegen. Durch die Überzeugung dass sich etwas verändern wird, beginnt man sich selbst zu verändern, man sieht sich um, wird offener ... denn irgendwo muss sie oder er ja sein. ;)

Das ist ein Kraft, auch wenn es auf den ersten Blick trivial wirkt. Durch eine positive Perspektive an die man sich klammert, kann man sich selbst aus einem Tal wieder raus ziehen.
 
Diesen Beitrag find ich gut.

Zu der berühmt, berüchtigten HD/HM Frage möchte ich noch meine Gedanken schreiben. Auch ich stelle gerne diese Frage weil mir eine positive Antwort Hoffnung und Energie gibt. Es geht nicht vorrangig um das Eintreten des Ereignisses sondern um einen Lichtblick, den man hin und wieder braucht.
Gerade wenn sich jemand nach Zweisamkeit sehnt kann das recht viel bewegen. Durch die Überzeugung dass sich etwas verändern wird, beginnt man sich selbst zu verändern, man sieht sich um, wird offener ... denn irgendwo muss sie oder er ja sein. ;)

Das ist ein Kraft, auch wenn es auf den ersten Blick trivial wirkt. Durch eine positive Perspektive an die man sich klammert, kann man sich selbst aus einem Tal wieder raus ziehen.

tja, das sollen manche Menschen doch tatsächlich auch ohne Kartenblick geschafft haben :D
 
da frag ich mich doch glatt, welche hochgeistige Erkenntnis man dann im Kartenbild (er)findet? so in etwa, wenn der Reiter u. der Teufel zu sehen ist , dann wird man vom Teufel geritten, kommt die Sonne, ist man eine Leuchte, oder soll es werden, der Sarg dann natürlich, das man irgendwas zu Grabe tragen kann, usw..;)

Da wäre doch wohl eine Kartenlose Erkenntnis viel besser..



ja, nämlich das man mit Karten hochstens spielen sollte.. :D

Ich schreibe so was nicht ohne eigene Erfahrung.

Und es gab mal eine Zeit (ein paar Monate) wo Karten als ein guter Trigger für weiterführende Prozesse bei mir gewirkt haben.

Manchmal habe ich die Karten der Erkenntnis benutzt. Ist eine Karte "Kind Gottes" dabei.
Und immer wenn ich eine Frage gestellt habe, die ich eigentlich selbst beantworten konnte, kam "Kind Gottes". Und ich wusste, dass die wirkliche Antwort schon da war. Und "Kind Gottes" war mit einem spöttischen Unterton unterlegt.

Nach ein paar Monaten hatten die Karten ausgedient.

Aber, die Trigger waren hilfreich.
 
Mit den Karten ist das immer so eine Sache, mit der Interpretation. Wenns einem gerade schlecht geht sieht man je nach innerer Einstellung das gute od. das schlechte in der jeweiligen Karte - jedenfalls beim selbstlegen. Deshalb habe ich es auch nur ein paar Monate getan, schon laaange her. (Rider-Waite-Tarot). Eine Freundin hatte mir in dieser Zeit auch mal ihre Crowley-Tarot Karten geliehen u. da kam ausnahmslos schlechtes dabei heraus, wahrscheinlich Autosuggestion durch die mehr od. weniger unheimlichen Bilder.

Ich sehe Kartenlegen jedoch durchaus als eine Hilfe an, wenn man sich bewusst nicht dem Unterbewussten stellen kann od. gerade will. Magisch-esoterisch kann man das jedoch nicht nennen. Ich möchte es auch so sehen... Aber-glauben kann schon seeehr beängstigend sein.
 
. Eine Freundin hatte mir in dieser Zeit auch mal ihre Crowley-Tarot Karten geliehen u. da kam ausnahmslos schlechtes dabei heraus, wahrscheinlich Autosuggestion durch die mehr od. weniger unheimlichen Bilder.
Eben...schlechtes liegt gerade beim Tarot lediglich im Auge des Betrachters....wenn Du die Bilder als unheimlich wahrnimmst, dann hat das mehr mit Deiner Wahrnehmung, als mit den Bildern zu tun... z.B. empfinde ich sie in meiner Interpretation als recht "erhaben"....aber wie gesagt: das ist lediglich meine Interpretation...

Ich sehe Kartenlegen jedoch durchaus als eine Hilfe an, wenn man sich bewusst nicht dem Unterbewussten stellen kann od. gerade will. Magisch-esoterisch kann man das jedoch nicht nennen.
Na, ich denke das Tarot kann sogar eine Riesenhilfe sein, um sich mit dem Unbewußten auseinanderzusetzen............kann, muß aber nicht...

Ich möchte es auch so sehen... Aber-glauben kann schon seeehr beängstigend sein.
Gibt´s n super Mittel gegen:
Immer wieder versuchen, die eigenen Glaubenssätze zu hinterfragen...:)
 
Ich sag mir: warum nicht auch mal Karten legen? Ich lass mir auch mal legen, wenn sich's ergibt, allerdings sehr selten, so alle paar Jahre mal. Es ist wie mit anderen Methoden auch, kommt drauf an wie man damit umgeht. Und es wäre zu empfehlen, dass man sich der Grenzen einer Methode bewusst wird.
 
Werbung:
Gibt´s n super Mittel gegen:
Immer wieder versuchen, die eigenen Glaubenssätze zu hinterfragen... :)

Da gebe ich dir recht :thumbup:

Was das Erhabene bei Crowleykarten anbelangt gefallen mir schooon einige Karten, ist mir pers. jedoch zuviel des Guten irgendwie. Jedem das seine.
 
Zurück
Oben