Die Zwiebel

Hm, gibt es in der Natur keine Zwiebelnüsse? :confused:

Hallo believe,

es gibt den Kern der Sache, und den gibt es überall,
in der Zwiebel und wie in jeder Sache ,steckt er in jeder Schicht, wer meint Schichten ablegen zu müssen, hat die Verbindung zur eigenen Sache verloren.

Wenn denn nun jemand eine Nuss sehen will, dann soll er eine Nuss sehen.

LG
flimm
 
Werbung:
Manchmal gibts einen Haufen kleiner Kerne, manchmal zwei....:D

Zwiebel mit einem Kern ist ein geschlossenes System, nach dem Abschälen kommt nichts Neues dazu, dann ist Ende der Geschichte. Zwiebel-Nirvana.

Man könnte noch Untersuchung zum Beitrag von Gewürzen, Saucen, Fleisch, Käse, Reis, Nudel, Couscous, Bulgur, Erdäpfel, Paradeiser ( darf sie nicht vergessen, die köstlichen reifen aromatischen aus eigenem Garten Paradeiser), sonstigem Gemüse zur ZwiebelEntwicklung anfordern, wobei ich mich frage, ist dann Zwiebel noch Zwiebel oder eine Mutantin oder gar Sklavin?
 
Hallo believe,

es gibt den Kern der Sache, und den gibt es überall,
in der Zwiebel und wie in jeder Sache ,steckt er in jeder Schicht, wer meint Schichten ablegen zu müssen, hat die Verbindung zur eigenen Sache verloren.

Wenn denn nun jemand eine Nuss sehen will, dann soll er eine Nuss sehen.

LG
flimm

Es gibt den Kern der Sache?

Meines Erachtens gibbet DEN nicht.

LG
Gaia:)
 
Dann könnte man noch sagen, es gibt die Pseudo-Kerne, wie bei der Zwiebel und die richtigen, wie bei Pfirsich und Apfel, die welche das Fruchtfleisch selber sind, wie bei den Nüssen, auch den chinesischen Haselnüssen, den Litschis, und die, die man lieber nicht isst, es gibt harte und weiche, die, welche beim Essen Freude bereiten, weil sie aus dem Fruchtfleisch nur so herausflutschen und erst noch glänzen, so dass man sie am liebsten als Handschmeichler behalten will oder in die Erde stecken, die welche es einem ein wenig schwer machen, wie bei der Mango, weil sie einen kleinen Teil des Fruchtfleisches noch für sich selber behalten. Geheimnisvolle Sache, so ein Kern...

:)
 
Dann könnte man noch sagen, es gibt die Pseudo-Kerne, wie bei der Zwiebel und die richtigen, wie bei Pfirsich und Apfel, die welche das Fruchtfleisch selber sind, wie bei den Nüssen, auch den chinesischen Haselnüssen, den Litschis, und die, die man lieber nicht isst, es gibt harte und weiche, die, welche beim Essen Freude bereiten, weil sie aus dem Fruchtfleisch nur so herausflutschen und erst noch glänzen, so dass man sie am liebsten als Handschmeichler behalten will oder in die Erde stecken, die welche es einem ein wenig schwer machen, wie bei der Mango, weil sie einen kleinen Teil des Fruchtfleisches noch für sich selber behalten. Geheimnisvolle Sache, so ein Kern...

:)


die Pseudokerne, da muß ich schmunzeln, Malve, es kommen Assoziationsschleifen hoch ;)
 
die Pseudokerne, da muß ich schmunzeln, Malve, es kommen Assoziationsschleifen hoch ;)


Ach ja? - etwas Geheimes?


Ich musste schmunzeln wegen eines Denkfehlers von mir: Bei der Litschi, die auch chinesische Haselnuss genannt wird, ist ja nicht, wie bei anderen Nüssen, das Fruchtfleisch der Kern. Sie haben zwar eine Art verholzte Schale, dann das Fleisch und zusätzlich Kerne! So ist es richtig!
 
Ach ja? - etwas Geheimes?


Ich musste schmunzeln wegen eines Denkfehlers von mir: Bei der Litschi, die auch chinesische Haselnuss genannt wird, ist ja nicht, wie bei anderen Nüssen, das Fruchtfleisch der Kern. Sie haben zwar eine Art verholzte Schale, dann das Fleisch und zusätzlich Kerne! So ist es richtig!

nichts Geheimes, ich meine die kurzlebigen Zeitgeistphrasen, die als letzte absolute Weisheit verkauft werden. :)
 
nichts Geheimes, ich meine die kurzlebigen Zeitgeistphrasen, die als letzte absolute Weisheit verkauft werden. :)

Aha, verstehe. Die Zwiebel ist ja von daher schon ein gutes Bild dafür, wie schwierig es ist, zur innersten Wahrheit vorzustossen. Du nennst es Zwiebel-Nirvana, ich Pseudokern, weil es eben kein wirklicher Kern ist - finde ich auch treffend für Zeitgeistphrasen.

Das Wort Kern wurde hier von Anfang an benutzt und ist von daher glaub ich nicht ganz richtig. Denn ein Kern unterscheidet sich in der Struktur vom Drumherum.
 
Werbung:
Ja, denn der Kern der Zwiebel ist eigentlich keiner, kein hartes Gehäuse zum Schutz des Samens, sondern eher das Innerste, Lebendigste, das austreibt und symbolisiert damit gut das, wovon wir reden. Wichtig ist, so glaube ich jedenfalls, dass eben kein hartes Kerngehäuse diesen vom Rest isoliert, sondern das Ganze Gebilde eine lebendige Einheit bleibt.
 
Zurück
Oben