die zwei Bedeutungen des Wortes: Christ

Ich habe dir nur in dem Punkt widersprochen, dass alles egal sei.
Mir ist halt nicht alles egal.
 
Werbung:
die zwei Bedeutungen des Wortes: Christ

1. Mitglied einer christlichen Kirche

2. wer christlich lebt

Diese 2 Bedeutungen werden gern vermischt.
Und dann kommt man in Teufels Küche!


Bedeutung EINS ist kristallklar!

Bedeutung Zwei ist absolut schwammig und führt nur zu Streit und Unfrieden.
Denn: Wer darf sich schon anmaßen, zu entscheiden, wer christlich lebt?
So kristallklar ist Bedeutung 1 eben nicht!
Mitglieder einer Kirche bezeichnen sich selbst meit als Katholiken, Lutheraner, Methodisten .........

Bedeutung 2 ist viel einfacher: wer die Nächstenliebe pflegt, ist Christ!

Somit können auch Buddhisten oder Hinduisten wahre Christen sein, ohne es zu wissen.

Genauso können sich Katholiken weit entfernt vom Christsein befinden!

lg
Syrius
 
So kristallklar ist Bedeutung 1 eben nicht!
Mitglieder einer Kirche bezeichnen sich selbst meist als Katholiken, Lutheraner, Methodisten .........


Aber nicht auch als Christen?
Das wäre mir absolut neu!

Auf einem US-Forum habe ich sochen Unsinn gelesen, dass viele Katholiken sagen täten:
"Wir sind keine Christen, wir sind Katholiken!"

Ich habe noch nie einen Katholilken getroffen, der solch einen Unsinn gesagt hätte.

Vielleicht ist das eine Spezialität eniger US-Katholiken der dümmeren Sorte.
 
Aber nicht auch als Christen?
Das wäre mir absolut neu!

Auf einem US-Forum habe ich sochen Unsinn gelesen, dass viele Katholiken sagen täten:
"Wir sind keine Christen, wir sind Katholiken!"

Ich habe noch nie einen Katholilken getroffen, der solch einen Unsinn gesagt hätte.

Vielleicht ist das eine Spezialität eniger US-Katholiken der dümmeren Sorte.
In der Region, in der ich aufwuchs, wurde zwischen Katholiken und Protestanten unterschieden. Nie wäre irgendwem in den Sinn gekommen, als Religionszugehörigkeit "Christ" anzugeben.

Erst in späteren Jahren, als ich realisierte, wie viele Ungereimtheiten der Katholizismus beinhaltet, habe ich mich fürderhin als Christ bezeichnet.

Es ist also gerade umgekehrt - weil es damals eben nur Katholiken und Protestanten gab .
 
Werbung:
Zurück
Oben