Die Zigarette an der Not-Haltestelle

genauso wie Alkohol.
eben nicht und genau das ist das Problem. Wenn jemand neben Dir ein Bier trinkt, dann wirst Du davon nicht besoffen. Wenn aber neben Dir einer raucht, dann kannst du davon krank werden.
Rauchen ist nicht nur einfach ein Genussmittel, sondern etwas was nachweislich auch Menschen krank macht, die nicht rauchen. Und weil es eben geraucht wird und nicht getrunken, reicht es, wenn man daneben steh, im selben Raum ist oder in einen Raum kommt, in dem geraucht wurde. Und das hat sich kein militanter Nichtraucher ausgedacht, das sind wissenschaftlich bewiesene Fakten.
Rauchen ist hochgradig gesundheitsschädlich für Raucher und Passiv Raucher. Warum immer krampfhaft so getan wird, als ob der Passivraucher tolerant sein MUSS, erschließt sich mir nicht.
 
Werbung:
eben nicht und genau das ist das Problem. Wenn jemand neben Dir ein Bier trinkt, dann wirst Du davon nicht besoffen. Wenn aber neben Dir einer raucht, dann kannst du davon krank werden.
Rauchen ist nicht nur einfach ein Genussmittel, sondern etwas was nachweislich auch Menschen krank macht, die nicht rauchen. Und weil es eben geraucht wird und nicht getrunken, reicht es, wenn man daneben steh, im selben Raum ist oder in einen Raum kommt, in dem geraucht wurde. Und das hat sich kein militanter Nichtraucher ausgedacht, das sind wissenschaftlich bewiesene Fakten.
Rauchen ist hochgradig gesundheitsschädlich für Raucher und Passiv Raucher. Warum immer krampfhaft so getan wird, als ob der Passivraucher tolerant sein MUSS, erschließt sich mir nicht.

raucher sollen Rücksicht nehmen,
aber als Autofahrer darf ich dann alles vollqualmen, und der der dann an der Bushaltestelle steht ist nicht minder betroffen.

also sollte man doch auf dem Teppich bleiben,
wenn jemand in der öffentlichkeit raucht, verraucht das normalerweise auch flott, der ganze Miefkram insgesamt ist es doch den der mensch kaum mehr abkann, nicht umsonnst die vielen Allergien,Lungenprobleme, wie asthma, Ocpd und anderes, Hautirritationen.

ich will dann mal sagen , wir fahren ab jetzt Fahrrad was auch für die Gesundheit sehr gut ist.

die Raucherkneipen und auch rauchen in restaurants wenn man draußen sitzt sind wenig das Problem.
Wenn ich mir anschaue wo draussen an der Strassenkante der Kaffee genoßen wird und auf Raucher geschimpt wird,
 
raucher sollen Rücksicht nehmen,
aber als Autofahrer darf ich dann alles vollqualmen, und der der dann an der Bushaltestelle steht ist nicht minder betroffen.
wir können uns auch über Kreuzfahrtschiffe unterhalten, darum geht es aber nicht
mal abgesehen davon es seit Jahren konsequent gegen Abgase vorgegangen wird. Angefangen mit der Einführung von Katalysatoren ;)
wenn jemand in der öffentlichkeit raucht, verraucht das normalerweise auch flott, der ganze Miefkram insgesamt ist es doch den der mensch kaum mehr abkann, nicht umsonnst die vielen Allergien,Lungenprobleme, wie asthma, Ocpd und anderes, Hautirritationen.

ist natürlich ein gutes Argument, weil die Luft eh scheisse ist und alle krank sind, ist es egal, wenn ein Raucher in der miesen Luft neben einem Lungenkranken raucht ;)
 
eben nicht und genau das ist das Problem. Wenn jemand neben Dir ein Bier trinkt, dann wirst Du davon nicht besoffen. Wenn aber neben Dir einer raucht, dann kannst du davon krank werden.
Rauchen ist nicht nur einfach ein Genussmittel, sondern etwas was nachweislich auch Menschen krank macht, die nicht rauchen. Und weil es eben geraucht wird und nicht getrunken, reicht es, wenn man daneben steh, im selben Raum ist oder in einen Raum kommt, in dem geraucht wurde. Und das hat sich kein militanter Nichtraucher ausgedacht, das sind wissenschaftlich bewiesene Fakten.
Rauchen ist hochgradig gesundheitsschädlich für Raucher und Passiv Raucher. Warum immer krampfhaft so getan wird, als ob der Passivraucher tolerant sein MUSS, erschließt sich mir nicht.
Na, ja...ein Alkoholisierter kann mich auf vielfältige Weise verletzten. Also ich bleib dabei...es kommt darauf an wie man damit umgeht. :)
 
eben nicht und genau das ist das Problem. Wenn jemand neben Dir ein Bier trinkt, dann wirst Du davon nicht besoffen. Wenn aber neben Dir einer raucht, dann kannst du davon krank werden.
Rauchen ist nicht nur einfach ein Genussmittel, sondern etwas was nachweislich auch Menschen krank macht, die nicht rauchen. Und weil es eben geraucht wird und nicht getrunken, reicht es, wenn man daneben steh, im selben Raum ist oder in einen Raum kommt, in dem geraucht wurde. Und das hat sich kein militanter Nichtraucher ausgedacht, das sind wissenschaftlich bewiesene Fakten.
Rauchen ist hochgradig gesundheitsschädlich für Raucher und Passiv Raucher. Warum immer krampfhaft so getan wird, als ob der Passivraucher tolerant sein MUSS, erschließt sich mir nicht.
Und wenn Du schon krank bist, dann bist Du doppelt angeschmiert.
Denn dann kanns Dir passieren, dass das ohnehin schon angeschlagene Atemsystem überreagiert und der Kehlkopf als Schutzreaktion in Sekundenschnelle zumacht.
So gehts mir auf jeden Fall immer wieder mal.
Drum hätte ich immer ganz gern den Überblick, wo mir Ungemach droht und wo ich mich lieber fernhalte. :cautious:
 
Na, ja...ein Alkoholisierter kann mich auf vielfältige Weise verletzten.
Aber nicht durch den Trinkvorgang und das ist der Unterschied. Natürlich kann ein Alkoholisierter viel Schaden anrichten, aber eben nicht, wenn er neben dir sitzt und eine Flasche Bier trinkt.
Die ganzen Nichtraucherschutzgesetze gibt es ja eben genau deswegen, weil, selbst wenn ein Raucher tolerant und rücksichtsvoll ist, der Passivrauch immer noch gefährlich ist. Den Fehler den viele immer wieder machen ist zu glauben, dass es nur der sichtbare Rauch ist, der gefährlich ist.

Wenn man an der gleichen Haltestelle aus 5 Meter Entfernung das Parfüm von jemanden riechen kann, warum sollten die Giftstoffe aus der Zigarette auf dem gleichen Weg sich einfach bei 4,90m in Luft auflösen? Jeder Allergiker weiß, dass das so nicht funktioniert.
 
Die Verbannung der Zigarette und ihre Folgen

Nachdem die Zigarette aus öffentlichen Räumen der Verwaltung und Geschäften verbannt worden und sie auch in Privaträumen unbeliebt geworden ist, sind Haltestellen für die Zigarette entstanden, die wie Not-Haltestellen als Orte zur Fröhnung einer Gesellschaftssucht vorkommen - und verkommen. Vor den Räumen ihrer Verbannung muss sie nun draußen an den Eingangstüren, gleich bei gutem oder schlechtem Wetter, bei heißem oder kaltem, ihrer Sucht nachgehen.

Diese Stellen sind durch die Überbeanspruchung schnell so derart dreckig geworden, dass sie wie Gemeinschaftsklos aussehen, schon vom weiten erkannt werden können und mit einem Reinigen nicht genügend nachgekommen werden kann.
Jetzt wird in den Medien diskutiert, die jahrzehntelange von Rauchern eingeübte Unsitte, die achtlos weggeworfene Zigarette auf den Boden unter Strafe zu stellen.

An Haltestellen ist regelmäßig zu beobachten, wie sich noch schnell eine Zigarette angezündet wird, obwohl der Bus jeden Moment kommen muss. Die Angerauchte wird dann in üblicher Manier achtlos schnell weggeworfen, aber bis dahin werden noch hastig die letztmöglichen Züge vor dem Einsteigen an ihr gemacht und es wird mit einer Rauchwolke ausatmend eingestiegen.

An diversen Haltestellen treffen sich zwangsweise zwei Welten, der Raucher und der Nichtraucher, wobei der Nichtraucher in die Atmosphäre des Gemeinschaftsklosetts der Raucher zwangsweise eintreten oder wenigstens durchschreiten muss. Dem Raucher ist es immer noch sehr selbstverständlich, sich eine Zigarette nicht bloß achtlos der Verunreinigung, die sie anrichtet, anzuzünden, sondern auch achtlos dem anderen Menschen gegenüber zu sein, der von dem Rauch beeinträchtigt wird. Wird der Raucher darauf angesprochen, reagiert er kaum oder wird patzig oder sogar aggressiv.
Einmal erlebte ich, wie in einem Wartehäuschen ein älterer Herr einen jungen Mann bat, nicht rauchen zu sollen. Der junge Mann war im Gespräch mit seiner Begleitern, wann der Bus komme, er wusste also, dass der Bus sogar schon überfällig war und sagte zu ihr mit einer wie selbstverständlich wirkenden Gelassenheit, jetzt noch eine Zigarette rauchen zu wollen. Gegenüber dem älteren Herrn stellte er sich zunächst dumm und fragte nach dem Grund. Dieser musste sogar noch zur Steigerung seiner Argumentation von einer Allergie sprechen, worauf der junge Mann dann doch noch abließ.
hey, ich schreib dir auch nicht vor welches Parfüm oder Deo du benutzen solltest um mich damit nicht zu belästigen ... gehts noch?
Ich musste mal das Kino verlassen,weil der Typn neben mir ein so gräusliches Aftershafe trug, dass ich Kopfweh und Übelkeit bekam ...
Wenn ich nun meine DEIN Parfüm erzeugt bei anderen Übelkeit, wirst du es dann weg lassen? - von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen.


Anderen seine Lebensweise vorzuschreiben ist das letzte! man hat eh schon kaum wirkliche Freiheiten, da lasse ich mir wohl noch vorschreiben ob ich rauche oder wie :cautious:

.. und deswegen nun erst recht

:jump20:
 
Und wenn Du schon krank bist, dann bist Du doppelt angeschmiert.
Denn dann kanns Dir passieren, dass das ohnehin schon angeschlagene Atemsystem überreagiert und der Kehlkopf als Schutzreaktion in Sekundenschnelle zumacht.
So gehts mir auf jeden Fall immer wieder mal.
Drum hätte ich immer ganz gern den Überblick, wo mir Ungemach droht und wo ich mich lieber fernhalte. :cautious:


Raucher sieht man ja noch und kann ausweichen, hier geht das aber nicht mehr. https://www.welt.de/gesundheit/article114607951/Duftstoffe-machen-Allergikern-das-Leben-schwer.html

Aber irgendwo muss man ja einkaufen gehen oder es lassen.

Gruß

Luca
 
Aber nicht durch den Trinkvorgang und das ist der Unterschied. Natürlich kann ein Alkoholisierter viel Schaden anrichten, aber eben nicht, wenn er neben dir sitzt und eine Flasche Bier trinkt.
Die ganzen Nichtraucherschutzgesetze gibt es ja eben genau deswegen, weil, selbst wenn ein Raucher tolerant und rücksichtsvoll ist, der Passivrauch immer noch gefährlich ist. Den Fehler den viele immer wieder machen ist zu glauben, dass es nur der sichtbare Rauch ist, der gefährlich ist.

Wenn man an der gleichen Haltestelle aus 5 Meter Entfernung das Parfüm von jemanden riechen kann, warum sollten die Giftstoffe aus der Zigarette auf dem gleichen Weg sich einfach bei 4,90m in Luft auflösen? Jeder Allergiker weiß, dass das so nicht funktioniert.


Wenn dich ein alkoholisierter Autofahrer über den Haufen fährt, wird es dir wurscht sein, dass dir seine sieben Flaschen Bier, die er neben dir getrunken hat, nicht geschadet haben.

Aber vielleicht haut er dir ja nur ein blaues Auge, weil du ihn schief angesehen hast ...

o_O
 
Werbung:
Zurück
Oben