Die Zähne eines Indigokinds... ?

Oder wenn der katholische Arzt sich bei einer vergewaltigten Frau weigert die Pille danach zu verabreichen

http://www1.wdr.de/themen/archiv/vergewaltigungsopfer100.html

"Mit dem Hinweis auf Moral wird einer Frau, die wahrscheinlich mehrfach traumatisiert ist, Hilfe verweigert. Welche Moral ist das?", fragt sich die Notäztin. Irmgard Maiworm kritisiert, das Verhalten der katholischen Krankenhäuser habe die junge Frau erneut zum Opfer gemacht: "Ich finde das menschlich sehr befremdlich. Es enttäuscht mich sehr."


Den verweigernden Ärzten ist wohl juristisch überhaupt nix passiert...

Lg
Any
 
Werbung:
Ähm, Entschuldigung... Ich lebe auch meine Überzeugungen aus. ;)

Deine Überzeugungen sind auch nicht so abgedreht, dass Du medizinische oder ethische Richtlinien in den Wind schießen würdest, denke ich mal.

Eine Vorliebe für Esoterik zu haben ist per se nichts Schlechtes. Wenn du so argumentierst, schmeisst du alle in einen Topf, die eine Vorliebe für Esoterik haben, aber trotzdem ihren weltlichen Beruf mit der entsprechenden Sorgfalt und Verantwortungsgefühl ausführen. Offenbar ist das sehr in deinem Kopf verankert... Onkel Doktor ist der Esoterik zugetan und macht Fehlbehandlung - Esoterik ist schuld.

Da ging es darum, dass der Patient einen Zahnarzt aufsuchte. Hierbei spielt nunmal auch eine Rolle, wie er den Zahnarzt ausgesucht hat. Darauf wollte ich hinaus. Natürlich ist ein (Zahn-)Arzt nicht automatisch schlecht, wenn er nebenbei (!) einen Hang zur Esoterik hat.
 
Joey schrieb:
Deine Überzeugungen sind auch nicht so abgedreht, dass Du medizinische oder ethische Richtlinien in den Wind schießen würdest, denke ich mal.

Um es mal esoterisch auszudrücken... "Himmel und Erde miteinander verbinden". Das übersehen oder auch begreifen viele nicht, und dann hat halt eines davon die Überhand. So wie bei deiner Aussage "nebenbei". Ein "nebenbei" brauchts nicht, wenn man beides miteinander verbindet, dann weiss mann, wann was angebracht ist und wann nicht.

Wobei ich selbst mich nicht als Esoterikerin zähle, ich bin halt irgendwie mitgefangen in dem grossen Topf. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Na ja, es gab doch diese Studie mit den Orthopäden, die im (wohlbemerkt) Durchschnitt nur einen IQ von 95 oder so hatten... da hat es vielleicht auch mit mangelndem Denkvermögen zu tun, wenn ein Mediziner auf Abwege gerät. Man darf sich halt nicht täuschen lassen und beeindruckt zeigen, nur weil jemand Arzt ist.

Das sind auch nur ganz normale und nicht unbedingt sonderlich intelligente Menschen, nur weil sie ein Studium geschafft haben. Und in dieser Berufsgruppe finden sich ebenso Neurotiker, Zwanghafte, Bekloppte wie woanders auch, das überprüft niemand.

Also mich wundert das mit dem Zahnarzt in dem Fall hier überhaupt nicht. Und andere Fälle wie Hamer, Rath und Co. ebensowenig.

Lg
Any
 
Es geht um einen Arzt mit esoterischen Überzeugungen. Da ist das Thema der Qualität unserer Medizinerausbildung meiner Meinung nach hochrelevant.

Ich verstehe dich, aber das kann man hier wohl kaum haarklein auseinandernehmen. Und schon gar nicht macht es Sinn sich deshalb mit wem zu zoffen.

Ich sehe es aber wie Du, Menschen, die man in Punkto Gesundheit auf andere Menschen loslässt, da müssen uch meiner Ansicht nach sehr viel mehr kritische Prüfungen her. Und hier eben besonders auch die Psyche des zukünftigen Arztes. Und das sowas auch regelmäßig eingehend überprüft wird.

Weiterhin braucht es eine objektive und neutrale Schlichtungsstelle für Beschwerden über Ärzte, denn die Ärztekammer kann man diesbezüglich einfach in der Pfeife rauchen, da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Und danach muss man ja zum Fachanwalt, will man als geschädigter Patient zu seinem Recht kommen. Und das bedeutet entweder eine sehr gute Rechtschutzversicherung und einen noch besseren (teuren) Anwalt. Eine Privatperson oder gar jemand, der mit seinem Gehalt grad so gut über die Runden kommt und allenfalls Prozesskostenhilfe erhält - vergiß es.

LG
Any
 
Ich möchte an dieser Stelle nur noch anmerken, dass man hier echt nicht alle Tage eine einigermaßen sauber aufgebaute Argumentation zu lesen bekommt, wie sie Tarbagan liefert.

Das sehe ich ebenso. Es wäre sehr schade, wenn seine Beiträge hier gelöscht würden.

LG
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben