Die Zeit und das Leben an sich sind eine Illusion

Werbung:
Die ewige Gegenwart hört sich konstanthaft an.
ja, hört sich an. aber wer hört sichs an


Es ist ein Zustand der unveränderbar ist.
Wer sagt das.




Es ist doch so, dass es sich einmal unveränderlich anfühlt, und dann wieder veränderlich.

(Und wenn sichs beides nicht anhört (anfühlt), dann wird auch nichts darüber ausgesagt.
Worüber denn auch.)


Wir wissen aber natürlich auch alle, dass sich die Dinge verändern.
Wie oben gesagt - das fühlt sich mal mehr so an, mal mehr so. (Alltag eben; wir rutschen rum.
Mal haben wir das Gefühl dass sich alles pausenlos verändert. Und mal haben wir............ vielleicht ein drittes 'Gefühl/Gedanke' (oder ein dreimilliardstes) stellt sich 'plötzlich' ein - und wir rutschen auch dort wieder meinungsmäßig ummanand. *rutsch*quietsch*rutsch)



Wer will also da unbedingt was drüber aussagen (dennoch), ob es sich jetzt alles verändert (etc.) oder nicht.


Diese Veränderung von hier nach dort ist die Zeit.
Ich würde es eher so sagen: Da ist etwas das sich wie 'Zeit' anfühlt. Wobei Zeit immer nur ein Etwas bleibt (das sich für jeden jetzt wieder anders anfühlt. Was aber nichts macht. weil auch darüber nur pausenlos Meinungen ausgeschüttet werden - die wiederum sofort herumzurutschen beginnen).



Also, nix ist fest. Aber diese Aussage ist wiederum nur ein Konzept. ......und jeder weitere Satz wäre nur schon wieder ein herumrutschen.
usw



Bewegung ist Zeit,
Jetzt werden zwei Konzepte verbunden. Das ist das überKonzept, übelKonzept :)
Eh klar. Es geht ja gar nicht anders. Also das bitte nicht als Kritik auffassen.
Ich will nur sagen, es macht nichts. Es ist willkürlich. (Obwohl es sich gerade so Fest angefühlt hat. Wieder nichts. Immer nichts. Macht nichts.)




wenn wir sie mit einem Start- und Endpunkt betrachten.
Jetzt wirst schon zum Architekten.
Das scheint dann scheinbar der nächste Schritt zu sein; je konzeptiger was wird, desto 'stichhaltiger' scheint es scheinbar zu werden.




(Nur nicht davon beeindrucken lassen! (Aber man ist meistens zu diesem Zeitpunkt schon ganz verliebt inspiriert von sich. :) macht wieder nichtst. ist menschlich.)



Würde es kein Jetzt geben, würden alle Dinge nicht existieren.
no sicher. zwingend logisch
;-)



verstehst?



 
Das Jetzt ist nur relativ wenn es einen Bezugspunkt hat. Ist kein Bezugspunkt da, ist es absolut.
Das ist klar. Physikalische Grössen beziehen sich immer auf ein
bestimmtes Bezugssystem.

Seit Einstein ist klar, dass die Grösse "Zeit" bei Wechsel
von einem zum anderen Bezugssystem nicht invariant ist.

Also nochmal: Zeit ist relativ. Uhren in verschiedenen
Bezugssystemen ticken unterschiedlich schnell. Zwei
Ereignisse, die in einem Bezugssystem gleichzeitig stattfinden,
finden in einem anderen Bezugssystem zu verschiedenen
Zeiten statt. Auch Gleichzeitigkeit ist relativ.

Gruss
LB
 
"Menschen, die wie wir an die Physik glauben, wissen, daß die Unterscheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur eine besonders hartnäckige Illusion ist." A. Einstein

"Ich glaube, daß unserem gegenwärtigen Bild der physikalischen Realität, vor allem hinsichtlich des Wesens der Zeit, ein gewaltiger Umsturz bevorsteht, er wird vielleicht sogar noch grösser sein, als die Umwälzung, die bereits durch Relativitätstheorie und Quantenmechanik ausgelöst worden ist."
Roger Penrose

Auch sehr interessant:
http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/010122-platonia1.htm

Viele Grüße,
C.

??

ja.... das sind zitate, nicht mehr.



dennoch scheinen dinge in einer reihenfolge abzulaufen oder ?
aus dem link
Nicht absoluter Raum und absolute Zeit sind demnach die Grundlage der Wirklichkeit, sondern die Beziehungen zwischen den Dingen.

und eine dieser "beziehungen" ist eben eine, die reihenfolge betreffende,....
auch wenns da noch viele fragen gibt und die ganze sache nicht so einfach steht, scheint die reihenfolge wohl ganz offensichtlich eine rolle zu spielen oder?
stern entstehung, entstehung von leben ...blabla
also lehnst du jetzt nur den begriff "zeit" ab, oder sagst du einfach beinhart, alles ist gleichzeitig und es gibt weder vergangenheit zukunft (also keine reihenfolge)

ausserdem muss man dann konsequenterweise auch den raum ablehnen... was recht schwierig wird


greetz, dura
 
Ich glaube auch das alles gleichzeitig geschieht im Jetzt....
Muss mir nur noch überlegen wie man das genau erklären kann...
LG Oki
 
Yoh, okidoki, da sind wir wieder bei der universellen Berachtung und den Dimensionen, gell.

Es ist nicht nur Ordung und Reihenfolge, dann wäre die Zeit nur Ursache und Wirkung. Es ist auch Chaos. Da braucht es ja bekanntlich nur den Hauch eines Schmetterling-Flügelschlags im übertragenen Sinne, um die Ordung eine andere Richtung zu weisen. Und der Zeit ebenfalls.


Alles :liebe1:
_______
Ma
 
??

ja.... das sind zitate, nicht mehr.
Das ist witzig... Wenn Du sagst, man wird keinen Wissenschaftler finden der behauptet Zeit sei Illusion, kann die Antwort nur als Zitat kommen, oder aber ich fange einen und bringe ihn zu Dir, damit er es Dir selbst sagt. Weißt Du was man daran so schön sieht: Wie stark auch die Menschen die sich für rational denkend halten in ihren Glaubensvorstellungen drin hängen. ;)

dennoch scheinen dinge in einer reihenfolge abzulaufen oder ?
Genau wie Du es schreibst: Sie S C H E I N E N in einer Reihenfolge abzulaufen. Wir nehmen das so wahr, denn wir sind sozusagen ein kleiner Bezugspunkt des Ganzen, der andere Bezugspunkte scheinbar hintereinander wahrnimmt. Aber da dieser Bezugspunkt den wir "ICH" nennen nicht wirklich fest ist, keine Existenz von gestern bis übermorgen hat, sonder in jedem Moment sozusagen neu zusammengesetzt wird, ist nur der "letzte Beobachter" der Bezugspunkt. Dieses Bewusstsein ist in uns allen dasselbe, reines Sein. Im Ganzen nimmt es alles auf einmal wahr, von Ewigkeit bis Ewigkeit, vereint alle Paradoxe, während alles in Bewegung ist, ist die Summe des Ganzen Ruhe und immer ist alles JETZT.


ausserdem muss man dann konsequenterweise auch den raum ablehnen... was recht schwierig wird
Ja, ich bin davon überzeugt, dass alles Wahrnehmung ist, eine Umsetzung von Gedanken auf verschiedene Wahrnehmungsebenen sozusagen. Wie in einem Traum. Übrigens hat sowas auch irgendein Wissenschaftler gesagt, dass das Universum immer mehr aussieht wie ein großer Gedanke. Beschäftige Dich mal mit den Aussagen der größten Wissenschaftler der letzten 100 Jahre. Du wirst Dich wirklich wundern, wie sehr die Wissenschaft sich mittlerweile spirituellen Philosophien angenähert hat. Klar, man könnte behaupten, das seien alles Zitate, entweder aus dem Zusammenhang gerissen oder gefälscht. Aber das kann man nicht mehr wirklich behaupten wenn man sich ein bisschen länger mit diesen Themen beschäftigt. Man muss Quantenphysik nicht verstehen. Solange man darauf vertraut was die Wissenschaftler da machen, kann man mit deren Schlüssen weiterdenken. Und eines war mir sehr schnell klar: Egal wie es ist, egal ob stimmt was ich glaube oder nicht: So wie man es wahrnimmt, so wie viele es glauben, so ist es ganz sicher nicht. Ganz sicher.

Viele Grüße,
C.
 
Das ist witzig... Wenn Du sagst, man wird keinen Wissenschaftler finden der behauptet Zeit sei Illusion, kann die Antwort nur als Zitat kommen, oder aber ich fange einen und bringe ihn zu Dir, damit er es Dir selbst sagt. Weißt Du was man daran so schön sieht: Wie stark auch die Menschen die sich für rational denkend halten in ihren Glaubensvorstellungen drin hängen. ;)

kennst du den genauen zusammenhang in dem herr einstein das sagte? was er sich dabei dachte und wie es genau gemeint war??
wenn ja. schreibs dazu.
wenn nicht ... dann gratulation
und wenn du dann schon von quanten mechanik anfängst.
einstein meinte auch gott würfelt nicht.

und was heisst "in glaubensvorstellungen drin hängen". ich lasse mich gerne überzeugen. ich will ja dazu lernen, mich entwickeln
nur hast du noch kein einziges vernünftiges argument gebracht.
also komm bitte nicht mit solchen überflüssigen bemerkungen. vorallem wenn sich offensichtlich nicht stimmen ;)


Genau wie Du es schreibst: Sie S C H E I N E N in einer Reihenfolge abzulaufen. Wir nehmen das so wahr, denn wir sind sozusagen ein kleiner Bezugspunkt des Ganzen, der andere Bezugspunkte scheinbar hintereinander wahrnimmt. Aber da dieser Bezugspunkt den wir "ICH" nennen nicht wirklich fest ist, keine Existenz von gestern bis übermorgen hat, sonder in jedem Moment sozusagen neu zusammengesetzt wird, ist nur der "letzte Beobachter" der Bezugspunkt. Dieses Bewusstsein ist in uns allen dasselbe, reines Sein. Im Ganzen nimmt es alles auf einmal wahr, von Ewigkeit bis Ewigkeit, vereint alle Paradoxe, während alles in Bewegung ist, ist die Summe des Ganzen Ruhe und immer ist alles JETZT.

wieso sollte das so sein?
gibt es irgendeinen grund zu der annahme?

man könnte auch behaupten es gibt keine seele. gott hat uns heute erst erschaffen und unsere vergangenheit im gehrin gespeichert, welches wiederum unser bewusstsein entstehen lässt, und wir gar keine seele haben.



Ja, ich bin davon überzeugt, dass alles Wahrnehmung ist, eine Umsetzung von Gedanken auf verschiedene Wahrnehmungsebenen sozusagen. Wie in einem Traum. Übrigens hat sowas auch irgendein Wissenschaftler gesagt, dass das Universum immer mehr aussieht wie ein großer Gedanke. Beschäftige Dich mal mit den Aussagen der größten Wissenschaftler der letzten 100 Jahre. Du wirst Dich wirklich wundern, wie sehr die Wissenschaft sich mittlerweile spirituellen Philosophien angenähert hat.

ja natürlich.
was einfach daran liegt, dass man sich diesen ganzen "unmöglichkeitsfragen" auf naturwissenschaftlichem felde nicht nähern kann


Und eines war mir sehr schnell klar: Egal wie es ist, egal ob stimmt was ich glaube oder nicht: So wie man es wahrnimmt, so wie viele es glauben, so ist es ganz sicher nicht. Ganz sicher.

und nochmal...

und wieso versteht keiner, dass das problem von illusionen der ist, dass man mit einer weiteren illusion einfach dagegenargumentieren kann?
aber irgendwo muss eine illusion ja ihren ursprung haben.
was hier passiert ist also nichts weiter, als aus angst das problem ein stückchen von sich weg zu schieben.


in der musik spielt rhythmik neben der harmonie eine extrem wichtige rolle.
und rhythmik braucht nun mal eine reihenfolge. einen zeitlichen ablauf.
und offensichtlich wirkt musik!


greetz, dura
 
Ich glaube auch das alles gleichzeitig geschieht im Jetzt....
Muss mir nur noch überlegen wie man das genau erklären kann...
LG Oki

Mit den Paralell-Universen und der D-Brane-Theorie könnte man es erklären.
Da die Zeit in anderne Universen anders läuft.
Wenn zwei Universen kollidieren verändert sich nicht nur die Form der Membrane...

Alles :liebe1:
______________
Ma
 
Werbung:
Mit den Paralell-Universen und der D-Brane-Theorie könnte man es erklären.
Da die Zeit in anderne Universen anders läuft.
Wenn zwei Universen kollidieren verändert sich nicht nur die Form der Membrane...

Alles :liebe1:
______________
Ma

Dann werd ich mal googeln was ich über diese Theorie finden kann noch...

:liebe1:
 
Zurück
Oben