Dienstag ,bei Meischberger

shalolm,

das ganze war eher "lächerlich", als eine gute diskussion! aber... was erwartet ihr, wie soll man auch über esoterik diskutieren?! esoterik ist eine lebesnweise und nicht "kaffesatzlesen" oder engelsbotschften! ein mensch kann esoterik nur für sich selber erforschen und in sein leben integrieren, wenn ihm danach ist...darüber zu "diskutieren" (vor allem mit menschen, die diese besondere erfahrungen nicht gemacht haben!) ist müssig...

wer mag mir "erklären", warum esoterik immer mit wahrsagen gleichgesetzt wird?


shimon
 
Werbung:
Shimon1938 schrieb:
das ganze war eher "lächerlich", als eine gute diskussion! aber... was erwartet ihr, wie soll man auch über esoterik diskutieren?! esoterik ist eine lebesnweise und nicht "kaffesatzlesen" oder engelsbotschften! ein mensch kann esoterik nur für sich selber erforschen und in sein leben integrieren, wenn ihm danach ist...darüber zu "diskutieren" (vor allem mit menschen, die diese besondere erfahrungen nicht gemacht haben!) ist müssig...

wer mag mir "erklären", warum esoterik immer mit wahrsagen gleichgesetzt wird?

Ja, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Es gibt da den Ausspruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", etwas vornehmer ausgedrückt ;) : Was die Wissenschaft nicht be-greifen kann existiert nicht - nicht sein kann, was nicht sein darf. :D

Hm Shimon, ich weiss es nicht wirklich... Ich denke mal, dass Wahrsagen; Kartenlegen, Engelbotschaften, Pendeln, was auch immer, Werkzeuge sind, die dem Menschen auf dem Weg der Innenschau (Esoterik) möglicherweise weiterhelfen. Weiters wird gerade der Begriff Esoterik oft "marktschreierisch" genutzt, siehe diverse Esoterik-Messen. Esoterik ist ein milliardenschwerer Wirtschaftszweig geworden.

Ich selbst trenne sehr stark: Geldverdienen mit Kartenlegen, etc. = Esoterik / Innenschau, an mir selbst arbeiten, etc. = Spiritualität

lichtbrücke
 
Ich habe die Sendung angeschaut und sofort nach Ende fragte ich mich, warum ich mir das Ganze bis zum Ende angetan habe.

MMn wurde viel zuviel Zeit mit dem Kartenlegen und Kaffeesatzlesen vertrödelt, diese Zeit hat dann in der Diskussion gefehlt.
Die Gästezusammensetzung war so ungünstig wie nur irgendwie möglich. Ich hatte das Gefühl jeder spricht von etwas anderem, und obwohl die Diskutierenden meines Empfindens nach durchaus verstanden, was die Anderen sagten oder meinten kam kein vernünftiger Redefluss zustande.
Niemand ging wirklich auf den Anderen ein und wenn doch, dann nur um klarzustellen, dass er völlig anders ist und nichts vom Gesagten auf ihn zutrifft.
Es war schade, dass die Autorin des kritischen Buches so niedergebügelt wurde, denn ich glaube sie wollte ein durchaus berechtigtes Thema zur Sprache bringen. Der Herr, der ständig nach wissenschaftlich verifizierbaren Fakten verlangte war theoretisch überflüssig - denn wären esoterische Thesen nachweisbar, wären sie von diesem Moment an nichtmehr esoterisch, sondern würden namentlich in andere Areale verlegt werden. Pfarrer Fliege kann ich persönlich überhaupt nichts abgewinnen.
Von daher konnte da mMn nicht viel bei rumkommen.
Man hätte sich vielleicht vorher auf einen bestimmten Rahmen einigen sollen und nicht über "die Esoterik" generell schwafeln.
Naja, was hab ich anderes erwartet.

Linking
 
Nun, das war eine Sendung Esoterik vs Wissenschaft. Das ist ein Wettstreit über die Wahrhaftigkeit zwei verschiedener Realitäten.

Aberwitzig deshalb, weil die unterschiedlichen Standpunkte bereits die unterschiedliche Realitäten hervorrufen und beinhalten.

Bildlich dargestellt:

Person 1:)

Objekt ( Schild ) :danke:

Person 2:)

Befindet sich das Schild nun oben oder unten?
 
…Aber seien wir mal ehrlich: Haben wir Etwas anderes erwartet?
Es ist doch klar, dass die Esoterik jedesmal als eine Glaubensrichtung abgestempelt und eher schlecht als recht gemacht wird.
Die nächste Sendung über ähnliche Themen würde nicht anders sein. …


Hallo Meda,
so sehe ich das auch, und trotzdem ist es sehr wichtig, dass in der Öffentlichkeit so unterschiedliche Menschen in ihren Extremstandpunkten eingeladen werden.
Viorica Winterling (Hellseherin) mit den Karten und dem Kaffeesatzlesen war sehr fair, denn sie blieb verschwiegen, was Sandra Maischberger und Jürgen Fliege betraf.

Lilo von Kiesenwetter (Wahrsagerin) ist so selbstsicher, dass sie es nicht nötig hat, auf die von Amardeo Sarmas (Ingenieur und Skeptiker) angebotene 10.000 €-Wette einzugehen.

Wie fast alle (angeblichen) Skeptiker hatte auch er nur das angebliche Fehlen von Beweisen. Wissenschaftliche Esoteriker werden von den „Skeptikern“ nicht anerkannt – z.B. Lotte Ingrisch.

Alexia Kriele ("Engeldolmetscherin") sieht und hört das, was viele Menschen sehen und hören. Sie hat es zu ihrem Beruf gemacht, und wie die meisten Forumsteilnehmer, die in ihrem Beruf arbeiten, nimmt sie ein Honorar.

Jürgen Fliege (Pfarrer) hatte sehr gute Argumente aus der Sicht eines Seelsorgers und Bibelkenner.

Heike Dierbach (Psychologin und Journalistin) hatte leider als Argumente aus dem tiefen Zusammenhang von Jürgen Flieges und Alexa Krieles Büchern Einzelsätze, die sie als Gesamtheit vortrug.
Schade, denn sie hätte vielleicht etwas von URSACHE& WIRKUNG verstehen können, wenn sie mit offenem Herzen gelesen und gehört hätte.

Bis zu nächsten Sendung grüßt Euch
Verbena
:)
 
Werbung:
ich habe immer den eindruck, dass zu wenig "substanz" dahinter ist, wenn in den breiten medien über solche themen diskutiert wird.

ist meiner meinung nach nix, was im tv vernünftig behandelt werden kann
 
Zurück
Oben