Die Zeit - Wahrheit oder Illusion

schalom Alechem

liest du das Blättchen 2000 Magazin Plus?????

soweit ich nämlich weis, wurde die Einsteinische (spezielle) Relativitätstheorie anhand der Kernreaktion, spezieller aber noch anhand der Rot/Blau verschiebung bei Lichtquellen in weiter Distanz (also sterne) bewiesen...

mfg

FIST

Hallo Fist,

Nein, lese ich nicht, klingt interessant.
Ich hatte von Teilchen gelesen, welche schneller sind als Licht, und den damit verbundenen Theorien und "Revolutionen. (kann mich an keine genauen Daten erinnern).
Ich bleibe da sowieso vorsichtig, da ich physikalisch nicht so aufgeziegelt bin.
Für mich gilt Zeit als Fakt. Eine Realität genauer gesagt.

lg
 
Werbung:
Schalom Alechem

solltest du nicht lesen, die haben so kuriose Vorstellungen von der "Einsteinfälschung"

hm, das was du Ansprichst ist der Tunneleffekt (wiki macht schlauer), allerdings ist man sich nicht sicher, ob das durch Überlichtgeschwindigkeit zu erklähren ist, oder einfach ein normales Quantenmechanisches Phänomen ist... ich bin leider auch zu wenig bewandert um nun genau Formeln und Ansichten anzuführen, zu beweisen und zu wiederlegen

mfg

FIST
 
Zeit ist Zeit...

... ist Einheit für Gemütlichkeit.
Wäre Gemütlichkeit 3600 Sekunden in Zeit,
für wieviel Gemütlichkeit wäre dann Zeit?

Zeit plus Zeit ist mehr Zeit.
Brot und Zeit ist Brotzeit.
Zeit mal Zeit ist Mahlzeit.

Der Maikäfer dreht um den Tisch eine Runde,
Du kennst nicht den Tag, Du kennst nicht die Stunde.

Die Kastanie im Biergarten blüht,
freudig,
Du bist auf erdbebensicherem Gebiet.

Das ist die Wurzel aus Zeit.
Das ist per Saldo Gemütlichkeit.

(Gerhard Polt als Ernst Held in "Herr Ober")

:beer3: :D :party02:
 
Zeit sagt nichts anderes aus als dass es ein Vorher und ein Nachher gibt. Wir haben dem ganzen lediglich eine Messung hinzugefügt die ebenfalls relativ ist.

Eben. Und Zeit ist eine Ilussion, was bedeutet, daß es kein Vorher und Nachher gibt. Mit dem Verstand ist das nicht zu begreifen, nützt also im Grunde gar nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. ;)
 
Schalom Gabi

natürlich gibt es ein Vorher und ein Nachher, denn gäbe es dieses nicht, so könnte ich nicht, NACHDEM du deinen Beitraggeschrieben hast darauf antworten... und auch dass du meinen Beitrag lesen kansst bedeutet, dass ich ihn VOR der Zeit geschrieben habe, als du ihn lesen wirst

und das Argument, dass man sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen hat dünkt mich etwas, nuja... es erinnert mich an Dogmatismus, nicht wissen, sonern glauben, nicht der eigenen Erfahrung und dem eigenen erleben glauben, sondern dem, was man von einem Guru gehört hat... das hat so ein komischen Nachgeschmack für mich...

eben das Unsichtbare Rosarote Einhorn... natürlich weis ich, dass es unsichtbar ist, trotzdem glaube ich dass es rosa ist *gg*

zudem kann ich Zeit ja beobachten (wenn ich mir Zeit nehme *gg*) ich kann sehen wie die Sonne auf und unter geht, kann ihren Verlauf festellen...

oder aber: was ist Musik, wenn nicht hörbar gemachte Zeit? in der Musik hören wir ja Schwinungen, die je nachdem wie Schnell sie Schwingen (also wieviel sie ihre Amplitude pro Zeiteinheit ändern) hören wir andere töne, und nur die Komposition in der Zeit macht aus einer Summe von verschiedenen Tönen eine Harmonische Komposition

Gäb es keine Zeit, gäb es keine Musik, gibt es aber musik, so gibt es Zeit... dass es aber Musik gibt, weis ich weil ich gerade vorher Musik gemacht habe

mfg

FIST
 
hehe

ich glaub ich werd eine Firma gründen und nur nach Stundenlohn abrechnen und nur Leute einstellen, die nicht an die Zeit glauben... ich werde sie dann für die eingebildete Zeit die sie für ich gearbeitet haben mit eingebildetem geld bezahlen *gg*

mfg

FIST
 
natürlich gibt es ein Vorher und ein Nachher, denn gäbe es dieses nicht, so könnte ich nicht, NACHDEM du deinen Beitraggeschrieben hast darauf antworten...

Hallo Fist,

natürlich gibt es HIER in der Ilussion, in der wir leben, ein Vorher und Nachher und auch die Zeit. Ich habe nur gesagt, daß es eine Ilussion ist und daß es sie IM GRUNDE nicht gibt. Wie das Meiste, was wir wahrnehmen. KLAR, wir leben darin und können (noch) nicht "heraus", aber das ändert nichts an dem, was IST. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Eben. Und Zeit ist eine Ilussion, was bedeutet, daß es kein Vorher und Nachher gibt.




aus Sicht der rein geistigen Welt (also jemseits der Raum-Zeit-Dimension) soll das, soweit ich gehört habe, so gesehen werden
zumindest könnte mein Traum ein Indiz dafür sein

ich habe aus Erfahrung den Eindruck, dass ich besser mit der Zeit klarkomme (z.B. eher zur rechten Zeit am rechten Ort bin) wenn ich Zeit nicht als linearen Verlauf sondern als sich räumlich verändernde Bewegung vorstelle

interessant empfinde ich auch die Formulierung, die ich vor Jahren mal von jemanden hörte, der in etwa sagte: mein höheres Ich ist -im Hier und Jetzt- anwesende Ewigkeit

Mit dem Verstand ist das nicht zu begreifen, nützt also im Grunde gar nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. ;)

mit dem Alltagsverstand ist das wohl nciht zu erfassen - nichtsdesdotrotz bin ich der Ansicht, dass man das klare Denken nciht sein lassen darf, dass man zu einer Klarheit und spirituellen Weite im Denken kommen kann, die weit über die Möglichkeiten des Verstandes hinausgehen.

Vielleicht ist das, was aus Alltagssicht uns als Realität erscheint eine Art umgestülpte Illusion ...;)
 
schalom Gabi

warum sollt ich das Hier als Illusion annehmen? Ich bin hier, denke hier, lebe und schreibe hier, empfinde hier, fühle hier, esse und trinke hier... auch alle meine Bestrebungen nach oben oder was auch immer haben ihren Grund im hier...

Und auch alles was mit Sprituellem zu tun hat, hat ja nur dann Wert, wenn ich es im Hier verwirklichen kann, in der Welt, im Leben, für mich und andere...

Zu behaupten, die Materie (oder das Imanente) sei eine Illusion heisst gleichzeitig auch den Geist läugnen, denn das eine braucht das andere... der Geist ist das Muster, die "Organistation" und die Materie ist deren Verwirklichung...

Ich glaube nicht an die Verneinung, sondern an die Bejahung und wenn ich Gott sage muss ich auch Welt sagen, wenn ich geist sage muss ich auch materie sagen, wenn ich Licht sage muss ich auch schatten sagen...

und ganz ehrlich...wenn es hart auf Hart kommt, also die frage auf leben und tod... ich verwette mein Schwert, du würdest das Leben, also das Hier, deine Illusion wählen... und zwar ganz einfach, weil es im Geistigen, Ideelen immer diesen kleinen Zweifel gibt, diese Unsicherheit, dieses gefühl dass man sich auch täuschen könnte

"Früher war der frevel an Gott die grösste Sünde, heute der Frevel an der Welt" und welchen grösseren Frevel gibt es, als die Welt als Illusion abzutun????

mfg

FIST
 
Werbung:
(...)
und ganz ehrlich...wenn es hart auf Hart kommt, also die frage auf leben und tod... ich verwette mein Schwert, du würdest das Leben, also das Hier, deine Illusion wählen... und zwar ganz einfach, weil es im Geistigen, Ideelen immer diesen kleinen Zweifel gibt, diese Unsicherheit, dieses gefühl dass man sich auch täuschen könnte

(...)

FIST


um so mehr kann man innerlich den Hut vor Menschen ziehen, die nur mit einer Lüge ihr Leben hätten retten können und die Wahrheit gewählt haben
 
Zurück
Oben