Die Zukunft im Wassermannzeitalter

Werbung:
Ich gehe von der Voraussetzung aus, dass das Wassermannzeitalter vieles sprengen wird, unter anderem die Gefühle, die für das geheime Innere des Menschen so wichtig sind. Wie schon betont, dürfte die Gefühlswelt sehr unterentwickelt bleiben oder gestört sein, wenn hauptsächlich der Intellekt am Zug ist.

In alten Zeiten waren für die Gefühlswelt Priester und Seelsorger zuständig. In Zukunft werden sich wohl gut ausgebildete Psychologen um die Gefühle kümmern. Sie werden die künftigen Pfleger, Trainer und Lehrer reiner Gefühle sein.

Sie werden das Unterscheiungsvermögen und das Vermögen, etwas gut wiederzuspiegeln nie aus den Augen verlieren. Deshalb geht es ja um die Vermittlung und den Aufbau von guten, schönen, klaren und positiven Gefühlen, die nicht von Gefühlen wie Hass oder Egoismus „verunreinigt“ sind.

So gesehen kann man den Beruf des Lehrers für klare, gereinigte Gefühle aus der Gegenwart ablesen, meint - reinwiel
 
Zitat reinwiel:
In alten Zeiten waren für die Gefühlswelt Priester und Seelsorger zuständig. In Zukunft werden sich wohl gut ausgebildete Psychologen um die Gefühle kümmern. Sie werden die künftigen Pfleger, Trainer und Lehrer reiner Gefühle sein.

Diese Ansicht kann ich teilen.
Es werden indessen nicht nur spezialisierte Psychologen sein, sondern das Wissen der Menschen um die psychologischen Hintergründe des Denkens und Handelns werden zielführend im eigenen Leben eingesetzt.

Jedes Zeitalter hat eine Vorbild-Persönlichkeit. Im Stier-Zeitalter waren es die grossen Göttinnen des Matriarchats. Im Widder-Zeitalter waren es die grossen Heerführer wie Alexander, Xerxes u.a. und im Fische-Zeitalter die spirituellen Gurus. So werden es im Wassermann-Zeitalter wieder spezialisierte Schulen sein, die entgegen den jetzigen Gepflogenheiten nicht Lehrpläne umsetzen, sondern das Potenzial des einzelnen Menschen ans Licht bringen und ihn befähigen, seinen je eigenen Lebensplan in die Evidenz zu bringen. Das ist Wassermann-Fähigkeit pur. und sein Denken wird nicht mehr ein fischezeitmässiger Egoismus, sondern ein gruppendynamischer Existenzialismus sein.

Aus dem kollektiven Unbewussten gehören hierzu wesentliche Archetypen wie:
Der Narr
Das Rumpelstilzchen
Der Herumtreiber
Der Aussteiger
Die Bedürftigkeit
Die Selbsterkenntnis
Der Gottsucher
Die Angst
Der Freigeist
Der Phoenix
Der Quantensprung
Die Gefangenschaft
Der heilige Gral

Es gibt für das Wassermann-Zeitalter noch mehr Archetypen. Diese Aufstellung reicht indessen, um die Befindlichkeiten des Menschen in diesem Zeitalter hinreichend zu beschreiben. Ich denke, für jeden ist da etwas drin, wo er oder sie sich wiederfinden (können).

Ernst Bloch: „Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.“
 
In Zukunft werden sich wohl gut ausgebildete Psychologen um die Gefühle kümmern. Sie werden die künftigen Pfleger, Trainer und Lehrer reiner Gefühle sein.

psueschologen, serioese, aus-gebildete - DAS sollen die neuen menschenlehrer werden? - fuer unsere gefuehle zustaendig?

HIIIILFE!

ohne mich!
 
Jedes Zeitalter hat eine Vorbild-Persönlichkeit.

Aus dem kollektiven Unbewussten gehören hierzu wesentliche Archetypen wie:
Der Narr
Das Rumpelstilzchen
Der Herumtreiber
Der Aussteiger
Die Bedürftigkeit
Die Selbsterkenntnis
Der Gottsucher
Die Angst
Der Freigeist
Der Phoenix
Der Quantensprung
Die Gefangenschaft
Der heilige Gral

Es gibt für das Wassermann-Zeitalter noch mehr Archetypen. Diese Aufstellung reicht indessen, um die Befindlichkeiten des Menschen in diesem Zeitalter hinreichend zu beschreiben. Ich denke, für jeden ist da etwas drin, wo er oder sie sich wiederfinden (können).

Ernst Bloch: „Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.“


Ach wie gut das niemand weiß
das ich RUMPELSTILZCHEN heiß :banane:

LG
flimm
 
Hallo flimm
Du hast dir das Rumpelstilzchen ausgesucht, wie schön.

Schau dir mal diese Geschichte genauer an.
Rumpelstilzchen hat der armen, von ihrem eigenen Vater an den König verhökerte Müllerstochter geholfen, Stroh zu Gold zu spinnen, und das gleich dreimal, also nachhaltig.
Für den erhaltenen Reichtum sollte sie ihr erstes Kind hergeben, hat sie aber verständlicherweise nicht getan. Rumpelstilzchen hat denn auch nicht darauf bestanden, sondern nur verlangt, seinen Namen herauszufinden, also sein Geheimnis zu lüften.
Und diese kluge Frau hat sein Geheimnis gelüftet.

Quintessenz: Wer diesen Archetyp in sich hat, der rumpelt manchmal ganz heftig, will aber eigentlich nur Gutes tun, was immer wieder verkannt wird. Und wenn es erkannt wird, rumpelt es mal wieder.
Für diesen archetypischen Menschenkern gehört rumpeln zum Leben, wie das Salz zur Suppe.
 
Hallo Aussteiger
Dein Zitat:
psueschologen, serioese, aus-gebildete - DAS sollen die neuen menschenlehrer werden? - fuer unsere gefuehle zustaendig?
HIIIILFE!
ohne mich!

Sollen sie nicht erst werden, sind sie schon!!!

Hör dir mal ne CD von Eugen Drewermann an, von Arne Stein, Harald Lesch auf You Tube oder Musik von Groenemeyer, um nur wenige zu nennen.

Der Trend ist unverkennbar. Nicht mehr die Kirche des Fische-Zeitalters ist es, sondern das Einfühlungsvermögen des Wassermanns.
 
@reinwiel

kann deine sicht sehr gut verstehen und teilen, aber es ist nur eine facette vom ganzen aus einer sehr bestimmten sicht.

dass damals der fokus auf der linearisierung und ordnugn der astralis lag hatte auch mit einer form der bewusstwerdung zu tun
und zum anderen natürlich auch dass die astralis ein tatsächlich entscheidendes empfangs- und initialiserungsorgan ist.

der fokus unserer zeit liegt aber an dem hinzukommen eines darüber hinaus gehenden faktors, der die möglichkeit der vollen bewusstwerdung erst ermöglicht.
dazu ist das wiederspieglungsorgan nötig.
das was wir intellekt nennen und als denken bezeichnen ist rela gesehen kaum mehr als ein von der astralis abhängiges konstruieren und visualisieren.

es ist kein gleichwertiger körper

dieser wird erst innerhalb der anstehenden prozesse intitialisert und entwickelt.
(der "heiligenschein" ist eine andeutung des mentalen feuers - der neuen "zungen")

hier darf nicht das intellektuelle einkapseln mit denkvermögen verwechselt werden und verstand nicht mit losgelöster ratio!


zu diesem umfassen gehört auch die umgebungsvariablen in denen mensch lebt klar zu erkennen - und darin lässt sich eine "reinheit" von gefühl nirgendwo als möglich erkennen - das wieso liegt in der struktur des menschen und dem umfeldbedingungen in den seine offenbarung statt findet.

die konzentration auf einzelne organe muss zwangsläufig zur desorganisation des vehikels führen.
das trifft genauso auf die reine astralwahrnehmung zu wie auf die (scheinbar!) losgelöste intellektuelität, die sicht weit weit ab von jeder weisheit ist und strukturgemäß auch nicht ander kann.


---

die kommenden zeiten sind einer saturnpforte gleich - der verwirklichungsdrang ist verstärkt frei gelegt - dadruch ergeben sich tatsächlich sehr sehr viele und grossartige möglichkeiten - aber zum beachten ist auch dass alles auf sein fundament reduziert wird - und kein überbau wirklich zählt

das bedeut auch dass ein forcieren vermeindlich "positiver" energien, die zudem einem blinden ermessen unterliegen, immer den kontapol aufrufen muss, da ein naturprinzip immer nur so viel vermag wie das fundament her gibt.

es heisst:
"liebe deinen nächsten - wie dich selbst"
und es wird damit in der regel der biologische gegenüber gesehen - aber was ist wirklich näjer als hände und füsse?
besteht die bereits die eigenen wesenwirklichkeit dafür zu lassen?
oder möchte man mit ihr nur das eigene "bewusstsein" und wesenskern auf eine "höhere" daseinsebene katapultieren?

die saturnpforte wird es zeigen
 
@peterle

hab mal deinen Beitrag zu Märchen und Spiritualität gelesen...
was sagst du den allgemein zur 5. Dimension, feinstofflichen Körper und die Aufstiegstmöglichkeit (Transformation) für den einzelnen. Meinst du irgendwann wird sich jeder einmal zur unterschziedlichen Zeit in eine andere daseinsform Transformieren.... Ich denke mir immer Veränderungen entstehen aus Not oder Langeweile, denn nur dann lässt der Geist seine große Willenskraft walten...

Die Mystic um 2012 ist mir irgendwie auch suspekt, wenn ich mir die wenige anzahl der erwachten anschaue :)

Ich glaube das die andere Dimension in uns liegt, in unserem Geist.....

LG Cades
 
Werbung:
zufällig paasiert garnichts
und willkürlich schon garnicht

der mensch der seinem eigenen wesen nach in ephesus(grenze) angelangt ist wird merken dass "es" immer bei ihm war und ist
nur folgen muss er dieses grundkern aus eigenem entschluss

er folgt also nicht mehr seinem eigenen willen und weg - sonder wendet sich um
in den märchen bspw - sind es im regelfall 3 söhne oder töchter
die ersten beiden älteren (nenne sie mal verstand und gefühl haupt/herz) folgen nicht dem kleinen rat eines unscheinbaren und ihrer ansicht nach mickrigen stimme/erscheinung - und fahren sich dabei komplett fest.

der dritte sohn/tochter ziehen aus ERST wenn alle anderen fest sitzten und es tatsächlich keine andere agitationsmöglichkeit mehr gibt
aber diese kraft folgt dem skurilen wesen ob zwerg fuchs vogel oder sontwas - es vertraut ihm blind - aber befolgt auch nicht immer seine ratschläge und landet in entsprechenden natürlichen zwickmühlen

ziel des ganzen ist im grunde immer eine krankes königreich zu heilen oder ein neues/anderes größeres zusammen mit dem verbindungspart zu erreben.



von alleine / evolutionär verändert sich dahingehend nicht sonderlich viel
selbstverständlich gibt es innerhalb unserer natur stetig veränderung und kristallisation und aufbrechen dieser.
der mythos 5.dimension stammt aus einem unverständnis der feinstofflichen daseinsgebiete unserer naturordnung gegenüber, das zum einen natürlich forciert ist zum anderen aus kristallisation aus dem sichtbereich geraten ist.
(aber in der entw. NÖTIG!)
mensch neigt dazu die phasen der de-kristallisation dem aufbrechen als "aufstieg" zu bezeichnen - auch wenn es absolut nichts damit zu tun hat.

transfiguration - basiswechsel - ist die einzigste grundlage tatsächlicher ent-hebung
transformation ist ien begleitete vorbereitung, die aber auch keine evoluinärem automatismus unterliegt

die tatsäche dass unser zeitalter neue möglichkeiten bietet heisst noch lange nicht dass es eine pauschale garantie gibt.
 
Zurück
Oben