Dienen Drogen der Bewusstseinserweiterung?

Dienen Drogen der Bewusstseinserweiterung?

  • Ja, hab ich selbst schon erlebt

    Stimmen: 20 44,4%
  • Ja, ich denke schon, würd ich selbst aber nicht ausprobieren

    Stimmen: 3 6,7%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 1 2,2%
  • Nein, glaube dass man d. Bewusstsein (wenn überhaupt) ohne Drogen erweitern sollte

    Stimmen: 11 24,4%
  • Nein, Drogen sind schlecht

    Stimmen: 5 11,1%
  • Verstehe die Frage nicht, bin stoned

    Stimmen: 5 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    45

mina11

Mitglied
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
295
Ort
ungefähr im südöstlichen österreich
Hallo hallo,

mal eine brissante Umfrage für zwischendurch...

...Cannabis, Halluzinogene, Aufputschmittel uswusw....

Drogen, oft als Heilmittel oder Mittel zur Bewusstseinserweiterung/veränderung genutzt, heutzutage eher dazu verwendet um "sein Bewusstsein auszuschalten".​

Was sagt ihr dazu?
Sind Drogen im ursprünglichen Sinne bzw. zur "positiven" Nutzung wertvoll??

DIENEN DROGEN DER BEWUSSTSEINSERWEITERUNG??
 
Werbung:
Interessantes Thema.
Drogen, oft als Heilmittel oder Mittel zur Bewusstseinserweiterung/veränderung genutzt, heutzutage eher dazu verwendet um "sein Bewusstsein auszuschalten".
Es ist wichtig abzugrenzen, ob und wie die Substanzen wirken sollen.
Z.B. verwenden Schamanen Drogen für ihre "Reisen"
Krebspatienten im Endstadium erhalten telis einen ganzen "Drogencoctail"
Und dann eben noch die anderen "Anwendungsgebiete" um einfach mal "runterzukommen". Und dann wären da noch die frei verkäuflichen Drogen:

Frei verkäufliche Drogen sind oft riskanter als verbotene Substanzen. Das ist das Ergebnis eines Drogen-Rankings der Universität Bristol. (...)

In die Beurteilung flossen Faktoren ein wie lang- und kurzfristige körperliche sowie seelische Folgen, der psychische und physische Suchteffekt sowie die sozialen Schäden, die die Drogen anrichten. (...)

Heroin an erster Stelle des Rankings lag. Es folgten Kokain, Barbiturate, die als Beruhigungs- und Schlafmittel verordnet werden, sowie der Heroinersatzstoff Methadon. Auf Rang fünf jedoch platzierten die Experten bereits den Alkohol, die mit Abstand am weitesten verbreitete Droge. (...)

Als zweitgefährlichste frei verkäufliche Droge liegt Tabak auf Platz neun, während die illegalen Rauschmittel Cannabis, LSD, Liquid Ecstasy und Ecstasy lediglich die Plätze elf, 14, 17 und 18 belegen.
Quelle.


Ich persönlich bin da etwas eigen, nehme z.B. nicht mal Schmerzmittel wenn es nicht unbedingt sein muss. D.h. wüsste garnicht, wofür ich abstimmen soll.

Grüße,
Diana
 
Zitat:Ich persönlich bin da etwas eigen, nehme z.B. nicht mal Schmerzmittel wenn es nicht unbedingt sein muss. D.h. wüsste garnicht, wofür ich abstimmen soll.


Diana, ich nehme auch gar nichts zu mir was man als Droge ansehen könnte.
Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, nicht mal Kaffee trinke ich. Und ich kann mich schon nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Medikament genommen habe. Ich muss da schon ziemlich krank sein. Ansonsten lasse ich die Finger davon.
 
Drogen dienen ausschließlich der Bereicherung deines Dealers. ^^ Drogen können dein Bewusstsein erweitern, aber vor allem können Drogen auch deine Psyche und deinen Körper schädigen. Finger weg von dem Scheiß!
 
Zitat:Ich persönlich bin da etwas eigen, nehme z.B. nicht mal Schmerzmittel wenn es nicht unbedingt sein muss. D.h. wüsste garnicht, wofür ich abstimmen soll.


Diana, ich nehme auch gar nichts zu mir was man als Droge ansehen könnte.
Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, nicht mal Kaffee trinke ich. Und ich kann mich schon nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Medikament genommen habe. Ich muss da schon ziemlich krank sein. Ansonsten lasse ich die Finger davon.
Hey, willkommen im Club. Ich hab das letzte mal Kaffe getrunken, als ich bis 24.oo Uhr gearbeitet hab.

Was ich problematisch finde ist, dass man seinen Körper z.B. an Schemrzmittel regelrecht gewöhnt, wenn man bei jeder Kleinigekeit ein Paracetamol einwirft. (Obwohl ich die Leute auch verstehen kann, die das tun, denn so wird es ja einem vorgelebt, siehe Werbung etc. )
 
Zitat:Was ich problematisch finde ist, dass man seinen Körper z.B. an Schemrzmittel regelrecht gewöhnt, wenn man bei jeder Kleinigekeit ein Paracetamol einwirft. (Obwohl ich die Leute auch verstehen kann, die das tun, denn so wird es ja einem vorgelebt, siehe Werbung etc. )

An mir verdienen die Pharmakonzerne jedenfalls nicht.;)

Ehrlich gesagt verstehe ich Leute die sich Rauschmittel zuführen nicht wirklich. Allein schon die Leute (zum Beispiel Besoffene) zu sehen wirkt für mich abschreckend.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Leute die sich Rauschmittel zuführen nicht wirklich. Allein schon die Leute (zum Beispiel Besoffene) zu sehen wirkt für mich abschreckend.
Menschen im alkoholisierten Zusatbd findet wohl keiner sehr anziehend, aber grade Jugendliche trinken sich z.B. Mut an - ja, wieso tun sie das?

Und Rauschmittel, die einen eben "rausbringen" aus einem Zustand, der nicht auszuhalten ist - hm, das kann ich schon nachvollziehen, obwohl ich das nie befürworten würde (obwohl das wohl auf denn Fall ankommt, siehe Schmerzpatienten mal wieder.)

Schwierig.


(ist das schon ot? - dann sorry )
 
Zitat:Menschen im alkoholisierten Zusatbd findet wohl keiner sehr anziehend, aber grade Jugendliche trinken sich z.B. Mut an - ja, wieso tun sie das?


Ich würde mich eher vor einem Zustand fürchten, indem mir nicht mehr ganz klar ist was ich mache. Wie ich drauf bin, wenn ich besoffen bin weiß ich allerdings nicht, da ich zwar schon Alkohol getrunken habe, aber nur soviel , dass ich weiß wie das Zeug schmeckt, aber mehr auch nicht.

Zitat:Und Rauschmittel, die einen eben "rausbringen" aus einem Zustand, der nicht auszuhalten ist - hm, das kann ich schon nachvollziehen, obwohl ich das nie befürworten würde (obwohl das wohl auf denn Fall ankommt, siehe Schmerzpatienten mal wieder.)


Ich kann es schon nachvollziehen, habe dafür aber den Computer;) und meine
Vorstellung. Ich habe es gelernt abzutauchen. Das hilft letztlich auch nicht produktiv, aber so habe ich psychisch überlebt. Klar habe ich auch das Problem, dass ich keine konstruktive Art habe mit Problemen umzugehen.
 
Werbung:
in psychedelischen drogen steckt großes potenzial und eine große gefahr. es kommt darauf an, wie man sie einsetzt. das ist alles, was ich mit sicherheit weiss.
 
Zurück
Oben